Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

drohende Frühgeburt?

Hallo,
Ich habe bereits einen Sohn (1,5 jahre kam bei 35+6 zur Welt) und bin jetzt bei 23+5.
Ich war heute bei der Gyn. Der Muttermund war weuch und lt. Tastbefund leicht geöffnet. Sie hat einen vag. Us gemacht. Der GMH war bei 47mm (also normal).
Sie meinte ich solle mich auf jeden Fall schonen. (Schwierig mit noch nem kleinen Kind daheim ) ich bin ja auch durch die erste Frühgeburt vorbelastet. ..
Meine Frage ist nun ob das bedenklich ist. Ich soll erst in 4 wochen wieder zur Kontrolle kommen. Das erscheint mir etwas lange?! Bei meinem Sohn war der Mumu ab der 33ssw 1cm offen. Sie hätte mich da noch voll arbeiten lassen. Mein Chef hat mich dann aber krank geschrieben (hab beim Arzt gearbeitet ) 2Wochen später kam er dann zur Welt. Ich hab jetzt schon manchmal leicht schmerzhafte Wehen. Kontraktionen hatte ich bei beiden SS Ab der 17 ssw. Allerdings waren sie bei der Ersten nie schmerzhaft.
Sollte ich noch eine 2te Meinung einholen oder einfach mal 4 wochen abwarten?
Mfg

von ninschen88 am 19.05.2015, 15:22 Uhr

Antwort:

drohende Frühgeburt?

Liebe ninchen,

wenn der Muttermund (der äußere) Fingerkuppe einlegbar war, dann ist das okay. Wichtig ist, dass der Gebätmutterhals an sich 2,5 cm geschlossen ist. Ein Trichter scheint auch nicht vorhanden zu sein.

Schwere körperliche Arbeiten sollten Sollten unterbleiben. Bei zunehmenden Kontraktionen sollte jemand nach Ihnen schauen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.05.2015