Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Herpes an Brustwarze /Scheidenpilz

Hallo Frau Höfel,

ich hoffe, Sie können mir bei 2 Fragen weiterhelfen.

Ich wollte heute meinen Sohn (21 Wochen) anlegen, da bemerkte ich an der linken Brust eine Stelle mit einer weißen Kuppe. Ich hab das mit einem Spucktuch weggewischt (ging etwas schwer weg, aber es ging), die Stelle glänzte aber noch und da ich mir unsicher war, was das sein könnte, habe ich ihn an der anderen Seite angelegt und die Milch der linken Brust abgepumt und weggegossen.
Ich bin nach wie vor unsicher, ob ich ihn da anlegen kann, die Stelle glänzt immer noch. Kann es sich dabei um Herpes handeln? Ich hatte noch nie Herpes und weiß nicht so richtig, wie das aussieht.

Die andere Frage betrifft einen Scheidenpilz, den ich im Augenblick habe. Ich habe sämtliche Sachen inkl. meine Unterwäsche und Bodies/ Kleidung meines Sohnes bei 40 Grad gewaschen. Nun bin ich unsicher, ob die Temperatur hoch genug war, um alles, was mit dem Pilz in Berührung kam, abzutöten. Kann ich meinem Sohn die Kleidung anziehen oder könnte er darüber auch den Pilz bekommen?

Danke für Ihre Antwort

von Petra55 am 06.09.2013, 11:09 Uhr

 

Antwort:

Herpes an Brustwarze /Scheidenpilz

Liebe Petra,

ein Herpes brennt und juckt, dann kommt die Rötung, dann ein Wasser gefülltes Bläschen. Da Sie noch nie Herpes hatten, wird es jetzt auch keiner gewesen sein.

Wenn die weisse Kuppe direkt auf der Warze war, kann es sein, dass sich ein Milchgang verschlossen hatte.

Die KLeidung sollte bei 60 Grad gewaschen werden. Und zwar Ihre getrennt von der des Kindes. Dass Sie IHre eigenen Handtücher haben, sollte selbstverständlich sein.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.09.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Wäre es jetzt noch dramatisch wenn sich mein Baby mit Herpes ansteckt?

Hallo, mein kleiner ist nun 11 Wochen alt. Hin und wieder Leiden wir an Herpes, achten aber darauf dass er nicht damit in Berührung kommt. Wäre es denn aber bei ihm immernoch so dramatisch, wie bei einem Neugeborernen oder würde es wenn es zu einer Ansteckung kommt eher ...

von Sonnenblume2712 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Wie kann ich mein Kind vor Herpes schützen?

Hallo, Zuerst mal wollte ich kurz sagen das ich keine depressionen bekommen habe,das war nur so eine art baby blues.juhhhuuu. Dann habe ich ne frage. Ich habe lippenherpes,außer eincremen,so lippenpatches drauf machen und jedesmal hände desinfizieren kann ich ja nicht ...

von christine lieb. 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Habe ich Herpes und wäre das für mein Baby gefährlich?

Liebe Fr Höfel! Ich hab mal wieder eine fiese mundecke. Versuch zwar beim vielen Schmusen mein Baby (6 Mo) nicht damit zu berühren, aber er greift mir immer wieder mal ans Gesicht und streift drüber - so schnell kann ich da gar nix tun & schon ist es passiert...ist das ...

von christl31 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Was für Salbe kann ich bei Herpes auftragen?

Hallo, jetzt habe ich über Nacht auch noch Herpes bekommen, ich bekomme das immer an der Wange. Habe schon Natrium chloratum genommen. Was darf ich denn für Salbe auftragen? Lomaherpan?? Bei Aciclovir sagt ja jeder was anderes. Liebe Grüße Nicole P.S.: Ich bin ...

von jannis06 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Wie schütze ich mein Kind vor Herpes?

Ich habe heute morgen bei mir am Mund Herpesbläschen entdeckt. Mein Baby ist drei Wochen alt und ich stille voll. Genügt es, den direkten Kontakt zu vermeiden? - Also nicht küssen und Hände immer gut waschen und beim Kuscheln darauf achten, dass weder Baby noch ich an den Mund ...

von Lea 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Angst vor Ansteckung mit Herpes in der Schwangerschaft

Schönen guten Tag, ich kann mich nicht daran erinnern jemals Herpes gehabt zu haben, auch meine Mutter kann sich nicht an Lippenbläschen oder so erinnern. Mein Mann und meine Schwiegermutter haben momentan immer mal wieder Herpes und ich habe große Angst mich damit ...

von Sorannia 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes Genitalis

Liebe Frau Höfel, das heißt, dass ich meine Wäsche auch in der Phase der Bläschenbildung zusammen mit allen anderen waschen darf, obwohl ich alles nur auf 40 Grad wasche? Muss ich auch nicht alles bügeln? Und wenn ich gerade keine Symptome habe, darf ich mit meinem Sohn ...

von Minnnie 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes genitalis, wie ansteckend ist es?

Wie ansteckend ist Herpes? Liebe Frau Höfel, Ich habe genau das gleiche Problem. Bin langsam verrückt, da ich die ganze Zeit daran denken muss, ob ich vielleicht mein Kleinkind nicht eingesteckt habe. wie ist dass denn, wenn man die Flüssigkeit von einem Herpes an ...

von Minnnie 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Kind hat Herpes und küsst 3 Wochen altes Baby

Ich habe gestern Abend plötzlich bei meinm 3-jährigen Sohn unter seiner lippe, also zwischen Kinn und unterlippe ein Bläschen gesehen. Vorher hat er meinen 3 Wochen altem Baby auf die Stirn geküsst. Obwohl ich immer achte, dass er ihn nicht küsst. Er hat am späten ...

von Lara2003 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

herpes

hallo, ist herpes erst bei bläschen ansteckend oder auch schon davor, wenn man eigentlich noch nichts gemerkt hat? ist es bei einem 4 monate altem baby wirklich nicht mehr so gefährlich wenn es herpes bekommt? man sagte uns dass es nur in der neugeborenen zeit und unter der ...

von schaefle 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.