Frage: Ernährung in der Stillzeit

Hallo, habe da mal eine Frage, mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und leidet unter Bauchweh. Wir haben vom Kinderarzt sabsimplex bekommen, damit schreit er nicht mehr den ganzen Tag. Ich habe gleichzeitig auf sämtliche Milch und Milchprodukte verzichtet. Nun meine Frage, was kann man in der Zeit essen??? Lohnt es sich auf laktosefreie Milch umzusteigen?? Danke für Ihre Antwort
Mitglied inaktiv - 25.09.2009, 10:58

Antwort auf: Ernährung in der Stillzeit
Liebe steini, viele Kinder leiden unter Blähungen - der Darm ist halt noch so unreif. Bekommt das Kind Zymafluor? Wenn ja, bitte ein paar Tage weglassen und schauen, ob es besser wird! Manche Kinder reagieren ganz arg auf Zymafluor. Laut unserem Kinderarzt geht es das erste halbe Jahr ohne Schaden ohne! Das Vit D kann durch Vigantoletten oder Vigantol-Öl ersetzt werden. Nach einem halben Jahr dann wieder mit Fluor einsteigen oder eine fluorhaltige Zahnpasta verwenden. Trinken Sie viel Milch? - auch weglassen! Die Betonung liegt auf viel - laktosefrei ist nicht notwendig. Bei den anderen Lebensmitteln müssen Sie schauen: was Sie nicht vertragen, verträgt das Kind auch nicht. Ansonsten dürfen Sie in Maßen alles essen! Bei Blähkindern sind viele Kleinigkeiten zu beachten: Das Kind beim Stillen so aufrecht wie möglich halten. Das Kind zwischendurch mehrmals bäuern lassen, auch wenn es protestiert! Bitte auch daran denken, dass ein erneuter Wachstumsschub ansteht und die Kinder deshalb manchmal ein paar Tage stündlich an die Brust wollen! Die Blähungen sind meist mit drei Monaten verschwunden! Liebe GRüße Martina Höfel