Thrombozyten erniedrigt HELLP Syndrom?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Thrombozyten erniedrigt HELLP Syndrom?

Hallo, ich war Freitag beim FA (34+4) und mein Blutergebnis von vor zwei Wochen war nicht ganz ok... Die Thrombozyten wären erniedrigt und müssen weiter kontrolliert werden, er sagte was von 130,bis 150 wäre wohl normal... Dann sprach er was von wenns weiter sinkt KH und evtl. Kind holen wegen HELLP Syndrom.. Aber ich hab sonst null Probleme.. Blutdruck ist der zweite Wert immer um die 80-90, aber schon von Beginn an der SS (meistens so 127/90) Ich hab jetzt totale Angst, ich soll erst Dienstag anrufen wegen den Ergebnissen, kann in der zeit was drastisches passieren? laufe ja nun schon seit zwei Wochen damit rum... Mit diesem HELLP-Syndrom ist ja nicht zu spaßen bzw. kann es auch was ganz banales sein oder deutet das nur auf das HELLP-Syndrom hin? Bzw. ab welchen Wert wird es gefährlich??? und wie schnell wird wenn das Kind geholt, der kleine ist ja erst 41cm und 2100 gramm schwer... Schönen Sonntag und danke schonmal für ihre Antwort!

von Jenny612 am 02.09.2012, 12:25

Antwort auf: Thrombozyten erniedrigt HELLP Syndrom?

Hallo, eine niedrige Thrombozytenzahl ist nur eines der Merkmale eines HELLP-Syndroms. Zusätzlich gehören dazu erhöhte Leberwerte und Zeichen der Hämolyse. Eine erniedrigte Thrombozytenzahl kann auch andere Ursachen haben. Unter anderem gibt es auch eine schwangerschaftsbedingte Thrombozytopenie, die in der Regel harmlos ist. Welche Ursache in ihrem Fall dahinter steckt, kann ich aus der Ferne nicht sagen, aber ein HELLP-Syndrom ist es meiner Ansicht nach nicht. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 02.09.2012

Antwort auf: Thrombozyten erniedrigt HELLP Syndrom?

CTG und Versorgung (Doppler) waren am Freitag bestens!!!

von Jenny612 am 02.09.2012, 12:32

Antwort auf: Thrombozyten erniedrigt HELLP Syndrom?

Vielen Dank für Ihre Antwort, das beruhigt mich (etwas) ...

von Jenny612 am 02.09.2012, 19:12