Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Herpes an Brustwarze /Scheidenpilz

Hallo Frau Höfel,

ich hoffe, Sie können mir bei 2 Fragen weiterhelfen.

Ich wollte heute meinen Sohn (21 Wochen) anlegen, da bemerkte ich an der linken Brust eine Stelle mit einer weißen Kuppe. Ich hab das mit einem Spucktuch weggewischt (ging etwas schwer weg, aber es ging), die Stelle glänzte aber noch und da ich mir unsicher war, was das sein könnte, habe ich ihn an der anderen Seite angelegt und die Milch der linken Brust abgepumt und weggegossen.
Ich bin nach wie vor unsicher, ob ich ihn da anlegen kann, die Stelle glänzt immer noch. Kann es sich dabei um Herpes handeln? Ich hatte noch nie Herpes und weiß nicht so richtig, wie das aussieht.

Die andere Frage betrifft einen Scheidenpilz, den ich im Augenblick habe. Ich habe sämtliche Sachen inkl. meine Unterwäsche und Bodies/ Kleidung meines Sohnes bei 40 Grad gewaschen. Nun bin ich unsicher, ob die Temperatur hoch genug war, um alles, was mit dem Pilz in Berührung kam, abzutöten. Kann ich meinem Sohn die Kleidung anziehen oder könnte er darüber auch den Pilz bekommen?

Danke für Ihre Antwort

von Petra55 am 06.09.2013, 11:09 Uhr

Antwort:

Herpes an Brustwarze /Scheidenpilz

Liebe Petra,

ein Herpes brennt und juckt, dann kommt die Rötung, dann ein Wasser gefülltes Bläschen. Da Sie noch nie Herpes hatten, wird es jetzt auch keiner gewesen sein.

Wenn die weisse Kuppe direkt auf der Warze war, kann es sein, dass sich ein Milchgang verschlossen hatte.

Die KLeidung sollte bei 60 Grad gewaschen werden. Und zwar Ihre getrennt von der des Kindes. Dass Sie IHre eigenen Handtücher haben, sollte selbstverständlich sein.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.09.2013