Frage: Ab wann darf ich schwimmen nach der Geburt?

Liebe Frau Höfel, Ende Juni erwarten wir unser 2. Kind. Wie streng muss man sich an das sechswöchige "Badeverbot" nach Geburt halten? Spielt es hier eine Rolle, ob das Baby per KS oder spontan zur Welt kommt? Ich habe bei der 1. Geburt nach ca. 3 Wochen keinen Wochenfrist mehr gehabt, unser Sohn kam allerdings im Oktober 2011, somit hat sich die Frage des schwimmen Gehens nicht gestellt. Ich bin für mein Leben gerne im Wasser im Sommer, wohne auch am See und der Verzicht bis Mitte August macht mir schon etwas zu schaffen, zumal ich bei schönem Wetter viel Zeit im Freibad und See verbringen werde mit unserem 1. Kind. Gibt es hier Möglichkeiten oder ab wann schätzen sie das Baden in öffentlichem Wasser ein? Danke und schöne Grüsse Alessi_A

von alessi_a am 13.05.2014, 22:49



Antwort auf: Ab wann darf ich schwimmen nach der Geburt?

Liebe alessi, ich kann Kollegin Andrea nur zustimmen. Der Wochenfluss sollte versiegt und die Geburtsverletzungen verheilt sein. Wenn der Wochenfluss nur noch tröpfelt, kann ein Tampon für Schwimmvergnügen sorgen. Sie sollten ihn nur nicht stundenlang tragen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.05.2014



Antwort auf: Ab wann darf ich schwimmen nach der Geburt?

Baden und schwimmen sind 2 Paar Schuhe.... Während das Baden in der häuslichen Badewanne selbst direkt nach der Geburt unkritisch ist ( meintest Du das mit " Badeverbot") muß das Schwimmen in öffentlichem Gewässer deutlich anders bewertet werden: hier sollte tatsächlich die komplette Rückbildung abgewartet werden, sprich: kein Wochenfluß mehr, alle Geburtsverletzungen abgeheilt, Muttermund geschlossen. Andernfalls besteht Infektionsgefahr durch Fremdkeime. Natürlich kannst Du am Wasser sein und dort auch zur Abkühlung ev. duschen, schwimmen aber: s.o.

von Andrea6 am 14.05.2014, 08:16



Antwort auf: Ab wann darf ich schwimmen nach der Geburt?

hallo Andrea, ich meinte das schwimmen in öffentlichen Freibaeder und See, nicht das baden in der Badewanne :) Nachtrag an Fr. Höfel: ich hatte bei der ersten Geburt einen sek. KS und vollgestillt danach. Ich meine, dass dies die Dauer des Wochenfluss verkürzen kann, oder? Ich werde diesmal wahrscheinlich auch einen KS haben aufgrund meiner Vorgeschichte (Not KS mit intubation und Trauma) aber ich hab mich nicht versteift aus die Idee. Wenn es auch spontan gut geht, dann gerne. Kann man allenfalls für die Dauer des Schwimmens etwas unternehmen, dass Keime nichts reinkommen kommen?

von alessi_a am 14.05.2014, 11:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwimmen nach der Geburt? - Bitte dringend

Hallo Frau Höfel, meine große Tochter hat heute ihre letzte Stunde des Schwimmkurses. Da sollten die Eltern dabei sein, auch im Wasser. Mein Mann versucht dies einzurichten, aber aufgrund der Wetterverhältnisse wissen wir nun nicht, ob er rechtzeitig ankommt. Ich habe vor 6 Wochen erst entbunden, mein Wochenfluss dürfte weg sein, ich benöti...


Ab wann darf ich nach der Geburt schwimmen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor 6 Wochen entbunden. Der Wochenfluss scheint vorbei zu sein. Habe nur noch ab und zu ganz leicht gelblichen bis klaren ausfluss. Dürfte ich dann jetzt schon wieder schwimmen? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort


Liebe zum 1. Kind anders nach der Geburt? Weine täglich

Liebe Frau Höfel, ich weiß echt nicht wie ich mich ausdrücken soll es zerbricht mir mein Herz. Ich habe vor einer Woche entbunden wir haben unser zweites Wunder bekommen. Mein erstes Kind ist 3 Jahre alt ich war total verliebt in ihn er war meine allergrößte Liebe, er ist auch ein richtiges Mutter Kind, bis ein Tag vor der Geburt war alles traum...


Ursache und Behandlung von starkem Durchfall nach der Geburt

Guten Tag, vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich? Ich habe letzten Freitag entbunden (vaginal, bei 38+0). Nun habe ich seit Sonntag, noch im Krankenhaus, schrecklichen Durchfall bekommen. Seit Dienstag abend bin ich zuhause. Heute Nacht z.B. hatte ich allein 6x wässrigen Stuhlgang, ich habe das Gefühl ich verliere Liter Wasser durch das ...


Zwei Jahre nach der Geburt immer noch keine Lust auf Sex

Hallo Frau Höfel, es gab hier zwar schon ähnliche Fragen, aber bei mir ist es so, dass ich zwei Jahre nach der Geburt meiner Tochter noch immer keine Lust auf Sex habe. Das war bis zur Geburt bei mir komplett anders: Ich hatte immer viel Lust und jetzt seitdem so gut wie gar nicht mehr. Schon der Gedanke daran deprimiert mich. Auch sonstige Gefü...


Warze - ansteckend? Schwimmen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe gestern beim rasieren festgestellt, dass ich eine dunkle Warze an der äußeren schamlippe habe. Ich habe heute bei meinem gyn angerufen und die mfa hat gesagt, es reicht, wenn ich Donnerstag komme, wenn ich sowieso einen vorsorgetermin habe. Dann bin ich allerdings schon in der 38. Woche. Falls das was ansteckendes ist...


Nach der Geburt

Hallo Ich habe vor 4 Monaten mein Kind zu Welt gebracht und ich hab seit heute morgen so ein komisches druckgefühl an der linken schamlippe und wollte einmal fragen was das sein kann LG


Base Excess Wert nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Nach der Geburt - Fragen allgemein

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe noch ein paar eher allgemeine Fragen und würde gerne auch hier auf Ihre Erfahrung vertrauen. Ist ein Rückbildungskurs 6 Wochen nach Sectio in Ordnung? Die Haut an der Sectio Narbe ist trocken und geht stellenweise ab. Muss ich die Narbe (4 Wochen nach Geburt) irgendwie pflegen? Meine Haut war die letzten...