Frage: Ernährung in der Stillzeit

Hallo, ich habe nun vor 1 Woche meine Tochter entbunden und stille seitdem. In der SS musste man ja auf einiges verzichten, was lecker ist, aber wie sieht es in der Stillzeit aus...?? Darf ich Lachsschinken, Zwiebelmett, geräucherten Schinken essen? Und wie sieht es mit gekochtem Kohlrabi aus? Bläht das im Babybauch auch, obwohl es gekocht ist? Danke für die Antwort! :-)
Mitglied inaktiv - 15.06.2007, 13:06

Antwort auf: Ernährung in der Stillzeit
Liebe happy"geboren" muß es ja jetzt heißen! Herzlichen Glückwunsch. Es ist in der Tat so, wie hanna es beschreibt. Essen Sie in Maßen alles, was Ihnen schmeckt. Ein bißchen Vorsicht bei zuviel Obst, es kann durchaus beim Kind einen wunden Po machen. Besser sind gekochte Säfte - kann man prima mit Mineralwasser aufpeppen. Zu Toxoplasmose und Listeriose: nach der Geburt besteht für das Kind keine Gefahr mehr, über Sie als Mutter eine Toxoplasmoseinfektion zu bekommen. Während der Stillzeit sollte trotzdem auf den Verzehr von rohem Fleisch dennoch verzichtet werden, wobei gegen Frischmilch-Produkte keine Einwände bestehen. Der Erreger der Toxoplasmose ist ein Einzeller (Sporentierchen), der weltweit bei Mensch und Tier verbreitet ist. Der sogenannte Endwirt im komplizierten Entwicklungszyklus des Erregers sind Katzen. Der Mensch und viele Schlachttiere sind „Zwischenwirte“. Wird der Mensch nach seiner Geburt von Toxoplasmen infiziert, sind bei nur 5 (-10)% blande Krankheitszeichen, wie z.B. Müdigkeit, Gliederschmerzen oder eine Lymphknotenschwellung zu beobachten. Die Infektion verläuft also überwiegend unbemerkt bei zuvor Gesunden. Anders ist das in der Schwangerschaft (Risiko für das Kind) und bei massiv abwehrschwachen Personen, z.B. bei AIDS-Kranken. Junge Säuglinge haben eine physiologische Abwehrschwäche. Infizieren sie sich mit dem Erreger, passiert bei ihnen aber das Gleiche wie bei älteren Säuglingen und Kindern: nur etwa 10 % werden leicht erkranken. Sehr wahrscheinlich gehen die Erreger nicht in die Muttermilch über. Bei Kühen kann das anders sein. Ein Rohmilchverzehr = direkt von der Kuh und unabgekocht, ist deshalb und aus anderen Gründen (z.B. bakterienhaltig) einer Stillenden nicht zu empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel