kostenlos anmeldenLog in

   
Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

 
 
 

Anzeige

Anzeige

 
  Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

  Zurück

Ab wann Sport nach Kaiserschnitt?

Liebe Frau Hoefel,

da meine 3. Schwangerschaft nun in einem Kaiserschnitt endete, wollte ich mich erkundigen, ab wann man wieder Sport (besonders auch Bauchmuskeln) machen kann? Ich habe vor 3,5 Wochen entbunden, der Wochenfluss ist auch fast weg. Ebenso interessiert mich warum nach 2 Spontangeburten die 3. im Kaiserschnitt endete? Ich meine wieso rutschte das Koepfchen nicht ins Becken, wenn es vorher schon 2 mal ging und auch diesmal der Kopf noch etwas kleiner war?

Mit freundlichen Gruessen,

Aniqa


von aniqa am 22.06.2011

 
 
Frage beantworten
 
Frage stellen

Antwort:

Re: Ab wann Sport nach Kaiserschnitt?

Liebe Aniqa,

auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde!
Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit den schrägen Bauchmuskeln (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur).

Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke!

Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Deshalb ist auch hier mindestens 4 Monate Pause angesagt.

Zur Geburt: für den Ausgang der Geburt gibt es manchmal keine Erklärung. Wehen zu kurz oder zu schwach; ein Kopf der nicht genau passend für das Becken eingestellt ist, oder, oder, oder!

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 23.06.2011

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel:

Tragen nach Kaiserschnitt

Hallo Ich hatte vor 9 wochen meinen 2 Kaiserschnitt. Ich habe aber auch eine 3 1/2Jährige. Manchmal geht kein weg dran vorbei und ich muss sie mal heben,sie wiegt jetzt 19 kilo,ist das ok?wie habt ihr das gemacht? Zb kam uns letztens ein Hund entgegen und sie hatte angst ...

jasmin86   21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt
 

Ab wann nach Kaiserschnitt turnen?

Hallo, Ich bin 34 Jahre alt, wiege fast 70 Kilo und meine Körperlänge ist etwa 62 cm. Ich habe 2 Kinder (2,1/2 Jahre alt und 4,1/2 Monate alt). Beide wurden per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Die Kleine wird voll gestillt. Ich möchte ein bisschen Turnen um eine ...

Piiisu   24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt
 

Ist eine Wassergeburt nach Kaiserschnitt möglich?

Hallo, ich bin jetzt in der 37. SSW. Mein Sohn wurde im Dez. 2006 aufgrund von Bluthochdruck in der 37. SSW per Kaiserschnitt geholt. Mit der Narbe hatte ich nie irgendwelche Probleme. Jetzt habe ich Hoffnung auf eine spontane Geburt und würde eine Wassergeburt bevorzugen. ...

Mamalove   18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt
 

Nach Kaiserschnitt und Blutverlust - Stillprobleme

Hallo Frau Höfel, bereits in der Schwangerschaft habe ich Tipps von Ihnen beherzigt, gerne auch von Puw! Nun hatte ich am letzten Mittwoch einen Kaiserschnitt, nach 12 Stunden erfolglos im Kreissaal. Der Muttermund war zu diesem Zeitpunkt bereits ca. 6 Stunden komplett offen, ...

Orsa   01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt
 

Eisprung nach Kaiserschnitt

hatte vor 3 Wochen einen geplanten Kaiserschnitt. Nun hatte ich das erste mal Sex gestern MIT kondom, dieses ist aber leider gerissen!!!!!!!!! Bin total geschockt und habe nun Angst, schwanger zu werden. Meine Frage: wann findet der erste Eisprung statt oder zumindest, ...

mammone   04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt
 

Orgasmus nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, es ist sicher eine ungewöhnliche Frage und ich bin sicher auch etwas ungewöhnlihc, dass ich schon wieder Lust auf Sex habe. Aber ich möchte 2,5 Wochen nach meinem Kaiserschnitt, der gut verheilt ist, wieder Sex haben mit Kondom natürlich. Ist es ok, einen ...

mammone   26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt
 

Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Hallo, mein Sohnemann ist bereits 15 Tage als und seit etwa 3 Tagen habe ich keinen Wochenfluss mehr. Ist das nach einem Kaiserschnitt öfters der Fall, dass man nur so kurzen Wochenfluss hat oder sollte ich zum FA es abklären lassen? Vor 4 Jahren bei meiner ersten Geburt ...

Nancy_85   22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt
 

Schmerzen beim GV nach Kaiserschnitt noch Jahre nach der Geburt

Hallo, sind grad etwas am verzweifeln. unser Sohn kam bereits Ende 2007 durch Kaiserschnitt zur Welt.Seit dem hat meine Freundin Schmerzen beim Sex.Frauenarzt konnte nichts feststellen. kann es sein das beim Kaiserschnitt da irgendwie was verletzt worden sein? oder an wenn ...

lipidium   23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt
 

Taubheit nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, soweit ich weiß werden durch die Eröffnung des Bauchraumes beim Kaiserschnitt die Nerven druchtrennt was zur Taubheit oberhalb der Narbe führt, Meine Nachsorgehebamme meinte, dass diese Taubheit nach 6 Monaten weg sein sollte. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate ...

Liliana82   19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt
 

Bauchmuskeln nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, wie lange nach einem Kaiserschnitt sollten sich die geraden Bauchmuskeln ungefähr wieder geschlossen haben bzw. ab wann spricht man von einer Rectusdiastase? In einer Antwort von Ihnen habe ich gelesen, dass man eine solche Diastase mit bestimmten ...

einefrage   21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt
    Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2018 USMedia