Frage: Ab wann darf ich schwimmen nach der Geburt?

Liebe Frau Höfel, Ende Juni erwarten wir unser 2. Kind. Wie streng muss man sich an das sechswöchige "Badeverbot" nach Geburt halten? Spielt es hier eine Rolle, ob das Baby per KS oder spontan zur Welt kommt? Ich habe bei der 1. Geburt nach ca. 3 Wochen keinen Wochenfrist mehr gehabt, unser Sohn kam allerdings im Oktober 2011, somit hat sich die Frage des schwimmen Gehens nicht gestellt. Ich bin für mein Leben gerne im Wasser im Sommer, wohne auch am See und der Verzicht bis Mitte August macht mir schon etwas zu schaffen, zumal ich bei schönem Wetter viel Zeit im Freibad und See verbringen werde mit unserem 1. Kind. Gibt es hier Möglichkeiten oder ab wann schätzen sie das Baden in öffentlichem Wasser ein? Danke und schöne Grüsse Alessi_A

von alessi_a am 13.05.2014, 22:49

Antwort auf: Ab wann darf ich schwimmen nach der Geburt?

Liebe alessi, ich kann Kollegin Andrea nur zustimmen. Der Wochenfluss sollte versiegt und die Geburtsverletzungen verheilt sein. Wenn der Wochenfluss nur noch tröpfelt, kann ein Tampon für Schwimmvergnügen sorgen. Sie sollten ihn nur nicht stundenlang tragen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.05.2014

Antwort auf: Ab wann darf ich schwimmen nach der Geburt?

Baden und schwimmen sind 2 Paar Schuhe.... Während das Baden in der häuslichen Badewanne selbst direkt nach der Geburt unkritisch ist ( meintest Du das mit " Badeverbot") muß das Schwimmen in öffentlichem Gewässer deutlich anders bewertet werden: hier sollte tatsächlich die komplette Rückbildung abgewartet werden, sprich: kein Wochenfluß mehr, alle Geburtsverletzungen abgeheilt, Muttermund geschlossen. Andernfalls besteht Infektionsgefahr durch Fremdkeime. Natürlich kannst Du am Wasser sein und dort auch zur Abkühlung ev. duschen, schwimmen aber: s.o.

von Andrea6 am 14.05.2014, 08:16

Antwort auf: Ab wann darf ich schwimmen nach der Geburt?

hallo Andrea, ich meinte das schwimmen in öffentlichen Freibaeder und See, nicht das baden in der Badewanne :) Nachtrag an Fr. Höfel: ich hatte bei der ersten Geburt einen sek. KS und vollgestillt danach. Ich meine, dass dies die Dauer des Wochenfluss verkürzen kann, oder? Ich werde diesmal wahrscheinlich auch einen KS haben aufgrund meiner Vorgeschichte (Not KS mit intubation und Trauma) aber ich hab mich nicht versteift aus die Idee. Wenn es auch spontan gut geht, dann gerne. Kann man allenfalls für die Dauer des Schwimmens etwas unternehmen, dass Keime nichts reinkommen kommen?

von alessi_a am 14.05.2014, 11:04