Risiken im Geburtsverlauf zu befürchten?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Risiken im Geburtsverlauf zu befürchten?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich befinde mich momentan in der 36 SSW und erwarte mein 1.Kind. In der 34 SSW wurde bei mir das erste CTG durchgeführt, dieses war meiner Ärztin suspekt, weswegen ich ins Krankenhaus überwiesen wurde. Ausgangssituation zu diesem Zeitpunkt BEL meines Kindes. Im Krankenhaus wurde dann in einem Ultraschall ein V.a. Uterus bicornis sowie V.a. Plazenta bipartita festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt dorsoanterieore BEL. Mein Partner und ich haben ohne Überweisung trotzdem eine Feindiagnostik durchführen lassen, die unauffällig war. Hätte man dort schon die Anomalie feststellen können? Kommt eine Äußere Wendung in Frage? Wie hoch ist die Hoffnung/ Warscheinlichkeit das sich mein Kind noch dreht? Ich bin verunsichert, ob ich eine natürliche Geburt versuchen sollte und somit eventuell zu viele Risiken für mein Kind eingehe. Was meinen Sie? Gibt es mit der Anomalie und der Ausgangslage BEL Erfahrungen? Herzlichen Dank im Vorfeld

von JulDen85 am 15.03.2015, 11:01



Antwort auf: Risiken im Geburtsverlauf zu befürchten?

Hallo, 1. wenn man gezielt nach etwas sucht kann man es finden,sonst nicht.Es hätte keine Konsequenzen gehabt wäre es früher festgestellt worden. 2. Von einer äußeren Wendung sollte man absehen,da wahrscheinlich der Uterus bicornis der Grund für die BEL ist und das Kind sich evtl dadurch nicht drehen kann.das kind dann lieber so kommen lassen. 3. Die Wahrscheinlichkeit einer Drehung ist gering. 4. Kein Geburtshelfer auf dieser Welt geht Risiken für Kind und Mutter ein! ist die Klinik erfahren mit Geburten aus BEL,warum nicht? 5. Bei Geburten aus BEL haben wir viel Erfahrungen - geht es nicht weiter bricht man ab,wie bei Geburten aus SL auch. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehencocktail am ET / Rezept / Erfahrung / Erfolgschancen und Risiken

Hallo ! :-) jetzt sollte ich schon seit 38+3 eingeleitet werden, wegen wenig Fruchtwasser und kleinem Kind aber habe mich meinem Gefühl vertrauend dagegen gestellt. Es ist auch alles super und ich bin täglich zur CTG Kontrolle. Allerdings sagen die Ärzte (Frauenärztin und Krankenhaus) das ich mit meinem Befund nicht sehr weit über den ET gehen ...


Fragen zu Einleitung und anderen Risiken

Hallo, es ist meine zweite Geburt die hoffentlich in paar Tagen ansteht und durch hohen Blutdruck etc wird über eine vorzeitige Einleitung gesprochen (heute 39+2). Gibt es bei einer Einleitung irgendwelche erhöhten Risiken ggü. einer „normalen“ Geburt? Kann man mit „Einleitungsgeburt“ ambulant entbinden? Dann macht mir diese Fruchtwasserembolie ü...


Geburtsverlauf mit einem verstorbenen Zwilling

Guten Abend, ich war/bin mit Zwillingen schwanger. Seit der 17. Woche lebt einer der beiden Jungs nicht mehr. Langsam mach ich mir Gedanken über das Thema Geburt - aktuell 32. Woche. Kann man davon ausgehen, dass es bei der Geburt kein erhöhtes Risiko für Komplikationen geben wird? Ich war während der Schwangerschaft häufig bei einem Spezialist...


Geburtsverlauf (Höhenstand und Saugglocke)

Hallo, ich hoffe, Sie können mir helfen, den Verlauf der Geburt meines Kindes besser zu verstehen. Die Akten aus dem KH lassen für mich leider sehr viele Fragen offen. Mein Baby kam in der 35. SSW zur Welt. Es begann mit einem Blasensprung, kurz danach bekam ich Wehen, 6 Std nach dem Blasensprung war mein Kind geboren. Die Eröffnungsphase verl...


Risiken bei Vollnarkose für Babys bei Kaiserschnitt

Hallo, Welche Risiken birgt die Vollnarkose für meine beiden Babys im Bauch bei Kaiserschnitt? Bin nur am weinen, da eine Spinale wegen Wille Brand Syndrom weitgehend ausgeschlossen ist. Man sagte mir die babys müssen nach der Vollnarkose beatmet werden und haben später eventuell deswegen Atemwegserkrankungen. Jetzt denk ich mir ob ich dann nicht...


Wie hoch sind Risiken für Schwangerschaft mit 42?

Hallo, Ich bin 42 und in der 6. Woche schwanger. Da wir über einen Abbruch nachdenken , wollte ich wissen wie hoch Sie die Risiken einer späten Schwangerschaft, bzgl. Bluthochdruck, Schwangerschaftsvergiftung, Thrombose etc. einschätzen. Ich habe zwei Kinder , Schwangerschaft und Geburt unkompliziert. Bei zweiter Schwangerschaft war Plazenta relat...


Risiken bei "dorsoposteriorer Schädellage"?

Liebe Frau Westerhausen, lieber Herr Dr. Kniesburges, ich bin aktuell in der 38. SSW, errechneter Entbindungstermin ist der 11. Februar 2021. Mein Baby befindet sich in "dorsoposteriorer Schädellage", Kopfumfang aktuell bei 33,7 cm. So steht es zumindest im Befund des Krankenhauses (Untersuchung zur Geburtsplanung). Mir wurde nur gesagt, dass es...


Geburt Risiken

Guten Tag, Ich habe ein paar Fragen an Sie. Ich mein erstes Kind kam August 2019, das zweite im Februar diesen Jahres. Beide spontan. Wir wünschen uns noch sehr ein drittes Kind. Aus privaten Gründen möchten wir es sofort wieder versuchen im August. Auch mein Alter spielt mit rein in die Überlegungen (35Jahre) Ich mache mir nur etwas Sorgen we...


Geburtsverlauf

Hallo,  Ich bin aktuell etwas verunsichert. Ich war vorgestern im kh mit starken wehen. Bei 4cm Öffnung stoppte dann plötzlich und ich wurde nach einiger Beobachtung Entlassen mit dem Hinweis schnell zu kommen wenn es wieder los geht da mein 1. Babx Auch schnell kam. Seitdem habe ich ab und an mal eine wehe aber nicht wirklich was fürs kh. H...


Geburtsverlauf

Guten Tag, Frau Westerhausen, mein erstes Kind wurde vor 7 Monaten nach einer komplikationslosen Schwangerschaft entbunden. Die Geburt begann mit dem Blasensprung an ET+4. Aufgrund insuffizienter bis fehlender Wehentätigkeit und sich kaum öffnendem MM wurde nach 12 Stunden zunächst mit topischen Prostaglandinen die Einleitung begonnen, was nich...