Frage: Abstillen mit homöpathischen Mitteln

Hallo, ich bin seit dieser Woche am Abstillen, indem ich jetzt angefangen habe weniger und kürzer Milch abzupumpen. Habe meiner Tochter die abgepumpte Milch per Flasche gegeben, da sie nicht mehr so richtig an meine Brust möchte! Was kann ich für homöpathische Mittel nehmen, was hilft, damit die Milch weniger wird? Und welcher Tee ist wirksamer? Pfefferminztee oder Salbeitee? Kann ich meiner Tochter dann trotzdem noch die abgepumpte Milch geben? Liebe Grüße

von Dan05 am 13.07.2011, 18:53



Antwort auf: Abstillen mit homöpathischen Mitteln

Liebe Dan, bitte die Brust so weit pumpen, bis keine Spannung mehr da ist. Dazu 1-2 Tassen Salbeitee pro Tag. Das müßte reichen. Die Milch wird dann langsam zurück gehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.07.2011



Antwort auf: Abstillen mit homöpathischen Mitteln

Hallo, ich hab von meiner Hebamme mal Phtyolacca bekommen. Mir hat es total gut geholfen. Wenn du aber weiter abpumpen wirst, dann stillst du doch nicht ab. Es wird ja der Milchfluß weiter angeregt. Wenn du also abstillen willst, laß das lieber sein. Wenn es allzu schmerzen sollte, streiche lieber ganz vorsichtig ein wenig Milch aus, bis der Druck weg ist. Gruß

von blauerVogel am 13.07.2011, 22:20



Antwort auf: Abstillen mit homöpathischen Mitteln

Bei den meisten wirkt wohl Salbeitee am besten. Pfefferminztee dagegen schmeckt etwas besser. Probier es doch einfach mal aus. Die abgepumpte Milch kannst du weiterhin verfüttern, wäre doch auch schade drum. Weniger und kürzer Pumpen ist schon der richtige Weg, so hab ich das (nach 10 Monaten Pumpen) auch gemacht. Einfach nur so viel, bis die Brust nicht mehr spannt. Phytolacca kann hilfreich sein, um einer Mastitis oder einem Milchstau beim Abstillen entgegenzuwirken, es verringert aber nicht die Milchmenge. (Ich selbst hab Phytolacca D6 zum Beginn der Stillzeit für ca 2-3 Monate genommen, weil ich unzählige Staus und 3x Mastitis hatte... trotzdem konnte ich in der Zeit die Milchmenge durch viel Anlegen und zusätzlich Pumpen steigern). Ansonsten kannst du noch die Brust nach dem Pumpen kühlen. Bei mir hat das Abstillen per Pumpe etwa 3 Wochen gedauert. Hab von ca 750 ml auf 0 reduziert. LG D.

von dee1972 am 13.07.2011, 23:47



Antwort auf: Abstillen mit homöpathischen Mitteln

Vielen Dank für die Hilfe! Die Stillberatung meinte, ich solle weiterhin abpumpen, nur halt kürzer und weniger und kann dann anfangen eine Mahlzeit auszulassen. Ganz aufhören zu Pumpen, da hat sie mir von abgeraten! Werde die Tees einfach mal ausprobieren! Phytolacca vermindert also nicht die Milchmenge???? Denn Probleme mit der Brust habe ich nicht! Suche was, das die Milchmenge reduziert!!!! LG

von Dan05 am 14.07.2011, 12:13



Antwort auf: Abstillen mit homöpathischen Mitteln

Nein Phytolacca wirkt Entzündungen des Drüsengewebes entgegen, aber die Milchmenge hat das bei mir überhaupt nicht beeinträchtigt. Aber Tee, kühlen und kürzer Pumpen sollten eigentlich ausreichen. Ach und die Pumpstärke kannst du natürlich auch langsam verringern. LG D.

