Frage im Expertenforum Geburt an Dr. med. Stefan Kniesburges:

Messwerte während der Schwangerschaft

Frage: Messwerte während der Schwangerschaft

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, in der 30 SSW (Ultraschall) wurde mein Kind von der Frauenärztin ausgemessen. ATD liegt ein wenig unter dem Normwert, Gewicht ist aber 1500-1800g. Wenn mein Kind zu schmal (oder klein?)ist, wo verteilt sich dann das Gewicht?? Wenn es weiterhin unterhalb dieser Werte liegt, was geschied dann? (ist eine BEL)


Beitrag melden

Hallo, es handelt sich immer nur um eine Gewichtsschätzung. Hierzu werden Kopf- und Rumpfmaße benutzt. Ist der Rumpf schmal und das Gewicht wird als normal geschätzt, dann muß eben der Kopf größer sein. Wichtig ist, daß das Kind weiter wächst, das muß nicht auf der 50. Perzentile sein. Es gibt eben große und kleine Kinder. Wächst das Kind nicht, dann muß die Funktion dces Mutterkuchens übnerprüft werden. Hierzu werden unterschiedliche Untersuchungen (z.B. CTG, Doppler) eingesetzt. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.