Frage: Abstillen mit homöpathischen Mitteln

Hallo, ich bin seit dieser Woche am Abstillen, indem ich jetzt angefangen habe weniger und kürzer Milch abzupumpen. Habe meiner Tochter die abgepumpte Milch per Flasche gegeben, da sie nicht mehr so richtig an meine Brust möchte! Was kann ich für homöpathische Mittel nehmen, was hilft, damit die Milch weniger wird? Und welcher Tee ist wirksamer? Pfefferminztee oder Salbeitee? Kann ich meiner Tochter dann trotzdem noch die abgepumpte Milch geben? Liebe Grüße

von Dan05 am 13.07.2011, 18:53

Antwort auf: Abstillen mit homöpathischen Mitteln

Liebe Dan, bitte die Brust so weit pumpen, bis keine Spannung mehr da ist. Dazu 1-2 Tassen Salbeitee pro Tag. Das müßte reichen. Die Milch wird dann langsam zurück gehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.07.2011

Antwort auf: Abstillen mit homöpathischen Mitteln

Hallo, ich hab von meiner Hebamme mal Phtyolacca bekommen. Mir hat es total gut geholfen. Wenn du aber weiter abpumpen wirst, dann stillst du doch nicht ab. Es wird ja der Milchfluß weiter angeregt. Wenn du also abstillen willst, laß das lieber sein. Wenn es allzu schmerzen sollte, streiche lieber ganz vorsichtig ein wenig Milch aus, bis der Druck weg ist. Gruß

von blauerVogel am 13.07.2011, 22:20

Antwort auf: Abstillen mit homöpathischen Mitteln

Bei den meisten wirkt wohl Salbeitee am besten. Pfefferminztee dagegen schmeckt etwas besser. Probier es doch einfach mal aus. Die abgepumpte Milch kannst du weiterhin verfüttern, wäre doch auch schade drum. Weniger und kürzer Pumpen ist schon der richtige Weg, so hab ich das (nach 10 Monaten Pumpen) auch gemacht. Einfach nur so viel, bis die Brust nicht mehr spannt. Phytolacca kann hilfreich sein, um einer Mastitis oder einem Milchstau beim Abstillen entgegenzuwirken, es verringert aber nicht die Milchmenge. (Ich selbst hab Phytolacca D6 zum Beginn der Stillzeit für ca 2-3 Monate genommen, weil ich unzählige Staus und 3x Mastitis hatte... trotzdem konnte ich in der Zeit die Milchmenge durch viel Anlegen und zusätzlich Pumpen steigern). Ansonsten kannst du noch die Brust nach dem Pumpen kühlen. Bei mir hat das Abstillen per Pumpe etwa 3 Wochen gedauert. Hab von ca 750 ml auf 0 reduziert. LG D.

von dee1972 am 13.07.2011, 23:47

Antwort auf: Abstillen mit homöpathischen Mitteln

Vielen Dank für die Hilfe! Die Stillberatung meinte, ich solle weiterhin abpumpen, nur halt kürzer und weniger und kann dann anfangen eine Mahlzeit auszulassen. Ganz aufhören zu Pumpen, da hat sie mir von abgeraten! Werde die Tees einfach mal ausprobieren! Phytolacca vermindert also nicht die Milchmenge???? Denn Probleme mit der Brust habe ich nicht! Suche was, das die Milchmenge reduziert!!!! LG

von Dan05 am 14.07.2011, 12:13

Antwort auf: Abstillen mit homöpathischen Mitteln

Nein Phytolacca wirkt Entzündungen des Drüsengewebes entgegen, aber die Milchmenge hat das bei mir überhaupt nicht beeinträchtigt. Aber Tee, kühlen und kürzer Pumpen sollten eigentlich ausreichen. Ach und die Pumpstärke kannst du natürlich auch langsam verringern. LG D.

von dee1972 am 14.07.2011, 13:21

Antwort auf: Abstillen mit homöpathischen Mitteln

Hallo, also ich kenn mich damit nicht aus, aber bei mir hat Phytolacca die Milch deutlich reduziert. Innerhalb von 2 Tagen war die weg..... Ein Versuch wäre es ja wert... Gruß

von blauerVogel am 14.07.2011, 13:54

Antwort auf: Abstillen mit homöpathischen Mitteln

Bitte keine Medikamente - auch keine homöopathischen - einfach so nehmen! Ich hab diese von meiner Hebamme bekommen. Nicht jedes Mittel wirkt bei jedem gleich!!! Das sollte genau auf die betreffende Person abgestimmt werden. Bin davon überzeugt, dass die oben genannten Mittel schon ausreichen. Aber frag doch ruhig nochmal bei Biggi Welter nach oder nutze den Suchlauf im Stillforum. LG D.

von dee1972 am 14.07.2011, 21:19