Frage: GMH 3,1, leichte Wehentätigkeit, kleiner Trichter! Tipps?

Hallo Fr. Höfel, ich bin in der 33. SSW (32+1) seit ca. 8 Tagen habe ich immer wieder einen harten Bauch. Ich war heute morgen beim FA. Beim CTG kam raus, dass ich eine leichte Wehentätigkeit habe. In den 20 Min CTG hatte ich bestimmt 5 "Hügel" drin! Beim Abtasten meinte der FA dann, "oh", da müssen wir den GMH mal noch beim Ultraschall ausmessen. Hierbei kam dann die 3,1 raus (zuletzt 3,4), auf dem Ultraschall konnte man auch einen kleinen Trichter sehen! Ich bin nun bis zum MS krank geschrieben und soll gelegentl. ruhen und nicht mehr zu lange spazieren gehen. Magnesium nehme ich bereits, das soll ich weiterhin tun. Ansonsten, meinte der FA, kein Grund zur Besorgnis! Irgendwie, wenn ich so im Net herum lese, finde ich aber, dass sich das bei anderen Frauen immer so dramatisch anhört. Haben Sie mir Tipps, wie ich die "Lage" verbessern kann? Does and Don´ts? Ich nehm Magno Sanol-Magnesium (150mg). Zu welcher Tagesdosis würden Sie mir raten? Übrigens, hab das Gefühl, dass der harte Bauch beim Liegen öfters und härter kommt, als beim Sitzen, komisch oder?! Gruß Silke

von gilkus am 25.06.2012, 15:33



Antwort auf: GMH 3,1, leichte Wehentätigkeit, kleiner Trichter! Tipps?

Liebe Silke, das Wichtigste ist - die Spannung rauszunehmen. Ein Punkt ist, dass wir hier von drei Wochen reden. In drei Wochen ist die Lungenreife gegeben und das Kind kann kommen. Nicht erstrebenswert, aber auch nicht mehr hochdramatisch! Alles was näher an den Termin heran geht, ist gut. Ihr Gyn hat Recht: für Sie ist jetzt Ruhe angesagt - alles was Ihre Gebärmutter ruhig werden läßt. Wenn das im Sitzen der Fall ist -gut. Es versteht sich von selbst, dass der große Hausputz und das Tragen voller Wassereimer sowie Wäschekörben mit nasser Wäsche für Sie tabu ist. Da muss jetzt die Freundin ran oder Sie gehen in zwei Etappen zum Trockner. Mg sollte 300 mg pro Tag nicht überschreiten (macht Wassereinlagerungen). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.06.2012



Antwort auf: GMH 3,1, leichte Wehentätigkeit, kleiner Trichter! Tipps?

ich schreibe dir mal kurz meine erfahrungen (ich weiß, jeder ist anders - aber es muss nicht alles dramatisch sein). ich hatte in der ersten ss ab der 31ssw wehen - leichte trichterbildung und meine fä war nicht begeistert........... verordnet wurde mir viel ruhe, oft die füße hochlegen, magnesium und vorallem entspannung ohne angst. leichter gesagt als getan - aber nach 2 wochen ging es schon ganz gut mit der ruhe ;-)) ich musste nicht ins kh (obwohl ich immer wieder wehen hatte). ab der 38ssw hätte es ja mal locker losgehen können ------nichts 39ssw-------nichts 40ssw auch nichts unsere tochter hatte eine falsche lage, war zu schwer und somit machte man bei 40+4 einen kaiserschnitt du siehst, es geht auch undramatisch :-)

von biggi71 am 28.06.2012, 13:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehen/cerglage/trichter

Hallo, Ich bin derzeit in dr 25 sww. In der 23 ssw. Musste ich ins kh wegen gebährmutterverkürzug (2,4mm) einen kleinen Trichter von 1,5 hatte ich auch. Aufgrund meiner Vorgeschichte wurde mir dann in der 24 ssw. Eine cerglage gelegt. Dadurch habe ich spürbare wehen gehabt. Ich war über eine Woche an der tokolyse dran zum Schluss war diese Dosi...


