Frage: Zwei Kaiserschnitte dritte Geburt spontan?

Ich hatte zwei Kaiserschnitte. Beide da meine fruchtbare eingerissen war und ich eingeleitet werden musste. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich einen geburtsstillstand (nach 12 Stunden wegen nur 5cm Muttermund geöffnet) das hat mich etwas traumatisiert deswegen wollte ich bei der zweiten Geburt nicht nochmal eingeleitet werden und bekam sofort einen Kaiserschnitt. Dieser war so schmerzhaft das ich mir bei einer weiteren Geburt eine normale Entbindung unheimlich wünsche. Wäre das möglich? (Sofern während der Schwangerschaft mit der Narbe alles in Ordnung bleibt)

von Lxoniie am 07.06.2022, 13:25

Antwort auf: Zwei Kaiserschnitte dritte Geburt spontan?

Hallo Lxoniie, Geburtsstillstand kann immer ein Hinweis sein, dass das Becken in der Situation zu klein ist. Nach 2 Kaiserschnitten empfehlen wir, ehrlich gesagt, die geplante erneute Sectio. Wenn man es normal probiert, sollte man unbedingt auf den normalen Wehenbeginn warten und keine Medikamente zur Geburtseinleitung einsetzen. Dennoch, lieber den geplanten 3. Kaiserschnitt. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.06.2022