Frage: Beckenboden nicht stark genug?

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate. Ich hatte eine sehr lange komplizierte Geburt mit sehr starken Wassereinlagerungen. Noch im Krankenhaus hatte ich gesundheitliche Probleme mit meiner Schulter (konnte den Arm wegen der sehne nicht bewegen). Das war dann neben meiner Tochter das primäre Ziel es verheilen zu lassen. Es ist fast weg. Dann habe ich immer wieder mit starken Rückenschmerzen an den verschiedensten Stellen zu kämpfen sowie an den Daumen Gelenken (teilweise kann ich Kind nicht geben). Habe vor kurzem meinen Rückbildungskurs beendet. Habe aber seit der Geburt ein pieken in der scheide, wenn ich etwas schwereres mit den Füßen wegschiebe. Jetzt habe ich gestern den Kinderwagen mit Kind 3 Etagen runterschleppen müssen (der ist sonst im Auto und Kind wird nur runter getragen). Muskelkater überall und ein komischen Gefühl in der scheide, wie direkt nach der Geburt. Kann es vom beckenboden kommen? Muss ich zum Arzt? Mein ganzer Körper ist auch noch total labbrig. Was für Sport kann ich neben beckenboden Übungen denn schon machen? Der ist bestimmt noch nicht fit. Dankeschön.

von Mrs.B. am 27.10.2017, 14:25



Antwort auf: Beckenboden nicht stark genug?

Liebe Mrs.B., sind die Schmerzen abgeklärt? Steckt vielleicht eine Grunderkrankung dahinter? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.10.2017



Antwort auf: Beckenboden nicht stark genug?

Hallo Mrs. B, ich habe zwar keine konkrete Antwort auf Deine Frage. Da ich selber gerade schwanger bin, beschäftige ich mich gerade zum ersten mal mit meinem Beckenboden. ich bin bei meiner Suche im Internet auf kinderheldin.de gestoßen, vielleicht können die dir diese Frage beantworten. Ich wünsche Dir, dass Du dich bald wieder fit fühlst. Alles Gute. Paula

von Nicole8301 am 27.10.2017, 15:12



Antwort auf: Beckenboden nicht stark genug?

Huhu, zum Arzt solltest du sicherheitshalber auf jeden Fall, im besten Fall ist nix und dann bist du auf der sicheren Seite. Evtl. kannst du auch Physiotherapie verordnet bekommen. Ich mache zur Zeit ein Mama-Workout - da gehts nochmal gezielt um die „Problemzonen“ von Müttern. Da es ein Präventionskurs ist, wird es zu 85% von meiner Krankenkasse bezahlt. Es gibt z.B. auch Lauf Mama Lauf und auch andere Kurse extra für Mütter, z.B. auch Mutter-Kind-Yoga. Wenn du eh schon Probleme hast, wäre es wahrscheinlich nicht schlecht, erstmal solche Kurse für Mütter zu machen. Die Kursleiter sind ja oft auch extra für „Mütter-Sport“ ausgebildet. Und meist kann man die Babys auch mitnehmen. Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse, einige Kurse werden bezuschusst. Alles Gute! Ich hab auch noch nicht wieder die Form wie vor der Schwangerschaft (und werd sie wahrscheinlich auch nie wieder haben), am Bauch ist alles noch so weich.

Mitglied inaktiv - 27.10.2017, 16:21



Antwort auf: Beckenboden nicht stark genug?

Achso, spezielle Beckenboden-Kurse gibt es auch noch.

Mitglied inaktiv - 27.10.2017, 18:41



Antwort auf: Beckenboden nicht stark genug?

Vielen Dank für eure Antworten. Hilft mir in der Tat, werde mich bei den vorgeschlagenen Sachen mal erkunden! Und auch Vielen Dank für die Genesungswünsche!

von Mrs.B. am 27.10.2017, 21:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beckenboden

Hallo, kann man sagen, wie lange es dauert, bis Beckenbodenübungen greifen und der Beckenboden nach der Geburt wieder stärker ist? Die Geburt meines 2. Kindes ist nun 10 Wochen her und obwohl ich schon seit der 4. Woche täglich Beckenbodenübungen mache, ist dieser laut Frauenärztin heute noch schwach. Das fand ich irgendwie frustrierend. Gleichzeit...


