Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Dr. Wolfgang Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. med. Lars Hellmeyer
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Zurück

Spontan aus BEL nach Sectio?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer,

ist bei Zustand nach Sectio eine Spontanentbindung aus BEL möglich bzw. realistisch?

von Tina_33 am 21.09.2017

KaiserschnittWeitere Informationen finden sie in unserem Special Kaiserschnitt
Frage beantworten
Frage stellen

Antworten:

Re: Spontan aus BEL nach Sectio?

Hallo Tina,
ehrlich gesagt nicht. Davon würde ich dringend abraten. Oft dreht sich das Kind ja aber auch noch spontan. Eine äußere Wendung nach vorausgegangener Sectio mache ich auch nicht so gern. LG

Antwort von Dr. Lars Hellmeyer am 21.09.2017

Danke Ihnen sehr! Mein erstes Kind wurde damals wegen BEL per prim. Sectio geholt. Nun liegt das zweite Kind wieder in BEL - klar, es ist noch Zeit, aber Nr. 1 hat sich damals trotz diverser Tricks die letzten 10 Wochen nicht mehr gedreht. Nun sagt meine Hebamme, das sei doch kein Problem, man könne trotz Sectionarbe das zweite Kind spontan aus BEL entbinden. Ich hätte da ein extrem schlechtes Gefühl bei. Ihre Antwort ist für mich die Bestätigung, dass ich auf dieses Gefühl vertrauen werde, sollte es so kommen.

Antwort von Tina_33 am 21.09.2017

Hallo Tina, das würde kein seriöser Arzt machen und fragen Sie mal Ihre Hebamme spaßeshalber, an wie vielen BEL-Geburten Sie tatsächlich beteiligt war. Ich würde tippen, nicht allzu viele. LG

Antwort von Dr. Lars Hellmeyer am 22.09.2017