Spontan entbinden möglich nach Sectio 2015 und Ausschabung 2019?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spontan entbinden möglich nach Sectio 2015 und Ausschabung 2019?

Hallo, ich bin zurzeit in der 24 SSW. ET ist der 10.08.2020 Ich würde gerne Ihre Fachmeinung zu meiner Situation hören. Ich bin 30 Jahre alt, Gewicht vor Schwangerschaft 64kg Nichtraucherin 1. Kind entbunden spontan mit Einleitung im Juni 2013 2. Kind Wunschsectio (Rückenmarksnarkose) August 2015 danach folgte: Fehlgeburt März 2019 6 SSW natürlicher Abgang Fehlgeburt August 2019 10SSW (Zwillingsanlage) Ausschabung mit Absaugung (zum Glück mit Rückenmarksnarkose ohne Vollnarkose) im November 2019 dann wieder schwanger geworden ET im August 2020 diesmal aber wieder eine Einlingsschwangerschaft Ich würde es diesmal gerne wieder mit einer natürlichen Geburt versuchen, weil ich auch dem Kaiserschnitt 2015 die (Mit)Schuld an meinen 2 Fehlgeburten 2019 gebe. Die Ärzte bei der Aufklärung zum Wunschkaiserschnitt damals haben mich darauf hingewiesen, dass es bei Folgeschwangerschaften zu Einnistungsstöringen kommen kann (das wäre ja auch als mögliche Ursache für die Fehlgeburt im März 2019 zu sehen). Die Fehlgeburt vom August 2019 hatte sich wenigstens einnisten können. Diesmal will ich gerne aufgrund der Sectio Risiken eine natürliche Geburt, weil meine Familienplanung dann immer noch nicht abgeschlossen ist. Obwohl die erste Geburt Horror war und schmerzmäßig mit der Sectio allgemein verglichen um das vielfache schmerzhafter war. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass eine Frau nach 1 Jahr nach einer Sectio wieder normal entbinden darf (zumindest versuchen) dann wäre ich ja mit meinem Abstand von 5 Jahren zu 2015 im Vorteil, weil die Narbe ja nun 5 Jahre zeit hatte zu heilen. Aber ist die Ausschabung (mit Absaugung) im August 2019 wieder negativ in meiner Situation zu bewerten? Bei der Aufklärung dazu sagte man mir, dass es auch bei einer Ausschabung zu Narben/Verletzungen der Gebärmutter kommen kann (wenn natürlich auch nicht so extrem wie bei einem Kaiserschnitt). Komplikationen bei meinem Kaiserschnitt 2015 und der Ausschabung 2019 hatte ich jedoch nicht (Abgesehen das sich eine Woche nach der Sectio leichter eiter an der sectionaht die fäden davon gebildet hat -Antibiotikumgabe). Die Ärzte sagten mir, dass ich nach der Ausschabung 3-6 Zyklen warten soll mit neuer Schwangerschaft. Ich habe aber gar nicht verhütet danach und bin nach 2 Zyklen wieder schwanger geworden (zum Glück ja auch erfolgreich). Meine Fragen jetzt an Sie: 1: Hat die Ausschabung August 2019 Auswirkungen darauf, dass ich es nach der Sectio 2015 doch nicht spontan versuchen darf mit der Entbindung? Weil es ja auch als Gebärmuttermanipulation gilt. 2: Hätte die vaginale Geburt vom Juni 2013 noch irgendwelche Vorteile für eine vaginale Geburt im August 2020? Das es noch gedehnt ist und leichter geht nach 7 Jahren? Meine mich zu erinnern, dass ich mal gehört habe, dass dieser "Vorteil" erst nach 10 Jahren nach der letzten Vaginalgeburt erloschen ist. Lieben Dank Lynn

von Lynn1990 am 14.04.2020, 12:36



Antwort auf: Spontan entbinden möglich nach Sectio 2015 und Ausschabung 2019?

Hallo Lynn1990, im Nachhinein weiß man natürlich alles besser. Bei noch nicht abgeschlossener Familienplanung hätte man Ihnen eigentlich nach Spontangeburt die Wunschsectio ausreden müssen, denn jede Spontangeburt birgt Risiken nach einer Sectio, vornehmlich die Rupturgefahr, sprich, dass die Narbe aufgeht. Man weiß jedoch bei Ihnen, dass die normale Geburt geklappt hat (immer vorausgesetzt, es ist derselbs Papa), so hat man gute Aussichten, dass das jetzt auch klappt. Die Ausschabung hat eher das Risiko, dass sich der Mutterkuchen zu tief einnistet und sich die Plazenta schlecht löst. LG, das wird schon alles gut gehen

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.04.2020



Antwort auf: Spontan entbinden möglich nach Sectio 2015 und Ausschabung 2019?

