Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Immer Schlafprobleme was kann man da machen?

Hallo,
ich kann langsam nicht mehr!! Meine Tochter 1 Jahr schläft seit 3 Monaten nicht mehr alleine ein und nicht mehr durch. Sie schläft nicht mal wenn sie mit mir im Bett ist sie wälzt sich ständig hin und her und schreit.
Das Einschlafen ist ein riesen Akt es dauert manchmal bis zu 2 Std. bis sie endlich schläft obwohl sie hundemüde ist will sie einfach nicht einschlafen sie ist teilweise nur am schreien obwohl ich sie auf dem Arm hab. Schläft sie dann endlich ist sie meistens nach 2 - 3 Std. wieder wach und weint ich nehme sie dann mit in mein Bett da schläft sie dann wenn sie auf mir liegt sobald ich sie neben mich hinlege schreit sie, auch wenn sie auf mir liegt und ich mich nur bewege brüllt sie wieder so geht das die ganze Nacht. Hab das Gefühl sie hat gar keine Tiefschlaf. Tagsüber schläft sie wenn ich Glück hab mal eine Std. sie ist teilweise 14 Std. wach das kann doch nicht sein. War schon beim Kinderarzt und beim Osteopath die sagen beide die hat nix. Wie soll das nur weitergehen bin mit meinen Kräften am Ende. Hab auch niemand wo ich sie mal abgeben kann. Gibt es irgendwelche Globuli. Es können doch nicht immer die Zähne sein oder??
Hoffe sie können mir irgendwelche Tips geben
Lg Silvia

von silviam am 27.02.2013, 07:09 Uhr

Antwort:

Liebe Silvia,

die Frage nach einer evtl. Überforderung am Tag wäre auch meine FRage.

Wenn Sie sagen, der Tag verläuft ganz normal (also ohne ständige Events, Besuche, Fernseher etc.), dann ist vielleicht Zeit für eine klare Schlafregelung.

Das Kind geht in sein eigenes Bett (evtl. mit einem speziell dafür ausgesuchten Stofftier/Spielzeug - bleibt immer im Bett!). Es wird maximal noch einmal hoch genommen. Dann ist Schluß. Sie setzen sich daneben (auf einen Stuhl - mit Buch oder Strickzeug).

Ihr Kind wird meckern und das darf es auch. Es wird nämlich erst mal gar nicht verstehen was Sie von ihm wollen! Wichtig ist, dass Sie liebevoll, aber konsequent bleiben. Nicht viel reden, dem Kind immer wieder zeigen, dass es schlafen soll. Es aber nicht zum Liegen zwingen.

Das wird ein paar Tage hart und heftig (für beide!)! Aber so ist der Weg.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.02.2013

Antwort:

Vielleicht ist die Kleine auch mit dem Tag überfordert, es passiert zu viel was sie verarbeiten muss.
Alles Gute :/

von Junchen am 27.02.2013