Frage: Baby weint extrem viel

Sehr geehrte Frau Höfel, wir haben eine 11- Wochen alte Tochter. Seit der Geburt ist es ziemlich schwierig mit ihr. Sie weint extrem viel und wir bekommen sie nur schwer beruhigt. Es geht sehr oft an meine körperlichen und seelischen Grenzen und ich könnte nur noch weinen. Wenn ich sie herumtrage und sie über die Schulter gucken kann, dann ist die Welt für sie in Ordnung. Das wird mir aber nach einiger Zeit zu schwer und mir tut alles weh. Sowie ich sie ablegen möchte, weint sie. Ich laufe den ganzen Tag mit dem Kind durch die Gegend und schaffe nichts anderes. Manchmal behelfe ich mir, indem ich sie in der Manduka auf dem Rücken trage. Auch beruhigt sich unsere Kleine nie von allein, nur durch ständiges Wippen auf der Schulter, z.B . auf dem Pezziball. Sie möchte immer diese Wipp- Bewegung. Ich stille sie, was auch gut klappt. Da hat sie einen 2- Stunden- Rhythmus. Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Sie ist nur am Weinen. Wenn Sie nach dem Stillen auf dem Arm einschläft und ich sie dann neben mir in den Stubenwagen lege, weint sie sofort, wenn sie merkt, dass sie nicht mehr bei mir ist. Selbst wenn ich mal zur Toilette oder mich waschen möchte, wird das schon zum Problem. Mein Essen schlinge ich meistens nur runter, weil sie nur brüllt. Ich habe noch einen 15-jährigen Sohn, der bei mir im Haushalt lebt. Bei ihm war damals alles einfacher. Ich weiß nicht, was ich tun kann, dass es besser wird. Haben Sie einen Rat für mich?

von Charly1703 am 20.10.2016, 16:29



Antwort auf: Baby weint extrem viel

o.T.

von Martina Höfel am 21.10.2016



Antwort auf: Baby weint extrem viel

Ich weiß wie Du dich fühlst! Du machst nichts falsch! Es ist logisch das Du an deine Grenzen gerätst, wenn Du einen kleinen anspruchsvollen Winzling hast. Ich berichte Dir mal kurz von uns. Krümel ist heute 7 Wochen alt. Die ersten vier Wochen schrie sie ständig. Überall... Sie durfte wann und wie sie wollte an die Brust, ich legte sie kaum weg, im Bett schlief sie nur bei mir mit der Brust im Mund und trotzdem war sie nicht glücklich und zufrieden. Ich war erl. genau wie Du. Rückenschmerzen, Schlafenzug und Co. Meiner Meinung nach sollte man auch bei Winzlingen Vorgaben machen. 5-jährige lässt man ja auch nicht einfach 10 Tafeln Schokolade essen. Kinder wissen meiner Meinung nach nicht was das Beste für sie ist, Babys inbegriffen. Eltern schon und für unser Baby ist Routine wichtig und genügend Schlaf! Mein Rat. Teste aus, was für Euch am Besten ist. Hör nicht auf Rätschläge und Bücher. Finde heraus was für Euch richtig ist... Schaut wer den größten Veränderungsbedarf hat. Mit Sicherheit Du! Für Dich muss es leichter werden. Teste aus, schlimmer kann es nicht werden, denn momentan schreit Dein Baby eh. Ich habe unser Krümel als Erstes an ihre Kutsche gewöhnt. Klar gab es an zwei Tagen Geschrei beim reinlegen... aber an meiner Brust ja auch :-D Dann haben wir sie ans eigene Bettl gewöhnt und durch längere Schlafenszeiten gibt es auch automatisch längere Stillabstände. Nach "Bedarf" bekommt sie trotzdem. Mal alle 2, mal alle 4 Stunden... immer anders aber für mich wesentlich angenehmer wie alle fünf Minuten. Selbst da brüllte sie nämlich die Brust an. Warum? Vermutlich weil sie satt war, nuckeln wollte aber Milch kam. Wenn sowas jetzt vorkommt, gibt's ein Nuckel. Sie will es nicht oft aber in solchen Momenten nimmt sie es. Mittlerweile kommt sie tagsüber bei Müdigkeitsanzeichen sofort in die Kutsche. Drei x hin, drei x her und sie pennt zwischen zwei und vier Stunden. Sie steht im Garten, bei Regen unterm Carport und ich habe Zeit für Haushalt und Co. Babyphone mit Bild macht es möglich. Es wird bestimmt bald besser bei Euch! Glaub dran. Ich war auch verzweifelt. Die Ärztin notierte sich sogar "Schreibaby". Ist sie aber gar nicht. Sie ist zufrieden und glücklich. Ging ganz fix, durch die kleinen Veränderungen. Alles Gute! Ps: Sie schrie auch immer im Laufgitter wenn wir am Tisch saßen zum Essen. Seit vier Tagen liegt sie im Babyeinsatz des TrippTrapp und "sitzt" somit mit am Tisch. Kein Geschrei mehr, nur Kinderlachen.