Ich habe zum Glück noch nie mit einer Spirale oder sonstigem Zeug verhütet was man in die Gebärmutter packt und die Gebärmutter kaputt machen kann. Die einzigen Schäden/Manipilationen an meiner Gebärmutter wären also nur der Kaiserschnitt 2015 und die Ausschabung 2019

von Lynn1990 am 14.04.2020, 12:49



Antwort auf: Spontan entbinden möglich nach Sectio 2015 und Ausschabung 2019?

Die Antwort bleibt dieselbe. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontan Geburt evtl doch möglich?(bereits 2 KS )

Guten abend dr. Hellmeyer, Nun frage ich Sie auch einmal bezüglich der Häufigkeit eine Sponatgeburt nach 2 KS machen zu können? Ich hatte 7/15 einen Geplanten KS aufgrund Herzfehler bei meinem Kind Und 9/16 resektio aufgrund eiternder KS Narbe ( seid Geburt meines Sohnes eiterte die narbe von außen und ging einfach nichr weg sodass Sie do...


Spontan entbinden - Chancen

Hallo und Danke für Ihre Arbeit :-) Mein erster Sohn kam nach Icsi per geplanter Sectio (38+2, 4010 Gramm) zur Welt. Er war also auch für die Ssw sehr groß. Ich bin 1.65 groß und bin mit 43 kg in die jetzige Schwangerschaft gestartet und bin auch jetzt noch immer sehr schlank (22 ssw, 48 kg) Die Sectio damals erfolgte aber ebenfalls aus psyc...


Nach dreimal sectio, spontan entbinden möglich

Guten Tag, ich habe 2005 per notsectio entbunden da meine Tochter eine sternenguckerin war und leider die herztone auf einmal schlechter wurden, 2007 per sectio weil die klinik sich auf nichts anderes eingelassen hat als es nicht vorran ging und 2011 noch einmal per sectio auch weil die Klinik keine natürliche geburt mit machen wollte. Ich würde ge...


Spontan gebären nach sekundär Sectio

Guten Morgen, ich habe vor 13 Jahren meinen Sohn spontan ( wehentropf nach Blasensprung )geboren. Die Ärztin hat damals noch den Muttermund gedehnt , es kam zu einem zervixriss . Bei meiner Tochter wurde bei unreifem Befund am ET eingeleitet ( ich hatte starkes allergisches Asthma ) Nach 3 Tagen MM bei 4 cm in der Nacht CTG schlecht dann ...


Kaiserschnitt oder spontan?

Hallo, Ich bin jetzt bei 36 + 0 Man sagte mir vor einigen Wochen, dass mein Baby schon ziemlich groß ist für die Schwangerschaftswoche und dass er vielleicht schon 10 Tage weiter wäre. Dann hieß es, es wäre noch alles im Rahmen. dann hieß es, ich soll zur Geburtsplanung in die Klinik gehen, weil eventuell ein Kaiserschnitt nötig wäre. Mein F...


Zwei Kaiserschnitte dritte Geburt spontan?

Ich hatte zwei Kaiserschnitte. Beide da meine fruchtbare eingerissen war und ich eingeleitet werden musste. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich einen geburtsstillstand (nach 12 Stunden wegen nur 5cm Muttermund geöffnet) das hat mich etwas traumatisiert deswegen wollte ich bei der zweiten Geburt nicht nochmal eingeleitet werden und bekam sofo...


2. Geburt spontan

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich habe nochmals eine Frage. Ich lese immer still mit und da schreiben sie häufig, dass wenn das Becken zu klein war das 2. Kind wahrscheinlich wieder per KS geboren werden muss. Jetzt hab ich in meinem Geburtsbericht nochmal genau nachgelesen. Geburtsstillstand in der Frühaustreibungsphase, Kopf-Becken- M...


Ausschabung oder doch warten nach Kaiserschnitt

Ich habe vor 9 Wochen einen Kaiserschnitt gehabt ,was alles bis dahin reibungslos verlief. Mein Wochenfluss lief ca. Vom 21.11. 22 bis Ende Dezember 2022. Mal mehr Mal weniger. Ich habe seidher immer Periodenartige schmerzen. Nun fingen in der 2.januarwoche wieder Blutungen an allerdings sehr schwach. Mal hellrot ,bräunlich dann wieder hell und ...


Masturbieren nach ausschabung

Hallo . Ist es ok. Nach eine ausschabung sich selbstzubefriediegen ? Nicht das es die wundheilung stört, wegen der kontraktionen der Gebärmutter? Lg


Spontan Geburt möglich?

Guten Tag Herr Dr. Und zwar hatte ich 2015 eine spontan Geburt mit Komplikationen und viel blutverlust die Ärzte konnten mir nicht sagen wieso aber ich gehe davon aus da ich nur 1.53 cm Gros bin und mein Kind eine Geburtsgröße von 57cm und 4 Kilo hatte. 2016 kam dann nr 2 und wurde per Kaiserschnitt geholt da querlage bis zum Schluss trotz Dreh v...