von dee1972 am 14.07.2011, 13:21



Antwort auf: Abstillen mit homöpathischen Mitteln

Hallo, also ich kenn mich damit nicht aus, aber bei mir hat Phytolacca die Milch deutlich reduziert. Innerhalb von 2 Tagen war die weg..... Ein Versuch wäre es ja wert... Gruß

von blauerVogel am 14.07.2011, 13:54



Antwort auf: Abstillen mit homöpathischen Mitteln

Bitte keine Medikamente - auch keine homöopathischen - einfach so nehmen! Ich hab diese von meiner Hebamme bekommen. Nicht jedes Mittel wirkt bei jedem gleich!!! Das sollte genau auf die betreffende Person abgestimmt werden. Bin davon überzeugt, dass die oben genannten Mittel schon ausreichen. Aber frag doch ruhig nochmal bei Biggi Welter nach oder nutze den Suchlauf im Stillforum. LG D.

von dee1972 am 14.07.2011, 21:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen bei hohem Stillrhythmus

Hallo Frau Höfel, Ich hab ein Anliegen und zwar muss meine 13 Wochen alte Tochter Tag und auch Nacht alle 1 bis 2 Stunden gestillt werden. Das ist natürlich sehr anstrengend. Aber vor allem belastet es mich, dass ich eigentlich nach 6 Monaten abstillen möchte und das jetzt in weiter Ferne sehe, weil ich natürlich nachts nicht stündlich oder alle...


Milcheinschuss, Abstillen , Total überfordert

Hallo, ich habe mal eine etwas blöde Frage, ich bin fix und fertig.. zu meiner Geschichte: ich habe am Mittwoch entbunden per KSund hatte erst vor zu stillen. Jedoch hatte ich von Anfang an keine Milch und das anlegen war immer für Sohn und mich mit extremem Stress verbunden. Er hat nur geschrien, ich war fix und alle. Ich hatte bis jetzt (glaube...


Abstillen wie am besten

Guten Tag, Zuerst gestillt aber die Milch ist nicht ausreichend Seit einem Tag Stille ich nicht mehr. Habe Verhärtungen in der Brust. Soll man die soweit wie möglich ausstreichen? Wie lange hält das an?Leicht warme Brust, die ich kühle. Wie oft kühlen? Trinke 3 bis 4 Tage Salbeitee. Oder muss ich mehr trinken?


Wie sollte ich beim Abstillen vorgehen?

Hallo Frau Höfel, ich stille seit einem Jahr meine Tochter. Möchte aber nun langsam abstillen.. zumindest so, dass erst mal mittags die Muttermilch komplett ausbleibt.. wie kann ich da genau vorgehen ohne ein schreiendes Kind, welches nach der Brust verlangt zu haben? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Lg Tuba


Abstillen innerhalb von 2 Monaten

Hallo liebe Frau Höfel, ich versuche seit ein paar Wochen meine 8 Monate alte Tochter abzustillen. Sie knabbert bereits am Esstisch mit, alles was sie in die Finger bekommt. Außerdem versuchen wir ihr die Flasche zu geben mit PreMilch. Leider funktioniert das nicht wie ich möchte. Ich möchte gern unbedingt abstillen. Zum einen, weil es sich für ...


Langsam abstillen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch abends vor dem Einschlafen, nachts bis zu 4 Mal und morgens gestillt, hin und wieder auch vor dem Mittagsschlaf, wenn er anders nicht in den Schlaf findet. Wir wünschen uns ein zweites Kind, jedoch habe ich das Gefühl, dass es durch das Stillen mit dem Schwangerwerden noch nicht ...


Abstillen

Guten Morgen Frau Höfel, ich möchte abstillen, da ich meinen Kind hauptsächlich das Kolostrum bieten wollte. Nun ist der Milcheinschuss seit gestern da und ich habe es weiterhin probiert, aber dennoch entschieden jetzt abzustillen. Die Brust ist sehr voll (fest und groß) , es läuft manchmal Milch von selbst ab. Wie gehe ich am besten vor ...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...