Frage: 1 Glas Rotwein in der 40. ssw?

Hallo Frau Höfel, da sich bei mir noch immer nichts tut (39+4) und ich mir keine Einleitung wünsche sondern gerne selbst Wehen bekommen würde, würde ich gerne wissen ob 1 Glas Rotwein am Abend in Ordnung wäre. Ich war die ganze Schwangerschaft über immer sehr vorsichtig mit allem. Habe mich selbst am Geburtstag nur an ein kleines Schlückchen Sekt ran getraut. Da aber Rotwein evtl. Wehen auslösen kann, würde ich das gerne probieren sofern es dem Baby absolut nicht schadet. Viele sagen es ist kein Problem, aber ein Rat von einer Hebamme selbst wäre mir schon lieber. Vielen Dank und viele Grüße

von Schnözi am 29.08.2012, 12:28



Antwort auf: 1 Glas Rotwein in der 40. ssw?

O.T.

von Martina Höfel am 30.08.2012



Antwort auf: 1 Glas Rotwein in der 40. ssw?

Rotwein wurde früher zur Wehenhemmung eingesetzt - von daher dürfte der Schuß nach hinten losgehen. Warum sich dieses Gerücht (Rotwein -> Wehen) hartnäckig hält ist unbekannt, wahrscheinlich schreibt, wie so oft, einer ungeprüft vom anderen ab. Denkbar ist allenfalls eine entspannende Wirkung, die endlich mal von "ich will endlich Wehen haben" ablenkt und über diesen Umweg zum Ziel führt. Abgesehen davon ist Alkohol natürlich bis zum Ende der Schwangerschaft tabu!

von Andrea6 am 29.08.2012, 14:03



Antwort auf: 1 Glas Rotwein in der 40. ssw?

1 einziges (kleines!) Glas bis zur Entbindung wird nach aller Wahrscheinlichkeit keinen Schaden auslösen aber eben auch keine Wehen ausloesen. Alkohol ist früher als Wehenhemmer eingesetzt worden. Wenn Sie unbedingt ein Glas Rotwein trinken wollen wägen Sie es für sich ab aber schieben es nicht auf den Wunsch Wehen auslösen zu wollen. Um nicht missverstanden zu werden: ich habe in SSW 41 ein kleines Glas Rotwein genossen weil ich es wollte und mit meinem Gewissen vereinbaren konnte.

von Lina_100 am 29.08.2012, 21:55



Antwort auf: 1 Glas Rotwein in der 40. ssw?

Wenn Du bei 40 + irgendwas wärst, würde ich Dein Drängen verstehen. Dein Kind ist aber höchstwahrscheinlich noch nicht so weit, und Du solltest ihm die Zeit geben, die es braucht, um zu reifen.

von Thymian am 30.08.2012, 12:30



Antwort auf: 1 Glas Rotwein in der 40. ssw?

Ja da hast du gewissermaßen recht. Bin ab übermorgen aber schon 40 +... Dann ist das Kind auch schon recht schwer inzwischen. Das macht mir auch Sorgen. Und wenn ich nicht seit 2 Wochen diese Schmerzen hätte, würde ich das ganz gelassen sehen. Dann könnte ich die letzten Tage vor der Geburt genießen. Kann ich aber nicht, ich liege zu Hause und habe Wehen die schon ziemlich doll weh tun. Kann kaum gerade laufen, so das ich nicht mal mehr zum einkaufen gehen mag/kann... Das macht mich eben so fertig...

von Schnözi am 30.08.2012, 12:46



Antwort auf: 1 Glas Rotwein in der 40. ssw?

Deine Antwort geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Wann warst Du denn das letzte Mal bei einem Arzt oder einer Hebamme? Wenn Du schon so starke Wehen hast, könnte es doch auch sein, dass Du schon mitten in der Geburt bist, oder?

von Thymian am 30.08.2012, 14:58



Antwort auf: 1 Glas Rotwein in der 40. ssw?

Ich habe mir es nach 10 Tagen über dem Termin mit einem kleinen Glas Rotwein in der Wanne gemütlich gemacht. 3 1/2 Stunden später wurde mein Sohn geboren. Ob es am Alkohol lag oder einfach nur an der entspannenden Atmosphäre - es hat mir gut getan und ich hatte eine wunderschöne, entspannte Geburt danach. Meinem Sohn ging es gut und mir auch. Ansonsten zählte ich in beiden Schwangerschaften zu den eher vorsichtigen. Aber diese Erfahrung kann ich ruhigen Gewissens weiter geben. Alles Gute für Dich Maren

von Maren1980 am 30.08.2012, 15:07



Antwort auf: 1 Glas Rotwein in der 40. ssw?