Mitglied inaktiv - 20.10.2016, 20:07



Antwort auf: Baby weint extrem viel

Ich würde Dir raten, die Frage auch drüben bei Dr. Bentz im Schreiforum zu stellen. Mein ältester Sohn war leider auch so. Das sind Kinder, die eine mangelnde Selbstregulation haben, wie man so schön sagt. Das ist extrem anstrengend. Ich kann Dir sagen, dass es bei unserem ältesten Sohn viel besser wurde, als er robben konnte. Er ist mittlerweile ein extrem aktives, kluges, sprachbegabtes, sozial aufgeschlossenes Kerlchen, vom unzufriedenen Kind mit schwierigem Temperament ist nichts übrig geblieben. Zum praktischen Teil. Wir hatten ab etwa neun Monaten eine Schaukel, wo unser Sohn viel drin gesessen hat. Beim Tragen haben mein Mann und ich uns viel abgewechselt. Dann würde ich Dir entweder Ohropax oder Fernsehkopfhörer oder einen MP3 Player empfehlen, gegen die Langeweile und damit man das Geschrei nicht so laut hört. Geht einhändig essen mit Kind an der Brust? Das fand ich ganz angenehm, dass ich nicht so schlingen muss. Haushalt geht so natürlich überhaupt nicht. Können Dein Mann und Dein Sohn helfen? Vielleicht probierst Du auch noch ein Tragetuch? Nach den Erfahrungen mit Kind 1 (Da hatte ich auch nur eine Manduka) hatte ich mich für Kind zwei komplett mit Tragetüchern (fest und elastisch) eingedeckt. Ich finde, damit trägt es sich besser. Insgesamt würde ich versuchen, den Bewegungsreiz mehr mit Saugreiz zu ersetzen, damit Du mehr Ruhe bekommst. Hast Du mal versucht, im Liegen zu stillen? Dann musst Du nicht sitzen, sondern kannst Dich mit hinlegen. Wenn die Kleine so einschläft, kannst Du mitschlafen. Ruh' Dich wirklich so viel es geht aus. Solche Kinder gehen wahnsinnig an die Substanz.

von emilie.d. am 20.10.2016, 21:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby weint vorm Einschlafen

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 5 Monate alt und bisher habe ich ihn immer in den Schlaf gestillt. Seit ca 3 Wochen schläft er dabei aber nicht mehr ein. Ich wiege ihn dann in meinem Arm und lege ihn ab, wenn er eingeschlafen ist. Das ist für mich überhaupt kein Problem und ich mache das auch gerne, aber leider ist es fast jedes mal so, dass er ...


3 wochen altes Baby weint wenn es ein wenig an Brust getrunken hat

Hallo Frau Höfel, Meine kleine ist heute 3 wochen alt und weint seit heute ständig die Brust an. Sie trinkt, lässt viel aus dem Mund laufen und man merkt wie der milchfluss viel wird für sie beim atmen. Heute Abend war ich so geschafft davon das ich Milch abgepumpt habe damit sie was trinkt. Sie nimmt auch gut zu, hat bereits 550 Gramm über dem ...


Re: 3 wochen altes Baby weint wenn es ein wenig an Brust getrunken hat

Guten Morgen Frau Höfel, Es gibt keine medizinischen Ursachen dafür das ich die kleine wach mache nach 3 Stunden am Tag. Meine Hebamme sagt nur immer ich soll sie nicht länger schlafen lassen da sie sonst nicht auf ihre mindestens 6 Mahlzeiten kommt da sie nachts ihre 6 bis 8 Stunden schläft. Ich wusste nicht ob ich eine neue Frage stellen m...


Baby weint fast nur, findet schwer in den schlaf und ist ständig unzufrieden

Hallo Frau Höfel, Meine 11 Wochen alte Tochter weint sehr viel lässt sich schlecht beruhigen (Schnuller mag sie nicht) , schläft fast nur in der Trage oder in der Federwiege. Im Bett oder Kinderwagen findet sie nicht in den schlaf und ist immer unruhig und unzufrieden. Zu Ihr: Sie hatte direkt nach der Geburt eine Frühgeborenensepsis die mit ...


Baby weint bei Papa

Liebe Frau Höfel, Danke für die tolle Arbeit, die sie hier leisten. Meine Tochter ist 6 Monate alt und tagsüber ein wirklich fröhliches Mädchen. Wenn sie irgendetwas mag oder nicht mag, zeigt sie es und wir reagieren dementsprechend. Wir lassen sie nie weinen, auch wenn sie nachts teilweise noch stündlich wach wird. In der 5ten bis 12ten Lebens...


Baby 6M schläft extrem unruhig und weint

Liebe Frau Höfel, unsere jetzt 6,5 Monate alte Tochter wurde bis zum Jahreswechsel gepuckt. Wir haben mit dem Pucken aufgehört, weil sie dann anfing sich zu drehen. Leider sind seitdem die Nächte wieder komplett katastrophal. Mein Mann oder ich müssen jeden Abend mit ihr zu Bett gehen (ca 19 Uhr), um beim Schlafen alle 20-30 Minuten die Hände au...


Baby 6 Tage weint/schreiht nachts

Hallo Frau Höfel Vielleicht können Sie uns mit einem Tipp helfen. Wir wissen , dass Babys keinen Tag und Nacht Rhythmus haben aber wie können wir unserer kleinen helfen ? Sie ist den ganzen Tag das liebste und ruhigste Baby was eigentlich den ganzen Tag bis auf einige Ausnahmen verschläft und gerne kuschelt . Aber ab ca 1 Uhr nachts bis 4/5 wein...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Baby knatschig weint bei Mama

Hallo Meine kleine 7 Wochen alt, ist seit zwei Tagen sehr knatschig. Sie weint beim Flasche geben. Und ich kann sie nicht mal ablegen, ohne dass sie weint. Vorhin hatte ich sie auf den Arm und da hat sie mich mit einem schmollmund angeguckt und wollte anfangen zu weinen. Ich bin ihre Mutter. Was ist los? Ich mache mir irgendwie sorgen. Sie ist ...


Baby weint an Brust

Guten Morgen Frau Höfel,  meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich stille voll. Seit 1,5 Wochen haben wir nun das Problem, dass sie an der Brust nach einigen Minuten ziemlich unruhig wird. 2-3 Minuten trinkt sie gut und dann fängt sie an, mit den Armen zu rudern, mit den Beinen zu strampeln, diese anzuziehen und zu weinen. Sie ist aber noch n...