Frage: 4,5 Monate altes Baby schläft tagsüber nur 30 Minuten

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 4,5 Monate alt. Nachts schläft sie ganz gut und lässt sich wach ins Bett legen, wo sie schnell einschläft. Seit sie 4 Monate alt ist, schläft bei uns im Schlafzimmer in einem Beistellbett (davor bei uns im Elternbett). Abends lege ich mich mit ihr hin, damit ich mich ausruhen kann. Sie schläft tagsüber nämlich sehr kurz, maximal 30 Minuten, und auch sehr unruhig. Dafür aber 5-6 Mal am Tag, ca. alle 1,5-2 Stunden. Tagsüber ist das Einschlafen sehr schwierig, sie kann nur beim Herumtragen einschlafen. Das Problem ist, dass das so oft schon sehr ermüdend ist, ich komme zu gar nichts. Ich trage sie auch sonst sehr viel, ganz oft in der Manduca. Sie kann dort einschlafen, aber auch nur max. 20-30 Minuten. Danach möchte sie sofort raus. Meine Frage wäre: wird sich das irgendwann ändern, dass sie nicht so viele Nickerchen machen muss? Wenn ja, wann ungefähr? Wenn sie mobiler wird? Warum schläft sie abends so einfach ein, und tagsüber nicht? Grundsätzlich ist das Tragen für mich kein Problem, Meinungen wie "du verwöhnst das Kind" höre ich mir gar nicht an. Es ist aber schon sehr schwierig, das Baby 6 Mal am Tag zum Schlafen zu bringen. Ich bin praktisch den ganzen Tag damit beschäftigt... Meine zweite Frage wäre: mein Baby schläft nachts gepuckt weil ihre Armbewegungen sie ständig aufwecken würden. Nun kann sie sich auf den Bauch drehen und ich habe Angst, dass wir mit dem Pucken langsam aufhören müssen. Dann würden wir aber keine Minute schlafen. Wann lassen diese fahrigen Armbewegungen nach, dass sich die Babys nicht mehr aufwecken? Vielen Dank für Ihre Antwort und Geduld.

von Mathilda B am 15.10.2014, 08:51



Antwort auf: 4,5 Monate altes Baby schläft tagsüber nur 30 Minuten

Liebe Mathilda, da ist jetzt einfach Geduld gefragt! Und die haben Sie ja anscheinend. Wann die unruhigen Armbewegungen aufhören, kann ich nicht sagen. Aber Sie haben Recht, wenn sich das Kind gepuckt auf den Bauch dreht, sollten Sie damit aufhören. Vielleicht würde das Kind auf dem Bauch ruhiger schlafen. Das erleben wir sehr häufig. Ja, das mit den Nickerchen ändert sich. Zur Zeit ist Nickerchenschlaf aber noch normal. Zumal Ihre Tochter nachts gut schläft! Oder hätten Sie es gerne umgekehrt? ;-) Dass Sie nicht nicht reinreden lassen ist sehr gut. Das alles hat nämlich in der Tat nichts mit Verwöhnen zu tun, sondern mit Gehirnentwicklung. Und ich verspreche Ihnen, dass in zwei Jahren niemand mehr über Ihre ungeputzten Fenster oder die ungebügelten T-Shirts lästert. Ihr Kind wird Ihnen aber die Nähe und Sicherheit mit einer gesunden Entwicklung danken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.10.2014



Antwort auf: 4,5 Monate altes Baby schläft tagsüber nur 30 Minuten

Diese Frage könnte meine sein. Ich kenne das alles nur zu gut. Man fühlt sich schon sehr hilflos, wenn zum Beispiel das pucken nicht mehr klappt und das das einzigste war was geholfen hat. Seit einiger Zeit geht es bei uns aufwärts. Ich möchte daher etwas Zusprechen. Schwierige Zeiten gehen vorbei. Ich muss sagen, wir hatten ein wenig Hilfe gefunden. Mit den Schlafhilfen von Jessica Ram. Ein wirklich hilfreiches Buch, wenn man sanfte Schlafhilfen gut findet.

von AnkeBaby am 13.05.2022, 20:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft tagsüber max. 15 Minuten am Stück, 14 Wochen!