Nein, ich bin nicht mitten in der Geburt. Ich war am Dienstag zuletzt im Kreißsaal und da haben sie mich wieder heim geschickt. CTG war mit Wehen aber es hat nicht gereicht. Vaginaler Befund war noch unreif. Morgen hab ich Termin beim Notdienst Arzt, da ja Samstag ist und es ist mein offizieller ET Termin. Da muss man ja zur Kontrolle am direkten Termin. Ich kann nur hoffen das es morgen etwas positives zu berichten gibt. Habe wirklich doll Schmerzen aber es sind keine Geburtswehen sondern Vorwehen. Sonst kämen sie nicht so unregelmäßig. Ich will einfach nur dem ganzen ein Ende bereiten und wünsche mir das es jetzt los geht. Daher war die Frage was ich tun kann... Rotwein z.Bsp.... Aber ich hab ihn nicht getrunken. Weiß auch nicht, irgendwie kann ich Alkohol nicht genießen. Das ist trotzdem eher ein Tabu Thema in der Schwangerschaft. Aber alles andere half bisher nicht. Himbeerblättertee, Akupunktur, heiß baden, Fußreflexzonenmassage, Treppensteigen... usw. Daher habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht damit ich endlich befreit bin von den Schmerzen. Aber ich sag mir einfach es dauert so oder so nur noch ein paar Tage. Selbst wenn sie einleiten müssen... Wichtig ist das es dem Baby gut geht. Und das ist bisher der Fall (-:

von Schnözi am 31.08.2012, 14:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Senkwehen 40. ssw

Hallo, ich bin jetzt in der 40.ssw und mein Bauch hat sich noch keinen Millimeter gesenkt. Ich habe auch keine Senkwehen. Seit der 20.ssw habe ich sehr viele wilde Wehen, welche keine Auswirkung hatten bisher. Diese habe ich noch genauso ,aber es hat sich nichts verändert. Meine Frauenärztin schaut auch erst 2 Tage vor Termin wieder nach dem Ba...


Mandeln essen in 40. SSW

Hallo, ich bin in der 40. SSW (VET 05.09.) und esse gern abends vor dem Schlafen eine Handvoll Mandeln. Da diese ja Magnesium enthalten und man Magnesium ab der 36. SSW absetzen sollte (wg. Entspannung der Gebärmutter) meine Frage ob dies der Auslöser sein kann dass die Vorwehen wieder weniger geworden sind und sich nichts weiter tut in Richtung...


Komplett unreifer Befund 40. SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 40. SSW. Es ist mein zweites Kind. Mein Sohn kam direkt am ET, nachdem der Muttermund davor schon 2 Wochen ca. 2 cm geöffnet war. Dieses Mal ist der Befund komplett unreif. Das Köpfchen ist nicht fest, der Gebärmutterhals noch über 4 cm und alles sehr fest. Kontraktionen habe ich bisher keine einzige gespürt....


Erschütterung in 40. SSW

Hallo liebe Frau Höfel, bin in der 40. SSW (39 + 3) und war soeben etwas unachtsam und bin über den Badteppich gestolpert, konnte mich aber noch abfangen, sodass ich nicht hingefallen bin. Allerdings frage ich mich ob die Erschütterung (es war jetzt nicht ganz so stark) Folgen für mein Baby oder die Plazenta haben könnte? Ich habe zwar noch Fruc...


Rotwein im Essen

Guten Morgen Frau Höfel, ich habe marinierte Fleischspieße gegessen, bei denen ich erst im Nachhinein erfahren habe, dass in der Marinade Rotwein enthalten war. Sie wurden aber 45 Minuten im Ofen gegrillt. Ich denke eigentlich, dass der Alkohol verdampft sein müsste, mache mit aber dennoch Sorgen. Kann hier dem Baby was passieren? Bin erst i...


40. SSW Fruchtwasserabgang im Schwall oder Urin

Hallo Frau Höfel, vielleicht können sie mich kurz beruhigen. Ich bin in der 40. SSW (39+3) und hatte bisher keinerlei Schwangerschaftsbeschwerden. Ich habe bisher auch keinen ständigen Harndrang etc. Gestern Abend bin ich aber vor dem Schlafengehen auf die Toilette und nach ein paar kleinen Tropfen, kam plötzlich ein rießen Schwall raus, welc...


Baby dreht sich in der 40. Ssw

Liebe Frau Höfel. Ich bin jetzt am Anfang der 40. Ssw. Letzte Woche hieß es, dass Baby liegt fest mit dem Kopf im Becken. GeTerm Abend hat es sich allerdings von der Linken auf die rechte Seite gedreht. Bei der normalen Vorsorge bestätigte sich dies heute. Leider habe ich keine richtige Antwort bekommen, wie das noch möglich ist. Heißt das, er sitz...


40. ssw , Verstopfung , Stuhl mit Schleim

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin heute in die 40. ssw gekugelt (39+0) , habe bisher keine Anzeichen, nur dass ich Stück für Stück mein Schleimpropf verliere . Ich habe seit Tagen Verstopfung & heute beim Stuhlgang ist mir aufgefallen dass dies fest mit Schleim war . Ich habe sehr viel Probleme mit dem Stuhl , habe daher auch Hämorrhoiden . Mich b...


Schwimmen 40. Ssw

Sehr geehrte Frau Hoefel, Heute sind wir zu unserem Badesee geradelt. Er hat eine kleine Wassersportanlage, ist jedoch kein offizieller badesee, obwohl Schwimmen toleriert wird. Bin dort den ganzen Sommer geschwommen und hatte immer eine 1 A Laktobazillen vaginal flora. Wollte eigentlich heute nicht schwimmen, aber es war sommerlich warm und wir ...


Rotwein in Dip

Guten Abend! Ich befinde mich in der 28. SSW und war jeweils im Abstand von einem Monat insgesamt dreimal afrikanisch essen. Eigentlich informiere ich mich immer, ob im Essen Alkohol enthalten ist. Hier war dies nicht der Fall. Bei der Vorspeise ist immer ein Dip dabei, ungefähr die Menge von einem Esslöffel. Jedes Mal habe ich den Dip gegessen - n...