Frage: Beckenboden nicht stark genug?

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate. Ich hatte eine sehr lange komplizierte Geburt mit sehr starken Wassereinlagerungen. Noch im Krankenhaus hatte ich gesundheitliche Probleme mit meiner Schulter (konnte den Arm wegen der sehne nicht bewegen). Das war dann neben meiner Tochter das primäre Ziel es verheilen zu lassen. Es ist fast weg. Dann habe ich immer wieder mit starken Rückenschmerzen an den verschiedensten Stellen zu kämpfen sowie an den Daumen Gelenken (teilweise kann ich Kind nicht geben). Habe vor kurzem meinen Rückbildungskurs beendet. Habe aber seit der Geburt ein pieken in der scheide, wenn ich etwas schwereres mit den Füßen wegschiebe. Jetzt habe ich gestern den Kinderwagen mit Kind 3 Etagen runterschleppen müssen (der ist sonst im Auto und Kind wird nur runter getragen). Muskelkater überall und ein komischen Gefühl in der scheide, wie direkt nach der Geburt. Kann es vom beckenboden kommen? Muss ich zum Arzt? Mein ganzer Körper ist auch noch total labbrig. Was für Sport kann ich neben beckenboden Übungen denn schon machen? Der ist bestimmt noch nicht fit. Dankeschön.

von Mrs.B. am 27.10.2017, 14:25

Antwort auf: Beckenboden nicht stark genug?

Liebe Mrs.B., sind die Schmerzen abgeklärt? Steckt vielleicht eine Grunderkrankung dahinter? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.10.2017

Antwort auf: Beckenboden nicht stark genug?

Hallo Mrs. B, ich habe zwar keine konkrete Antwort auf Deine Frage. Da ich selber gerade schwanger bin, beschäftige ich mich gerade zum ersten mal mit meinem Beckenboden. ich bin bei meiner Suche im Internet auf kinderheldin.de gestoßen, vielleicht können die dir diese Frage beantworten. Ich wünsche Dir, dass Du dich bald wieder fit fühlst. Alles Gute. Paula

von Nicole8301 am 27.10.2017, 15:12

Antwort auf: Beckenboden nicht stark genug?

Huhu, zum Arzt solltest du sicherheitshalber auf jeden Fall, im besten Fall ist nix und dann bist du auf der sicheren Seite. Evtl. kannst du auch Physiotherapie verordnet bekommen. Ich mache zur Zeit ein Mama-Workout - da gehts nochmal gezielt um die „Problemzonen“ von Müttern. Da es ein Präventionskurs ist, wird es zu 85% von meiner Krankenkasse bezahlt. Es gibt z.B. auch Lauf Mama Lauf und auch andere Kurse extra für Mütter, z.B. auch Mutter-Kind-Yoga. Wenn du eh schon Probleme hast, wäre es wahrscheinlich nicht schlecht, erstmal solche Kurse für Mütter zu machen. Die Kursleiter sind ja oft auch extra für „Mütter-Sport“ ausgebildet. Und meist kann man die Babys auch mitnehmen. Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse, einige Kurse werden bezuschusst. Alles Gute! Ich hab auch noch nicht wieder die Form wie vor der Schwangerschaft (und werd sie wahrscheinlich auch nie wieder haben), am Bauch ist alles noch so weich.

Antwort auf: Beckenboden nicht stark genug?

Achso, spezielle Beckenboden-Kurse gibt es auch noch.

Antwort auf: Beckenboden nicht stark genug?

Vielen Dank für eure Antworten. Hilft mir in der Tat, werde mich bei den vorgeschlagenen Sachen mal erkunden! Und auch Vielen Dank für die Genesungswünsche!

von Mrs.B. am 27.10.2017, 21:46