Gebärmutterhals auf 7mm,Muttermund innen ofden +trichter gebildet geht die Gebur

Hallo Frau Höfel bin jetzt in der 36ssw.Ich habe seit der 34+6 den Gebärmutterhals auf 7mm innen Muttermund offen aussend war er noch zu +ein Trichter hat sich gebildet.Die kleine Maus im Bauch liegt in Schädellage.Seit heute Starker druck nach unten als täte sich schon der Muttermund öffnen da die ganzen oben genannten sachen schon sind kann es se...


Verkürzter Zervix mit kleinem Trichter 21. SSW

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 21. SSW. Vor 2 Wochen wachte ich mit anhaltendem und sehr starken Harndrang auf und bin schließlich in die Klinik, wo eine Blasenentzündung und ein verkürzter Zervix auf 3,3 cm (von 4,3 cm 5 Tage zuvor) festgestellt wurde. Ich wurde stationär aufgenommen und es wurde außerdem eine Infektion mit B-Strept...


Kleiner Trichter

Hallo, Ich habe eine Frage. Ich bin bald in der 24 SSW. Beim letzten arzttermin meinte die Ärztin ich habe leichte Wehen auf dem CTG. Beim Ultraschall war der Muttermund zu und der Gebärmutterhals bei 4,5 cm. Sie meinte es ist ein kleiner Trichter vorhanden. Aber das wäre normal für die Woche. Irgendwie hab ich Angst das der Trichter größer wi...


Gebärmutterhals/Trichter

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor 4 Wochen eine Verkürzung des Zervix von 6 auf 3 cm. Mit etwas Schonung und AU ist der Gebärmutterhals jetzt wieder bei 4, allerdings hat sich ein Trichter gebildet, bin in der 28. SSW. Ich habe irgendwie nicht ganz verstanden, was das heißt. Bedeutet das, dass der Muttermund auf ist? Ich soll mich schonen, aber a...


Trichter

Sehr geehrte Frau Höfel erstmal danke fürs viele fragen beantworten das beruhigt oft sehr War erneut bei der Kontrolle baby zart mit etwa 1930g in der 34ssw aber es wächst und Versorgung paßt, Der Zervix wurde wieder gemessen Längste Messung 3cm Kürzeste 2,2cm Mittlerweile ein kleiner trichter Keine wehen ich schohne mich weiterhin aber ...


Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW

Hallo liebe Frau Höfel, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Aufgrund dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt immer...


Wehentätigkeit CTG 37. SSW

Huhu :) Ich hatte eben einen Termin beim GYN, Routine Untersuchung. Beim CTG wurden Wehen gesichtet, die ich auch spüren konnte. Allerdings ist unten noch alles zu bzw. keine Anzeichen darauf das es bald los gehen könnte. Die letzten Tage hatte ich vermehrt Bauchschmerzen und Durchfall, war eher antriebslos und müde. Was könnte das bedeuten? Geht e...


Gebärmutterhals 3,4 cm und Trichter 1 cm, was bedeutet das?

Hallo , Das ist meine 2. Schwangerschaft. Ich war heute zur Kontrolle beim Frauenarzt bin heute in 32+3. Mein Gebärmutterhals ist bei 3,4cm aber es hat sich ein Trichter von 1cm gebildet. Mein Frauenarzt meinte bis 35+0 müssen wir es schaffen. Ich soll mit viel ausruhen , aber mehr hat er nicht gesagt. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken......


Wehentätigkeit anregen

Hallo Frau Höfel, Ich gehe Mal davon aus das sie die folgende Frage auch nicht so oft gestellt bekomm🙈 Gibt es Möglichkeiten vorhandene wehen( Übungswehen,wilde wehen oder wie auch immer man sie nennen mag) anzuregen bzw zu stabilisieren? Ich bin seit gestern in der 38+0 SSW und habe genau seit gestern den ganzen Tag und auch in der Nacht...