Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Kann ich schon mit Brei beginnen?

Hallo,
ich hatte Ihnen wegen meiner Tochter schon ein paar mal geschrieben.
Wir waren jetzt schon mittlerweile 3 mal im Krankenhaus. Organisch ist meine Kleine gesund. Sie will anscheinend nur nicht trinken. Als wir das letzte mal ins Krankenhaus gefahren sind hat sie nur noch so 30 - 70 ml getrunken und ist nicht mal mehr auf 200 ml gekommen. Sie hat jetzt eine Magensonde bekommen. Wenn sie wach ist trinkt sie überhaupt nicht mehr selber. Nur noch im Schlaf habe ich manchmal Glück dass sie selber auch mal wieder so ca. 100 ml trinkt.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich will nicht auf Dauer mit der Magensonde ernähren. Meine Tochter hat auch keinerlei Hungergefühl. Auch vor der Magensonde nicht mehr. Sie war bei einer Magenspiegelung bis sie wieder eine Mahlzeit bekam 12 Stunden ohne Fläschchen und das hat ihr überhaupt nichts ausgemacht.
Ich gebe ihr jetzt alle 4 Stunden die Flasche. Biete sie ihr an und wenn sie nicht mag (was meistens so ist) sondiere ich ihr sie. Die Uhrzeiten sind so 6.00 Uhr, 10.00 Uhr, 14.00 Uhr und so weiter.
Ich habe mir schon gedacht dass ich mit Brei und Gläschen anfange. Was ist dann da die Mittagsmahlzeit? Um wieviel Uhr würden sie es ihr geben? (Meine Tochter ist jetzt dann 5 Monate alt).
Haben sie noch irgendeinen Rat für mich?????

Vielen lieben Dank im voraus!!!

von wellensittich am 24.01.2011, 09:18 Uhr

Antwort:

Liebe wellensittich,

gibt Ihr Kind denn irgendwelche Zeichen, dass sie Beikost will?

Die sollten da sein. Sonst ist die nächste Enttäuschung vorprogrammiert, weil das Kind nicht essen will.

Geben Sie Ihrer Tochter noch etwas Zeit. Wenn Ihre Tochter selber zum Essen greift, dann darf sie - und zwar fast alles (außer Nüssen, Rohmilch etc.).

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.01.2011

Antwort:

Liebe wellensittich,

die Ernährung mit der Sonde ist sicher nicht erstrebenswert, aber lebensnotwendig. Der Trick ist jetzt: eine Mischung aus Gelassenheit und Vorwärtsstreben zu finden.

Gelassenheit, damit der Stress durch das ständige Probieren und Enttäuschtsein weil noch nichts passiert ist, nicht zu groß wird.
Vorwärtsstreben, damit die Sonde nicht allzulange bleibt.

Ich würde das Kind zu jeder Mahlzeit mit an den Tisch nehmen und ein paar Löffel anbieten, aber wirklich nur, wenn Ihre Tochter da auch Spaß dran hat.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.01.2011