HELLP - Wiederholungswahrscheinlichkeit

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: HELLP - Wiederholungswahrscheinlichkeit

Hallo ich hatte vor ca 3 Jahren eine wunderbare tolle Schwangerschaft mit keinerlei Problemen bis zur 34 ssw da bekam ich Oberbauchschmerzen und konnte nicht mehr schlafen ,Als wir im Kh waren wurde sogleich Urin und Blut abgenommen und CTG gemacht. da wurde mit mitgeteilt das ich eine schwangerschaftsvergieftung habe und das Kind sofort geholt werden muss. Soweit ist ja alles gut gegangen. Der kleine hatte zwar eine kleine Lungenenzündung aber jetzt is er top fit. Leider hatte ich große Probleme mit meiner KS narbe, die wollte einfach nicht heilen, sodas fast die ganze naht noch mal geöffnet wurde und nur mittels so strips zusammen geheilt ist ( sehr unschön) Da ich jetzt wieder schwanger bin ca 15 ssw habe ich auch meinen Fa gefragt wie groß die Wahrscheinlichkeit liegt das ich wieder so etwas bekomme, er meinte das es unter 3 % liegt, ich hab aber öfter mal gelesen das, das Risiko schon höher ist. was stimmt nun und da ich momentan große schmerzen beim sitzen bzw meiner blase habe, hat er auch gemeint das es vom ks kommen könnte. aber er mich noch nicht in vorzeitigen Mutterschutz schicken kann/ will?? In der arbeit kann man nix machen, da ich mich in den 4h frei bewegen kann. Ich bin momentan total fertig, weil mir irgendwie niemand helfen kann, darum dieser Roman an Sie. vielen lieben Dank lg

von SilkeSilke am 03.07.2013, 15:05



Antwort auf: HELLP - Wiederholungswahrscheinlichkeit

Hallo, die Literaturangaben zum Wiederholungsrisiko eines HELLP-Syndroms liegen bei 3-5%. Einen vorzeitigen Mutterschutz gibt es nicht. Ihr FA kann Sie höchsten aufgrund der Schmerzen krank schreiben. Wenn durch Ihre Arbeit eine Gefahr für die Schwangerschaft entsteht, kommt auch ein Beschäftigungsverbot in Frage, aber nur dann, wenn Sie nicht krank sind. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 04.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hellp

ich habe am 12.8 entbunden. per ks wegen gestose präklapsie. seit dem habe ich erhöhten blutdruck. ich habe weder eiweiß im urin noch wassereinlagerunen (hatte ich in der ss) mein blutdruck schwankt. beim fa am montag war er mal normal bei 120/80 und eben zb bei 157/92 sonntag hatte ich sogar mal 150/100 im kh sagten mir die es liegt an den hor...


Hellp Syndrom

So langsam rückt der Geburtstermin immer näher und meine Angst steigt. Bei der ersten Schwangerschaft war genau wie jetzt ein Kaiserschnitt 10 Tage vor dem Termin geplant. Nur bei der ersten Schwangerschaft kam es dann ca eine Woche zuvor zum Notkaiserschnitt wegen Hellp Syndrom Eigentlich ging es mir an diesem Tag gut ich hatte die Zeit davor zw...


HELLP Syndrom

Im August letzten Jahres ist unser Sohn leider auf dramatische Weise per Notkaiserschnitt entbunden worden.Zwei Tage nach ET habe ich ein schweres HELLP-Syndrom entwickelt. Die Schwangerschaft war bis dato völlig unauffällig mal abgesehen von Wirbelblockaden in den letzten Wochen. Nun meine Frage: Lässt sich eine Ursache ermitteln? Habe gehört, ...


Fr. Westerhausen, Erneute Ss nach Hellp

Hallo Frau Westerhausen, ich schreibe in diesem Forum zum 1. mal und weiß deshalb nicht ob ich genau richtig bei Ihnen bin! Ich versuch es einfach mal. Ich habe vor 16 Monaten entbunden, vorzeitig bei 34+1 wegen Hellp. Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Anzeichen anfangs hatte und es aber dann blöderweise nicht erkannt wurde! Ich bekam e...


Thrombozyten erniedrigt HELLP Syndrom?

Hallo, ich war Freitag beim FA (34+4) und mein Blutergebnis von vor zwei Wochen war nicht ganz ok... Die Thrombozyten wären erniedrigt und müssen weiter kontrolliert werden, er sagte was von 130,bis 150 wäre wohl normal... Dann sprach er was von wenns weiter sinkt KH und evtl. Kind holen wegen HELLP Syndrom.. Aber ich hab sonst null Probleme....


Hellp Syndrom in der 38. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburger, bei der Geburt meines Kindes hatte ich in der 38. SSW ein schweres Hellp Syndrom mit Thrombozythen von 31.000. Erst als ich schon im Krankenhaus war wegen geplatzter Fruchtblase ist es bei routinemäßiger Blutkontrolle aufgefallen. Es wurde sofort ein Notkaiserschnitt gemacht und mein Kind auf die Welt geholt. I...


Hellp Syndrom in der ersten Schwangerschaft

Sehr geehrter Hr. Dr. Kniesburges, ich hatte bei der Geburt meines Sohnes (01/2011) ein Hellp Syndrom (Trombozythen 31.000). Man erkannte es erst am Tag der Geburt bei der routinemäßigen Blutkontrolle im Kreissaal und hat danach sofort einen Notkaiserschnitt gemacht. Mein Sohn kam in der 39. Schwangerschaftswoche gesund zur Welt. Ich musste zur K...


Schwangerschaft nach HELLP

Liebes Team! ich habe am 18.11.voriges Jahr per sekundärer Sectio entbunden und hatte dann, erstmals im Jänner 2014 festgestellt, massiv erhöhte Leberwerte, virale Ursachen sowie Autoimmunerkrankungen wurden ausgeschlossen, so dass sowohl von Ihrer Seite als auch vom behandelnden Internisten ein HELLP vermutet wurde. Da ich während der Schwang...


Entbindung nach Hellp & Streptokokken

Guten Tag, zunächst einmal vielen Dank für die tolle Arbeit die Sie hier leisten. Dank des Archives konnte ich mir schon zu jeglicher Tages- und Nachtzeit Fragen beantworten, die mich brennend interessiert haben. Für die folgenden zwei Fragen habe ich leider noch keine Auskunft gefunden. 1. Entbindung nach Hellp Syndrom In meiner ersten...


Gedeckte Uterusruptur+Hellp Syndrom

Hallo, ich hatte im März das Hellp Syndrom wodurch in der 37+0 SSW ein Notkaiserschnitt gemacht wurde. Bei diesem entdeckten Sie eine Gedeckte Uterusruptur die überklebt wurde. Genauere Details habe ich nicht erhalten. Während dem Kaiserschnitt sagte man mir, ich solle sehr lange warten bis ich erneut Schwanger werde. Der Frauenarzt vom Kh...