Hallo, unser Sohn, 14 Wochen, schläft seid 3 Wochen tagsüber nur je 15 Minuten am Stück. Vorher war es noch ca 45 minuten. Unser Schlafritual tagsüber sieht so aus. Ich füttere ihn (50% Brust, 50% Flasche) dann ist er ca 1-1,5h wach und gut gelaunt. Er wird dann quengelig und müde, ich pucke ihn dann, beruhige ihn im Arm und summe dabei guten abend...


Baby schläft tagsüber nur auf dem Arm

Hallo Frau Höfel, seit einer Woche schläft die Kleine (2 Wochen alt) tagsüber nach dem stillen nur auf dem Arm ein. Sobald ich sie in den Stubenwagen hinlege wacht sie wieder auf. Was kann ich dagegen tun?


8W Baby schläft tagsüber nicht

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 8 Wochen alt und schläft tagsüber so gut wie gar nicht. Morgens nach dem aufwachen, wird sie kurz gewaschen, gewickelt und frisch angezogen. Danach wird gestillt. Meistens zeigt sie dann schon Ermüdungszeichen und ich wiege sie in meinem Arm. Jedes Mal kurz vorm einschlafen wacht sie wieder auf. Ich bleibe ...


Abstillen/ Baby tagsüber schlafen legen

Liebe Frau Höfel, Unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr und sein Geschwisterchen ist schon unterwegs und kommt Ende September :) So langsam möchte ich mich ans abstillen machen - zum einen werden seine Zähnchen vermehrt zu einem sehr schmerzhaften Störfaktor und zum anderen kommt Tandemstillen aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage...


Baby 4 Monate findet tagsüber nur schwer in den Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat seit etwa einem Monat totale Einschlafprobleme tagsüber. Auch Nachts wacht er sehr oft auf zum Trinken, manchmal nur zum Nuckeln, schläft aber immer gleich weiter. Das ist erstmal kein Problem, daran habe ich mich gewöhnt. Die Tage machen mir allerdings zu schaffen. Er findet ei...


Tagsüber Bauchlage

ehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (2 Monate, 6 Tage alt) schläft nachts im Beistellbett auf dem Rücken in einem Schlafsack. Nachmittags macht sie einen Mittagsschlaf von ca. 2-3 Stunden in Bauchlage. Dies klappt immer super. Sie schläft auf meiner Brust ein und ich lege sie dann auf den Bauch. Hier schläft sie dann tief und fest. Jetzt h...


Babyschlaf tagsüber

Hallo Frau Höfel, ich wende mich mit Hoffnung an Sie. Mein Sohn (11 Wochen) schläft tagsüber nur in der trage wenn ich spazieren bin. Da dann auch 2,5h pro Spaziergang. Nun ist es für mich körperlich sehr anstrengend jeden Tag mehrere Stunden spazieren zu gehen. Wie kann ich ihm angewöhnen, dass er tagsüber auch mal ohne Bewegung oder Trag...


Baby schläft tagsüber nur noch jw 30 Minuten

Hallo nochmal Frau Höfel, ich muss mich jetzt erneut an sie wenden. Mein Baby, 12 Wochen, schläft tagsüber nicht mehr länger als jeweils 30 Minuten. Er ist den Tag über augenscheinlich dann auch sehr müde. Er schläft auch überall nur so kurz, ob ich ihn in der trage habe oder er im Bettchen schläft (im Bettchen mit einschlaf stillen bzw la...


Baby schläft tagsüber nur in Trage

Unser Sohn ist heute einen Monat alt geworden. Tagsüber schläft er mittlerweile nur in der Trage, dann aber auch gerne mal drei Stunden. Manchmal auch nur 30 Minuten. Mir macht das Tragen nichts aus, so habe ich die Hände frei für unsere Grosse und den Haushalt. Am Abend gehe ich momentan mit beiden Kindern um 19 Uhr ins Bett. Meistens schlafen ...