Expertenforum

Geburt

Die Geburt rückt näher, in deinem Kopf kreisen die Fragen und vielleicht wächst deine Angst: Werde ich die Wehen erkennen, bekomme ich eine Einleitung, wie lange ist eine Übertragung okay, wird sich mein Baby aus der BEL drehen, was steht im Geburtsbericht, was ist eine PDA etc. Unsere Hebamme und erfahrene Expertin in der Geburtshilfe kann dir zu allen Ängsten und Sorgen eine hilfreiche, kompetente Antwort geben.

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen
Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

zur Vita

Das Forum hat an folgenden Tagen geöffnet:

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Mitglied inaktiv

Zwei Kaiserschnitte - immer Kaiserschnitt?

Hallo, erst einmal Danke für Ihre Antwort auf meine Frage von gestern ("Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt?"). Ich hatte noch eine Frage vergessen...

Mitglied inaktiv

Würde eine tief liegende Plazenta bluten (22. SSW)?

Mein FA sprach von einer "sehr tief und am Muttermund liegenden Plazenta" - außerdem erwähnte er "4cm", bei denen ich allerdings nicht weiß, worauf si...

Mitglied inaktiv

Geburt

Guten abend . Ich bin zur zeit laut arzt in der 31 woche schwanger wir wissen aber nicht genau wann es los geht , da mein baby zu groß und schwer ist ...

Mitglied inaktiv

3. Schwangerschaft, BEL

Hallo Herr Dr Kniesburger Ich bin gerade mit meinem 3. Kind in der 34. woche schwanger. Beide Kinder zuvor habe ich per Kaiserschnitt bekommen. Da...

Mitglied inaktiv

Kaiserschnitt mit PDA oder Spinalanästhesie

Guten Morgen Bin in der 31 Woche schwanger und erwarte mein 4.Baby. Kind liegt von Anfang an in Quer-Beckenenlage. Bei mehrgebärenden sagt man ja d...

Mitglied inaktiv

Gefahr fürs Baby??

Hallo,vor ein paar tagen hat sich bei mir der schleimpfropf gelöst und seit heute abend brennt es ein wenig beim wasserlassen und es juckt auch.Ich de...

Mitglied inaktiv

Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt?

Hallo, ich (32 Jahre) habe im Oktober 2004 meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden (sekundäre Sektio, weil nach 33 Stunden Wehen einfach nichts me...

Mitglied inaktiv

schwanger mit morbus chron

Hallo, bin jetzt in der 7. woche schwanger und leide seit 5jahren an Morbus Chron. Seit ca.1 Woche ist dieser wieder aktiv und werde nun mit Salofalk ...

Mitglied inaktiv

Was hilft dem Arzt und der Hebamme tatsächlich?

Wenn nichts dazwischen kommt, steht mir eine spontane Geburt bevor. Ich möchte gerne im Wasser gebären, wenn es geht. Ich habe schon so viel gelese...

Mitglied inaktiv

kindliegt nicht im becken

kind ist durch den mutterkuchen gut versorg minimale verkalkung und fruchtwassermenge ist auch genug da sagt FA gestern

Mitglied inaktiv

nochmal kind liegt nicht im becken

Vielen dank erstmal fürs beantworten. Würde man den wehen einleiten wenn ich über dem termin wäre und das kind noch nicht im becken liegt um zu guc...

Mitglied inaktiv

Sex

Ab wann darf man eigentlich wieder Sex haben, habe einen Dammschnitt bekommen, und vor 10 Tagen entbunden! Danke Sabrina

Mitglied inaktiv

Geburtsschmerz / Frühgeburt

Hallo, ich hatte 2004 eine Frühbeburt (29. SSW - Spontangeburt - Sturzgeburt ca. 15 min). Mein Sohn wog 1.170 g und war 38 cm groß. Meine Frage: Ist ...

Mitglied inaktiv

Wochenfluss

Hallo! Habe vor 5 Wochen entbunden. Soweit ist alles in Ordnung... Mein Wochenfluss ist allerdings mittlerweile so komisch, 2 Tage lang mal nicht...

Mitglied inaktiv

Kaiserschnitt -Schmerz

Hallo, hatte vor 5 Monaten eine Notsectio in der 30+4 ssw. war schwanger mit zwillingen, die unter dem Fetofetalen Transfusionssyndrom litten. In ei...

Mitglied inaktiv

Kind liegt nicht im becken

bin für den 20.10.05 ausgerechnet das kind liegt aber bis jetzt nicht im becken was passiert mir wenn das kind nicht ins becken rutscht der erste kam ...

