Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Druck im Unterleib

Hallo Frau Höfel,

Ich bin 24+3 Wochen schwanger.
Letzten Montag hatte ich einen plötzlich sehr starken Druck im gesamten Unterleib mit menstruationsartigen ziehen, so dass ich nicht mehr weiterlaufen konnte. Ich hatte das mehrmals am Tag. Als ob jemand einen Luftballon im Bauch aufbläst. Meine FÄ meinte am nächsten Tag, dass es ggf. Blähungen waren, frühzeitige Wehen konnten ausgeschlossen werden. Aber ich hatte keine Blähungen an dem Tag. Sie hat mich die letzte Woche krank geschrieben. So lange ich sitze oder liege habe ich auch kaum Probleme, sobald ich mich aber körperlich betätigte (Spülmaschine ausräumen oder eben laufen) wird der Druck stark und ich muss langsam laufen oder eben aufhören.
Ich schließe Blähungen aus, da es bei Bewegung schlimmer wird.
Was könnte das sein? Das Baby ist gut aktiv und gesund. Es kam so plötzlich!
Danke,
Fanca

von Fanca am 19.06.2016, 11:34 Uhr

Antwort:

Druck im Unterleib

Liebe Fanca,

manchmal kann man es nicht erklären.

Was sein kann: Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz.

Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen.

Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.06.2016