Frage: Ernährung Stillzeit

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt, ich stille voll. Und: Ich habe ständig Hunger... Ich ernähre mich „unverkrampft gesund“, also viel Vollkorn / Obst / Gemüse, „mittelviel“ Milchprodukte, wenig Fleisch, wenig Süßes / Zucker. Ich bewege mich soviel, wie es halt mit Tragekind im normalen Alltag geht... Das Problem ist: Ich habe immer Hunger (obwohl ich mich ausreichend ernähre) und nehme aber auch nicht ab (vor Geburt 85 kg und jetzt seit 4 Wochen stagnierend 70 kg - vor der 1. SSW hatte ich 60 kg, nach der ersten Stillzeit blieb es bei 65 kg. Ich will einfach nicht nach dieser zweiten SSW nochmal 5 kg behalten...abnehmen durch Stillen klappt bei mir offensichtlich nicht - zumal ich eben ständig Hunger habe.) Haben Sie Tips für mich, wie ich mich günstig ernähren könnte? Eigentlich ist es ja albern, sich so verrückt zu machen, aber es belastet mich doch mehr, als mir lieb ist... Danke und viele Grüße!

von anna_b_c_d am 13.03.2019, 13:08

Antwort auf: Ernährung Stillzeit

Liebe anna, Ihre Ernährung ist völlig in Ordnung. Meist verliert der Körper erst Gewicht, wenn die Stillzeit vorüber ist. Im Moment hält der Körper noch fest, was er benötigt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.03.2019

Antwort auf: Ernährung Stillzeit

Hallo, einen Tipp hab ich leider nicht, mir geht's nämlich ähnlich. Ich hab die ersten sechs Monate nach der Geburt trotz gesunder Ernährung nicht ein Gramm abgenommen, danach etwas, aber auch nur wenn ich zweimal die Woche konsequent eine Stunde schweißtreibenden Sport treibe. Das bisschen, was ich abgenommen habe, ist aber kaum der Rede wert. Und Hunger hab ich bis heute dauernd. Wie siehts bei dir mit Sport aus?

von Dragonlilly am 13.03.2019, 15:02

Antwort auf: Ernährung Stillzeit

Hallo Dragonlilly, Du hast Recht, das ist eine wichtige Ergänzung - ich mache 3 x die Woche je 1 Std Kanga-Training (1x im Kurs mit Trainerin, 2x daheim mit DVD)...dadurch fühle ich mich schon fitter, aber auf der Waage macht sich’s nicht bemerkbar....

von anna_b_c_d am 14.03.2019, 09:46