Mitglied inaktiv

Noch mal der Wunschkaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr., ich habe Ihre Antwort mit Interesse gelesen. Ich denke Ihnen sehr für die schnelle Beantwortung aber lese doch sehr heraus, daß S...

Mitglied inaktiv

Anmeldung

Hallo !! Habe nur eine kurze Frage, ab wann solte man sich im Marien Krankenhaus anmelden ??Gibt es da bestimmte zeiten ???

Mitglied inaktiv

Schmerzende gebärmutter..

Hallo,ich bin in der 38ten woche mein Et wäre der 23.10.05!Seit über einer Woche schmerzt mir immer abends sehr schlimm die linke seite.Es ist ein sch...

Mitglied inaktiv

Geburtseinleitung

Hallo! Auch ich habe heute eine Frage. Ich war letzte Woche In der Klinik zur Kontrolle, wo man mir nahelegte eine Geburtseinleitung zu machen wegen...

Mitglied inaktiv

Wunschkaiserschnitt

Guten Tag, ich plane gerade eine zweite Schwangerschaft. Habe vor 6 1/2 Jahren meinen Sohn vaginal geboren. Es war eine sehr schwere Geburt und wurde...

Mitglied inaktiv

Damm: Eher reissen oder schneiden

Die Frage steht im Grunde schon oben, denn ich las davon, dass ein Riss im Grunde für das Heilen des Gewebes besser ist, als ein gezielter Schnitt. Kö...

Mitglied inaktiv

noch einmal Fragen zu vorheriger SS-Gestose und Ev beim Kind

Guten Abend Frau Westerhausen, Guten Abend Herr Dr. Kniesburges ! Danke für die Beantwortung meiner ersten Fragen ! Auch durch meine Hebamme hab...

Mitglied inaktiv

Wunschkaiserschnitt

Guten Tag, ich plane gerade eine zweite Schwangerschaft. Habe vor 6 1/2 Jahren meinen Sohn vaginal geboren. Es war eine sehr schwere Geburt und wurde...

Mitglied inaktiv

noch eine frage ? ziehen in der leistengegend

hallo.ich hoffe ich störe nicht mit meinen vielen fragen.hätte da noch was,meine brüste sind nach wie vor empfindlich bei berührund und auch die warze...

Mitglied inaktiv

Dammschnitt

Hallo! Habe bei der Geburt meiner Tochter vor einem halben Jahr einen Dammschnitt bekommen. Habe jetzt beim GV mit meinem Mann immer noch Schmerzen. ...

Mitglied inaktiv

Vorz. Geburtseinleitung wegen Nierenstau

Hallo! Ich bin heut in der 36+5 SSW. Aufgrund eines Nierenstaus III Grades seit der 22 SSW soll die Geburt nächste Woche bei vollendeter 38 SSW ein...

Mitglied inaktiv

muss der hcg wert sich immer verdoppeln???

hab noch eine frage zu hcg werten.meiner war am anfang 280 dann 5 tage später 1300 3tage später 2500 und jetzt ca 2 tage später 3600 und zum sc...

Mitglied inaktiv

Zweite geburt nach Kaiserschnittgeburt

Da mein erstes Kind mit Kaiserschnitt zur Welt kam, würde ich gerne wissen wie die Betreuung kurz vor der nächsten Geburt aussieht.Sind die Untersuchu...

Mitglied inaktiv

kaum ss anzeichen normal??

habe übrigens ausser ab un d zu mal empfindliche brustwatzen kaum anzeichen sonst war mir immer übel, ost das normal muss man keine ss anzeich...

Mitglied inaktiv

baby eher holen?

hallo, ich bin zur zeit in der 35+6 ssw,erwarte mein 3. kind und war gestern beim doppler,weil mein 2. kind ein not-ks nach vorz. blasensprung, grü...

Mitglied inaktiv

alkohol????? missed abort??

hallo. ich bin nun in der ende 6.woche schwanger und habe sehr viel angst vor einem missed abort. die begründung ist ,da ich vor meiner ss regelmässi...

Mitglied inaktiv

Einblick in Unterlagen

Hallo, ich weiß nicht recht, wo ich die Frage stellen soll. Unser Kind, geboren am 07.09., war die ersten 10 Tage auf der Intensivstation. Haben wi...

Mitglied inaktiv

Wehenschwäche vererbar?

Hallo, ich bin jetzt in der 39.ssw und mache mir zunehmend Gedanken um die Geburt... Von meiner Mama weiß ich, dass sie bei 3 von 4 Geburten immer ...

