Frage: Kann ich mit Übungen die Position des Babykopfes ändern?

Hallo, ich bin in der 38 SSW (Mitte/Ende), dies ist meine 4. Schwangerschaft. Entgegen den anderen Schwangerschaften, ist der Muttermund (noch immer) unreif. Laut Ärztin sitzt das Baby bzw der Kopf fest und tief im Becken und drückt auch ordentlich, nur nicht auf den Muttermund. Es dückt auf die Scheidenwand. Kann ich durch bestimmte Bewegungungen (Beckenschaukel o.ä) oder Übungen oder sonst irgendwie, die Position des Babykopfes (sanft) beeinflussen?! Danke und Grüße D.

Mitglied inaktiv - 23.02.2011, 10:33



Antwort auf: Kann ich mit Übungen die Position des Babykopfes ändern?

Liebe D., fürs erste bitte mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Kind genötigt, sich anders hinzulegen. Helfen kann auch, wenn man leicht vorgebeugt hinstellt und quasi eine auf dem Tisch liegende Zeitung liest und sich auf die Stuhllehne stützt (ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben)- dabei das Becken in großen Runden kreisen lassen. Dies ist eine ideale Haltung, um ins Becken zu "leiten"! Das entspricht ungefähr dem Wiederverschliessen einer Weinflasche mit einem Korken. Das funktioniert auch nur, wenn man beides bewegt: Flasche und Korken! Bei Mehrgebärenden fehlt oft die Spannung der Bauchwand und die KInder rutschen erst mit Blasensprung Richtung Muttermund. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.02.2011



Antwort auf: Kann ich mit Übungen die Position des Babykopfes ändern?

Sehe gerade, bin in diesem Forum wohl nicht ganz richtig... Sorry, hab mich da verklickt... Stelle die Frage ins "Geburtsforum" ein. Danke und Grüße D.

Mitglied inaktiv - 23.02.2011, 10:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Effektive BeBo-Übungen

Hallo Frau Höfel, können Sie mir ein paar wirklich effektive Beckenbodenübungen nennen? Wie oft und wie lange am Stück muss ich diese machen,.um eine gute Wirkung zu erzielen? Vielen Dank.


Übungen zu Rektusdiastase und Griff nach Angela Heller

Liebe Fr. Höfel, Nach 2 sehr schweren+großen Kindern habe ich nun 7,5 Monate nach der Geburt eine Rektusdiastase von knapp 10cm Länge und ca 4 cm (am Bauchnabel 4,5 cm) Breite. Bin deshalb ziemilch verzweifelt. Können Sie mir diesbezüglich Übungen nennen, die den Spalt eventuell verkleinern? Leider finde ich im Raum Berlin Brandenburg keine Spe...


Baby Kopf/ Fontanelle

Hallo Frau Höfel, Ich hatte heute meine 4 Monate alte Tochter auf dem Arm gestillt. Meine größere Tochter hat mit ihren Legosteinen gespielt. Auf einmal kam sie angerannt und hat meinem Baby mit der Kante des Legosteins heftig 2 Mal auf den Kopf geschlagen, so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Mein Baby hat kurz geweint, wahrscheinl...


Übungen für tiefe Bauch-Rückenmuskulatur/Beckenboden bei Hämatom

Sehr geehrte Frau Höfel, vielleicht können Sie mir einen Rat aus Ihrer Erfahrung geben. Bei mir wurde in SSW 10 (9+0) nach einer Blutung ein Hämatom diagnostiziert, seitdem nehme ich Magnesium und halte mich an den Rat, mich körperlich zu schonen. Da ich 2018 einen Bandscheibenvorfall mit leichter Lähmung hatte sollte ich eigentlich mindestens 3...


BeBo Übungen-Verständnisfrage

Hallo, ich bin über diesen Beitrag von Ihnen gestoßen une möchte Sie dazu etwas fragen. https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Beckenboden-Training-im-Wochenbett_171205.htm Beim Anspannen des BeBo am After soll der Rücken rund gemacht werden. Im Rückbildungskurs (vor 3 Jahren beim 1. Kind) hieß es, dass sich der Beckenboden bei rundem Rücken a...


Gibt es Übungen für eine unten liegende Plazenta

Hallo. Ich habe in der 20. Schwangerschaftswoche den letzten Ultraschall gemacht und da wurde festgestellt das meine Plazenta unten liegt. Gibt es bestimmte Übungen die man machen kann, damit sie nach oben wandert?


Auf dem Bauch übungen machen

Hallo Frau Höfel, Ich habe einen bandscheibenvorfall lws5 s1 und muss daher auch, auf dem Fussboden, Übungen auf dem Bauch machen. Einmal mit Kissen unter dem bauch darunter und einmal ohne wo der Vorder Körper angehoben wird, heißt der Bauch und das Gesäß bleiben unten. Ich bin jetzt noch ganz frisch schwanger 4+ 5 Woche und habe heute versucht d...


Yoga Übungen

Hallo Frau Höfel, ich war gestern im Geburtsvorbereitungskurs und es wurden ein paar Yoga Übungen bzw. so ähnliche Bewegungen gemacht. Dabei saß ich im Schneidersitz und habe den Oberkörper+Arme nach vorne unten auf die Yoga-Matte gestreckt. Der Bauch war also ziemlich "eingequetscht". Ich mache sonst nie solche Übungen oder Yoga. Es tat auch...


Übungen nach Geburtz

Liebe Frau Höfel, in einer Woche bin ich 11 Monate nach Geburt. Familiär gesehen haben wir leider schlechtes Bindegewebe. Meine Mutter hat eine Gebärmutter- und Scheidensenkung und wird nun zum 2. mal operiert. Ich habe im Juni einen Rückbildungskurs gemacht. Ich habe mir vermutlich bei der Geburt das Steißbein gebrochen, bin aber einfach ...


Baby Kopf gestoßen

Guten Abend Frau Höfel, ich hatte mein 7 Wochen altes Baby heute in Bauchlage gelegt und den Oberkörper mit einem Polster etwas höher gelagert (Sie lag dabei im Laufstall aus Holz). Ich war immer im selben Raum und hatte sie dabei im Blick. Ich hab mich kurz zur Herdplatte gedreht um diese auszuschalten in diesen paar Sekunden hat sie sich den ...