Frage: Ab wann Damm-Massage, Himbeerblättertee und Co

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 35 Schwangerschaftswoche (34 plus 3) und habe gelesen (Hebammensprechstunde), dass ab jetzt mit Himbeerblättertee und Damm-Massage losgelegt werden kann - in anderen Ratgebern und auch laut meiner FA erst ab der 37 Schwangerschaftswoche. Mein Gebärmutterhals ist noch bei 4cm und der Mumu zu - daher mein Gefühl eher früher als später :-), gerade da es mein erstes Kind ist. Was würden Sie raten? Und in welcher Dosierung empfehlen Sie den Himbeerblätter-Tee? Und haben Sie noch weitere Tipps, wie ich mich auf die Geburt weiter vorbereiten kann? Herzlichen Gruß

von Hamburgerin82 am 27.02.2012, 21:56

Antwort auf: Ab wann Damm-Massage, Himbeerblättertee und Co

Liebe Hamburgerin, ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuss von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Mit der Dammassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Ansonsten kann ich nur raten, NICHT ALLES für die Geburt zu tun, sondern für sich selber. Kino, Freundin, Kneipe, Shopping, lesen etc. Denn alles Warten und Machen ist Stress! Und bei Stress legen sich die Kinder meist noch mal zurück und warten auf ruhigere Zeiten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.02.2012

Antwort auf: Ab wann Damm-Massage, Himbeerblättertee und Co

Vielen Dank für ihre nette und hilfreiche Antwort - dann fange ich jetzt in Ruhe an und geniesse weiter den Mutterschutz

von Hamburgerin82 am 28.02.2012, 23:52