Frage: 40. SSW Fruchtwasserabgang im Schwall oder Urin

Hallo Frau Höfel, vielleicht können sie mich kurz beruhigen. Ich bin in der 40. SSW (39+3) und hatte bisher keinerlei Schwangerschaftsbeschwerden. Ich habe bisher auch keinen ständigen Harndrang etc. Gestern Abend bin ich aber vor dem Schlafengehen auf die Toilette und nach ein paar kleinen Tropfen, kam plötzlich ein rießen Schwall raus, welchen ich nicht stoppen konnte. Es war kein Strahl, sondern ein Schwall. Danach kamen ein paar Tropfen hinterher. Mein Mann hat mich noch beruhig und meinte, dass es bestimmt nix war und so bin ich auch schlafen gegangen. Jetzt mache ich mir natürlich trotzdem Gedanken. Viel bewegt hat er sich heute auch noch nicht. Leichte Bewegungen sind allerdings vorhanden. Gestern Vormittag hatte CTG bei der Hebamme. Herzschlag war sehr gut und eine Wehe vorhanden. Sie tastete meinen Bauch ab und meinte auch, dass es nicht viel FW gibt, aber vom Gefühl her noch genug. Mein Baby wird auch kein sehr großes Kind. Was meinen sie? Danke und Grüße.

von eleyes am 10.08.2018, 11:56

Antwort auf: 40. SSW Fruchtwasserabgang im Schwall oder Urin

Liebe eleyes, was ich meine zählt nicht. Läuft die Flüssigkeit weiter und lässt sich nicht stoppen, dann ist ein Blasensprung sehr wahrscheinlich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.08.2018

Antwort auf: 40. SSW Fruchtwasserabgang im Schwall oder Urin

Ich an deiner Stelle würde es kontrollieren lassen. Bei mir war es beim ersten Mal ähnlich. War auf Toilette und es kam plötzlich eine Menge Wasser welches ich nicht halten konnte. Allerdings lag mein kleiner mit dem kopf so weit oben das ich auch weiterhin Fruchtwasser verloren habe. Aber wenn dein kleines dabei tiefer gerutscht ist und wie ein „Stöpsel“ fungiert muss es ja bei dir nicht sein. Wie gesagt. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig kontrollieren lassen zumal nach einem blasensprung nach einer gewissen Zeit Antibiotika gegeben werden muss. Wünsche dir alles liebe und gute, eine tolle Geburt ein viele schöne erste Momente mit deinem Baby

von Myfairlady11 am 10.08.2018, 12:52

Antwort auf: 40. SSW Fruchtwasserabgang im Schwall oder Urin

... aber was nützen dir Ratespiele aus der Ferne, selbst wenn Frau Höfel miträt? Warum gehst du nicht einfach zum Frauenarzt oder in die Geburtsklinik und lässt es nachprüfen?