Frage: Ernährung Stillzeit

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt, ich stille voll. Und: Ich habe ständig Hunger... Ich ernähre mich „unverkrampft gesund“, also viel Vollkorn / Obst / Gemüse, „mittelviel“ Milchprodukte, wenig Fleisch, wenig Süßes / Zucker. Ich bewege mich soviel, wie es halt mit Tragekind im normalen Alltag geht... Das Problem ist: Ich habe immer Hunger (obwohl ich mich ausreichend ernähre) und nehme aber auch nicht ab (vor Geburt 85 kg und jetzt seit 4 Wochen stagnierend 70 kg - vor der 1. SSW hatte ich 60 kg, nach der ersten Stillzeit blieb es bei 65 kg. Ich will einfach nicht nach dieser zweiten SSW nochmal 5 kg behalten...abnehmen durch Stillen klappt bei mir offensichtlich nicht - zumal ich eben ständig Hunger habe.) Haben Sie Tips für mich, wie ich mich günstig ernähren könnte? Eigentlich ist es ja albern, sich so verrückt zu machen, aber es belastet mich doch mehr, als mir lieb ist... Danke und viele Grüße!

von anna_b_c_d am 13.03.2019, 13:08



Antwort auf: Ernährung Stillzeit

Liebe anna, Ihre Ernährung ist völlig in Ordnung. Meist verliert der Körper erst Gewicht, wenn die Stillzeit vorüber ist. Im Moment hält der Körper noch fest, was er benötigt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.03.2019



Antwort auf: Ernährung Stillzeit

Hallo, einen Tipp hab ich leider nicht, mir geht's nämlich ähnlich. Ich hab die ersten sechs Monate nach der Geburt trotz gesunder Ernährung nicht ein Gramm abgenommen, danach etwas, aber auch nur wenn ich zweimal die Woche konsequent eine Stunde schweißtreibenden Sport treibe. Das bisschen, was ich abgenommen habe, ist aber kaum der Rede wert. Und Hunger hab ich bis heute dauernd. Wie siehts bei dir mit Sport aus?

von Dragonlilly am 13.03.2019, 15:02



Antwort auf: Ernährung Stillzeit

Hallo Dragonlilly, Du hast Recht, das ist eine wichtige Ergänzung - ich mache 3 x die Woche je 1 Std Kanga-Training (1x im Kurs mit Trainerin, 2x daheim mit DVD)...dadurch fühle ich mich schon fitter, aber auf der Waage macht sich’s nicht bemerkbar....

von anna_b_c_d am 14.03.2019, 09:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung in der Stillzeit

Hallo! Sollte man während der Stillzeit zusätzlich Vitaminpräparate,Eisen Folsäure oder Jod zu sich nehmen? Denn aufgrund der eingeschränkten Essensauswahl bekommt der Körper eventuell nicht das was er(für 2 Personen :-)) braucht,oder?


Ernährung Stillzeit

Hallo, mein Sohn ist 1 Monat alt und wird voll gestillt. Ich habe nun eine Frage zu meiner Ernährung, weil mich die unterschiedlichen Angaben zum Mehrbedarf an Kalorien etwas verunsichern. In der SS habe ich nur 7 kg zugenommen, die gleich nach der Geburt wieder weg waren. Mit 58kg bei 1,7m Größe habe ich nicht unbedingt so viele Fettreserven. W...


Ernährung in der Stillzeit

Hallo, ich habe nun vor 1 Woche meine Tochter entbunden und stille seitdem. In der SS musste man ja auf einiges verzichten, was lecker ist, aber wie sieht es in der Stillzeit aus...?? Darf ich Lachsschinken, Zwiebelmett, geräucherten Schinken essen? Und wie sieht es mit gekochtem Kohlrabi aus? Bläht das im Babybauch auch, obwohl es gekocht ist?...


Ernährung in der Stillzeit

Hallo, habe da mal eine Frage, mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und leidet unter Bauchweh. Wir haben vom Kinderarzt sabsimplex bekommen, damit schreit er nicht mehr den ganzen Tag. Ich habe gleichzeitig auf sämtliche Milch und Milchprodukte verzichtet. Nun meine Frage, was kann man in der Zeit essen??? Lohnt es sich auf laktosefreie Milch umzuste...


Stillzeit und Ernährung

Hallo, ich esse unheimlich gerne Rhabarber und jetzt wollte ich mal fragen, ob ich den auch in der Stillzeit zu mir nehmen kann? ( wegen der Säure) Egal ob Kuchen, Kompott oder roh


Wie ist die beste Ernährung nach der Stillzeit

Unser Nachwuchs ist nun 8 Monate alt. Die Ernährung bisher war Morgens MuMi, Mittags Brei, Nachmittags GOB, Abends Milchbrei und MuMi (MuMi wird jeden abend weniger). Jetzt möchte ich allerdings langsam auch die Morgenmahlzeit umstellen, d.h. abstillen. Milchfläschchen (Folgemilch, PRE) trinkt unser Nachwuchs leider nicht, damit hatte ich es scho...


Ernährung in der Stillzeit

Liebe Frau Höfel, erst einmal danke für Ihre Antwort unten. Muß man während der Stillzeit auch auf Dinge wie Rohmilchkase, Tatar, etc. verzichten? (Kein Alkohol ist selbstverständlich). Danke und Gruß Viktoria


ernährung in der stillzeit?

guten tag, ich habe eine kurze frage zur ernährung in der stillzeit, lange dauert es ja nicht mehr bis dahin. gelten da die selben regeln wie in der schwangerschaft? also kein roher fisch, fleisch und was man halt so alles in der schwangerschaft nicht essensoll? vielen dank! Mfg


Ernährung in der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, da ich das Gefühl habe, immer weniger Milch zu haben, obwohl meine Hauptmahlzeiten sich wenig geändert haben und ich das Baby oft genug angelegt habe, frage ich ob ich gewisse Lebensmittel vermeiden soll. Sind evtl. die folgenden Sachen Ursachen auf meiner schlecht gewordenen Milchproduktion: - Cola - Eis, insbesondere Fur...


Ernährung Stillzeit

Da man ja in der Stillzeit mehr Energie verbraucht, habe ich während des Vollstillens auch mehr gegessen, brauchte ich auch. Nun haben wir mit Beikost begonnen. Es sind noch sehr kleine Mengen die sie ißt, ich kann auch gar nicht sagen, ob und wieviel sie weniger an der Brust trinkt. Das wird aber kommen.... Für mich heisst das ja auch so langsam,...