Frage: GMH 3,1, leichte Wehentätigkeit, kleiner Trichter! Tipps?

Hallo Fr. Höfel, ich bin in der 33. SSW (32+1) seit ca. 8 Tagen habe ich immer wieder einen harten Bauch. Ich war heute morgen beim FA. Beim CTG kam raus, dass ich eine leichte Wehentätigkeit habe. In den 20 Min CTG hatte ich bestimmt 5 "Hügel" drin! Beim Abtasten meinte der FA dann, "oh", da müssen wir den GMH mal noch beim Ultraschall ausmessen. Hierbei kam dann die 3,1 raus (zuletzt 3,4), auf dem Ultraschall konnte man auch einen kleinen Trichter sehen! Ich bin nun bis zum MS krank geschrieben und soll gelegentl. ruhen und nicht mehr zu lange spazieren gehen. Magnesium nehme ich bereits, das soll ich weiterhin tun. Ansonsten, meinte der FA, kein Grund zur Besorgnis! Irgendwie, wenn ich so im Net herum lese, finde ich aber, dass sich das bei anderen Frauen immer so dramatisch anhört. Haben Sie mir Tipps, wie ich die "Lage" verbessern kann? Does and Don´ts? Ich nehm Magno Sanol-Magnesium (150mg). Zu welcher Tagesdosis würden Sie mir raten? Übrigens, hab das Gefühl, dass der harte Bauch beim Liegen öfters und härter kommt, als beim Sitzen, komisch oder?! Gruß Silke

von gilkus am 25.06.2012, 15:33

Antwort auf: GMH 3,1, leichte Wehentätigkeit, kleiner Trichter! Tipps?

Liebe Silke, das Wichtigste ist - die Spannung rauszunehmen. Ein Punkt ist, dass wir hier von drei Wochen reden. In drei Wochen ist die Lungenreife gegeben und das Kind kann kommen. Nicht erstrebenswert, aber auch nicht mehr hochdramatisch! Alles was näher an den Termin heran geht, ist gut. Ihr Gyn hat Recht: für Sie ist jetzt Ruhe angesagt - alles was Ihre Gebärmutter ruhig werden läßt. Wenn das im Sitzen der Fall ist -gut. Es versteht sich von selbst, dass der große Hausputz und das Tragen voller Wassereimer sowie Wäschekörben mit nasser Wäsche für Sie tabu ist. Da muss jetzt die Freundin ran oder Sie gehen in zwei Etappen zum Trockner. Mg sollte 300 mg pro Tag nicht überschreiten (macht Wassereinlagerungen). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.06.2012

Antwort auf: GMH 3,1, leichte Wehentätigkeit, kleiner Trichter! Tipps?

ich schreibe dir mal kurz meine erfahrungen (ich weiß, jeder ist anders - aber es muss nicht alles dramatisch sein). ich hatte in der ersten ss ab der 31ssw wehen - leichte trichterbildung und meine fä war nicht begeistert........... verordnet wurde mir viel ruhe, oft die füße hochlegen, magnesium und vorallem entspannung ohne angst. leichter gesagt als getan - aber nach 2 wochen ging es schon ganz gut mit der ruhe ;-)) ich musste nicht ins kh (obwohl ich immer wieder wehen hatte). ab der 38ssw hätte es ja mal locker losgehen können ------nichts 39ssw-------nichts 40ssw auch nichts unsere tochter hatte eine falsche lage, war zu schwer und somit machte man bei 40+4 einen kaiserschnitt du siehst, es geht auch undramatisch :-)

von biggi71 am 28.06.2012, 13:16