Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Ist enei normale Geburt nach Myomentfernungsop und groesserrem Baby moeglich?

Guten Tag Fr. Hoefel
Im Maerz 2011 hatte ich eine chirurgische entvernung eines Riesenmyoms (15mal 16 cm).Sechs Monate nach dem Eingriff blieb ich schwanger. Die Schwangerschaft mussten wir leider im 5 SSM wegen hoher Schwerstbehinderung des Foetus beenden (normale Geburt). Jetzt binn ich in der 28SSW und das Baby ist etwas groesser als normal vor allem der Kopf und der Bauch.Die Fruchtwasseruntersuchung und co. zeigten aber keine Anormalien. Dazu muss ich sagen , dass ich auchals ein 4 Kilo schweres Baby auf die Welt kam. Meine Gyn. meinte meine Chancen fuer eine normale Geburt waeren gering da ich ueberstrapatziert sei. Ich persoenlich wuerde aber lieber gern ohne Kaiserschnit das Kind zur Welt bringen.
Koennen Sie mir bitte Ihre Meinung zu meinem Fall geben??

Vielen lieben Dank,
Ihre Elima

von Elima am 29.11.2013, 12:04 Uhr

Antwort:

Ist enei normale Geburt nach Myomentfernungsop und groesserrem Baby moeglich?

Liebe Elima,

wurde die Gebärmutter bei der Myomentfernung eröffnet? Wenn ja, muss man schauen, wo die Narbe ist. Liegt sie ungünstig, dann muss man schauen.

Was Ihre Gyn wahrscheinlich meint: die Stelle, wo das Myom saß, kann sich wahrscheinlich nicht so gut kontrahieren, da vernarbt. Das zeigt sich aber erst unter der Geburt. Dann sieht man, ob die Gebärmutter genug Kraft hat.

Die Größe des Kindes kann man nur schätzen. Ob das Kind wirklich so groß wird oder ob im Moment nur ein Wachstumsschub durch ist, wird sich am Ende der Schwangerschaft zeigen.

Sprechen Sie rechtzeitig mit der Entbindungsklinik (35. SSW). Dort können Sie in Ruhe erörtern, was Sie wollen, was geht und was man tun kann, um Ihnen das zu ermöglichen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.11.2013