Mitglied inaktiv

cerclage ja oder nein

ch bin jetzt 40 und habe schon 4 Kinder im Alter von 19, 16, 10 und 2,5 Jahren .Bei 3 Kindern hatte ich eine Cerclage. und beim letzten eine Chorieozo...

Mitglied inaktiv

Einwenig Angst vor der Geburt

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe einwenig Angst vor der Geburt und vor den Schmerzen, dass ich es nicht schaffen werde. Was kann ich denn d...

Mitglied inaktiv

Einlauf beim Kaiserschnitt?

Hallo, wird im Anna-Hospital beim Kaiserschnitt (außer bei Not-OP) noch ein Einlauf gemacht? Danke für die Antwort NINA

Mitglied inaktiv

Afterrisse

Hallo, nach der Geburt habe ich ziemliche Schwierigkeiten bei der Stuhlentleerung bekommen. Ich war bereits beim Hausarzt und auch beim Proktologen...

Mitglied inaktiv

Kleidung mitbringen?

Hallo, ich möchte gerne im St. Marienkrankenhaus entbinden, der errechnete Geburtstermin ist zwar erst der 05. 12. - mich interessiert aber jetzt...

Mitglied inaktiv

Fieber nach Entbindung!

Hallo, ich habe am freitag entbunden bin gestern nachhause und habe seit heute morgen erhöhte Temperatur 38,0. Darf ich Paracetmol nehmen. Was kann i...

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Das bewegt unsere Eltern aktuell in diesem Forum 🔥

Hallo Frau Westerhausen, Ich bin in der 38 SSW und mein Bauch ist seit Tagen immer wieder, aber dann Stundenlang durchgehend, Steinhart. Es ist ein Gefühl, als hätte ich 3 Kilo Steine verschluckt ;). Die letzten 2 Wochen hatte ich ganz leichte ...

Guten Tag, mich würde interessieren, wie viel Gewicht Frauen durchschnittlich nach der Entbindung und in den ersten 2 bis 3 Wochen danach verlieren. Ich bin nämlich immer davon ausgegangen, dass bis zu 15 kg Gewichtszunahme ok wären und man dieses ...

Hallo, war gestern beim FA da sagte sie der muttermund ist 2 cm offen und auf dem ctg sieht man wehentätigkeit die ich aber garnicht gespürt habe und da meinte sie das es meist in den nächsten 12 stunden los geht ... das ist jetzt in ganzen tag her ...

Hallo! Ich hab vor 3.5 Mnaten normal enbunden (26h Wehen, 4,5 kg Kind, Dammschnitt sonst nix, alles gut verheilt).. und nun möchte ich wieder mit meinem Mann intim sein. Er hat berichtet, dass mein Kitzler schwerer zu finden sei, nicht mehr so steif ...

Guten Morgen, morgen beginnt bei mir die 38. SSW und das Baby ist schon ziemlich groß und schwer, so dass ich hoffe und davon ausgehe, dass die Geburt nicht mehr allzulang auf sich warten lässt. Nun ist mein Mann seit vorgestern krank. Er hat ...

Hallo, heute Nacht bin ich mal mit leichten Schmerzen im Unterleib aufgewacht. Heute denke ich schon den ganzen Tag, dass etwas "im Gange" ist. Habe Nachmittags mensartiges Ziehen im Unterleib und Kreuzbein gehabt.Die Kindsbewegungen sind teilw. ...

Hallo, ich soll laut meiner Frauenärztin mich persönlich im Krankenhaus vorstellen, aufgrund meiner Bulimie, Schilddrüsenunterfunktion und Einnahme von Trevilor. Auf dem Überweisungsschein steht aber bei Diagnose noch etwas, was ich nicht verstehe: ...

Hallo! Ich bin in der 40+1 SSW. Gestern habe ich mir aus einem Kräuterladen einen Wehentee besorgt ( Ingwer, Zimt, Nelken, Eisenkraut). Die Menge reicht aus für die Zubereitung von 2 L, die falls nötig an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu trinken ...

Hallo, ich bin in der 36. ssw und mein Baby liegt in der BEL. Der Arzt, der die Geburt begleitet, hat mir jetzt eine äußere Wendung vorgeschlagen und wir haben auch einen Termin diesbezüglich schon vereinbart. Ich habe aber eine Vorderwandplazenta ...

Liebe Silke Westerhausen, ich bin bei 38+3 und erwarte mein 2. Kind. Das 1. Kind wurde vor 9 Jahren an ET+7 eingeleitet. Daher fühle ich mich unsicher was die Anzeichen zur Geburt betreffen. Mein Baby ist sehr zart (ca. 2.600 g) und hat deshalb ...