kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Anzeige

Anzeige

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Ab wann Sport nach Kaiserschnitt?

Liebe Frau Hoefel,

da meine 3. Schwangerschaft nun in einem Kaiserschnitt endete, wollte ich mich erkundigen, ab wann man wieder Sport (besonders auch Bauchmuskeln) machen kann? Ich habe vor 3,5 Wochen entbunden, der Wochenfluss ist auch fast weg. Ebenso interessiert mich warum nach 2 Spontangeburten die 3. im Kaiserschnitt endete? Ich meine wieso rutschte das Koepfchen nicht ins Becken, wenn es vorher schon 2 mal ging und auch diesmal der Kopf noch etwas kleiner war?

Mit freundlichen Gruessen,

Aniqa

von aniqa am 22.06.2011

Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Ab wann Sport nach Kaiserschnitt?

Liebe Aniqa,

auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde!
Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit den schrägen Bauchmuskeln (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur).

Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke!

Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Deshalb ist auch hier mindestens 4 Monate Pause angesagt.

Zur Geburt: für den Ausgang der Geburt gibt es manchmal keine Erklärung. Wehen zu kurz oder zu schwach; ein Kopf der nicht genau passend für das Becken eingestellt ist, oder, oder, oder!

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 23.06.2011