Frage: Harter Stuhl durch Getreide-Obsr-Brei

Liebe Frau Höfel, Mein Baby ist 7,5 Monate alt. Es wurde 7 Monate ausschließlich gestillt, seit über zwei Wochen isst es mit großer Freude den Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und hat den super vertragen. Seit 5 Tagen gebe ich ihr den Obst Getreide Brei und ist schwer begeistert. Problem ist nur, seit dem GOB ist der Stuhl richtig hart, sie macht etwa 4 x am Tag ein richtig hartes Kötel und weint dabei. Vorher hat sie etwa 2 x pro Tag gemacht und beim Gemüse Kartoffel Fleisch Brei war der Stuhl noch dickbreiig oder pastig. Ich koche selbst, bio Zutaten. Beim GKB lasse ich Möhren weg. Derzeit ist es schwierig, Bio Obst ausser Apfel für den GOB zu kriegen, ich pürieren das Obst fein aber roh. Gestern hatten wir z. B. nur Himbeeren und Mango drin. Wasser habe ich ihr keins gegeben, in Unserer Wohnung ist es zur Zeit sehr warm, sie schwitzt aber nicht und pullert gut. Stillen tut sie gefühlt genauso viel wie vor der Breikost Zeit. Von meinen Jungs kenne ich das nicht, die hatten immer breiigen Stuhl, solange sie viel gestillt haben.... Herzlichen Dank und schönes Wochenende

von Ann-Kristin am 20.05.2022, 17:24

Antwort auf: Harter Stuhl durch Getreide-Obsr-Brei

Liebe Ann-Christin, der rohe und dazu noch geriebene Apfel kann der Verursacher sein. Dämpfen Sie das Obst, dann wird es bekömmlicher. Vielleicht ist Birne die bessere Wahl, denn sie wirk anführend. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.05.2022

Antwort auf: Harter Stuhl durch Getreide-Obsr-Brei

Hallo, unser Sohn hat anfangs abwechselnd Kohlrabi und anderes Gemüse bekommen. Dann hat der Stuhlgang wieder weichere Konsistenz gehabt. Viele Grüße

von Mamamaike am 20.05.2022, 17:38

Antwort auf: Harter Stuhl durch Getreide-Obsr-Brei

Hallo Ann-Kristin, roher Apfel kann stopfend wirken. Ich hatte den GOB auch zunächst mit rohem Obst eingeführt, das hat meine Tochter nicht besonders gut vertragen. Wenn du das Obst kochst/dämpfst, ist es besser bekömmlich, das ist vor allem für die Einführung gut. Getreide unbedingt auch erhitzen, falls du keine Baby Instantflocken benutzt. LG

von Anna198 am 20.05.2022, 19:15