Beckenboden Nachtrag

Hallo Frau Höfel, ich hatte gefragt, ob es normal sein kann, dass der Frauenarzt bei der Tastuntersuchung den Beckenboden als schwach einstuft, obwohl ich seit Wochen täglich Übungen mache. Sie hatten daraufhin gefragt, ob ich stille: Ja ich stille voll. Und welche Übungen ich mache: klassische Übungen wie die Brücke (Becken hoch), Katze/Kuh im...


Beckenboden

Hallo Frau Höfel, Mein Beckenboden ist 7 Monate nach Geburt des zweiten Kindes geschwächt, inklusive Blasensenkung. Ich trainiere regelmäßig, um ihn zu stärken, jedoch habe ich nach starker Beanspruchung des Beckenbodens, sprich nach dem Training und nach GV häufig kurz unkontrollierten Urinverlust. Sind die Übungen dann zu stark, ist das normal? ...


Beckenboden oder Mutterbänder

Hallo, ich bin zum zweiten Mal schwanger (1. Kind wird bald 3). Letztes Jahr, als ich noch nicht schwanger war, habe ich bemerkt, dass ich wenn ich renne oder niese Wasser lasse. Meine Gyn sagte dann es wäre eine leichte Senkung des BB. Habe dann ein paar Übungen gemacht und viel meinen Hula Hoop Reifen benutzt. Ich hatte keine Beschwerden meh...


Beckenboden Senkung Tanzberger

Hallo, ich muss Sie nochmal etwas fragen ….nach meiner Geburt vor 6 Monaten mit Dammriss grad 4 wurde von meiner Gyn eine leichte Senkung diagnostiziert, aber erst als ich sie drauf ansprach. Wäre alles normal nach der Geburt. Abends versperrt die Scheidenwand den Scheideneingang. War schon bei der Physio nach dem tanzberger Konzept. Das Konzept kl...


Angst das mein Baby nicht genug trinkt

Liebe Frau Höffel, Ich stille meine fast 6 Woche alte Tochter voll. Seit ca einer Woche Habe ich das Gefühl mein Milchspendereflex ist zu stark und meine Tochter kommt nicht hinterher und verschluckt sich oft, schluckt Luft und spuckt dadurch. Sie ist auch wegen Blähungen, weil sie dann drücken muss, zunehmend zappelig. Durch das drücken komm...


Schmerzen Beckenboden

Guten Morgen, Ich habe mich schon häufiger gemeldet. Hatte vor 7 Monaten eine Geburt mit Dammriss Grad 4. habe eine Blasensenkung wohl grad 2 und habe auf der rechten Seite der Scheide ziehende schmerzen vom Po bis vorne ins Bein. Was soll ich tun? Nächste Woche habe ich Physio und im Dezember bin ich zur Kontrolle beim Proktologen und Urologen


Beckenboden

Liebe Frau Höfel, mein Kind ist nun 1,5 Jahre alt. Ich habe Rückbildung gemacht und danach einen Fit nach der Rückbildung Kurs. Leider habe ich vor 2 Monaten festgestellt, dass ich den Urinstrahl nicht immer unterbrechen kann und manchmal wenn meine Blase ganz voll ist auch ein Tröpfchen Urin beim niesen/husten verliere. Ich habe seitdem meine ...


Beckenboden

Hallo, ich habe vor 4 Wochen ohne Geburtsverletzungen spontan entbunden und im Wochenbett bisher viel gelegen und mich ausgeruht. In den letzten Tagen kamen nun immer mal wieder Termine vor, an denen ich mit Baby im Auto unterwegs sein musste (Kinderarzt, Osteopath, kurzes einkaufen...). Dort musste ich die Babyschale dann selbst tragen, weil mein...


Beckenboden nach 6.5 h Presswehen

Liebe Martina Ich hatte vor drei Monaten meine erste Geburt. Ich bin 39 Jahre alt. Da ich Angst vor dem Spital habe (früher Missbrauchsfall), wollte ich im Geburtshaus mein Kind bekommen. Anfangs lief alles gut. Einfach sehr schnell, sehr starke Wehen, dann starke Presswehen, dann leider ein Wechsel der Beleghebamme. Sie hat mich überredet aus ...