Frage: Zwei Kaiserschnitte dritte Geburt spontan?

Ich hatte zwei Kaiserschnitte. Beide da meine fruchtbare eingerissen war und ich eingeleitet werden musste. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich einen geburtsstillstand (nach 12 Stunden wegen nur 5cm Muttermund geöffnet) das hat mich etwas traumatisiert deswegen wollte ich bei der zweiten Geburt nicht nochmal eingeleitet werden und bekam sofort einen Kaiserschnitt. Dieser war so schmerzhaft das ich mir bei einer weiteren Geburt eine normale Entbindung unheimlich wünsche. Wäre das möglich? (Sofern während der Schwangerschaft mit der Narbe alles in Ordnung bleibt)

von Lxoniie am 07.06.2022, 13:25



Antwort auf: Zwei Kaiserschnitte dritte Geburt spontan?

Hallo Lxoniie, Geburtsstillstand kann immer ein Hinweis sein, dass das Becken in der Situation zu klein ist. Nach 2 Kaiserschnitten empfehlen wir, ehrlich gesagt, die geplante erneute Sectio. Wenn man es normal probiert, sollte man unbedingt auf den normalen Wehenbeginn warten und keine Medikamente zur Geburtseinleitung einsetzen. Dennoch, lieber den geplanten 3. Kaiserschnitt. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontan gebären nach sekundär Sectio

Guten Morgen, ich habe vor 13 Jahren meinen Sohn spontan ( wehentropf nach Blasensprung )geboren. Die Ärztin hat damals noch den Muttermund gedehnt , es kam zu einem zervixriss . Bei meiner Tochter wurde bei unreifem Befund am ET eingeleitet ( ich hatte starkes allergisches Asthma ) Nach 3 Tagen MM bei 4 cm in der Nacht CTG schlecht dann ...


3 Kaiserschnitte

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, wie viel höher ist denn die Komplikationsrate unter der Schwangerschaft bzw. während einer 3. Sectio, wenn man bereist 2 Schwangerschaften (alle komplikationslos) hatte, die einmal sekundär und beim zweiten Mal geplant in einem Kaiserschnitt (jedes Mal Kindsgröße versus Becken) endeten? Ist das Risiko eigentlich höher ...


Kaiserschnitt oder spontan?

Hallo, Ich bin jetzt bei 36 + 0 Man sagte mir vor einigen Wochen, dass mein Baby schon ziemlich groß ist für die Schwangerschaftswoche und dass er vielleicht schon 10 Tage weiter wäre. Dann hieß es, es wäre noch alles im Rahmen. dann hieß es, ich soll zur Geburtsplanung in die Klinik gehen, weil eventuell ein Kaiserschnitt nötig wäre. Mein F...


4 kaiserschnitte

Ich hatte 4 kaiserschnitte und möchte noch ein Kind. Meine Fa sagt die Kaiserschnittenarbe währe 4,5 mm dick ist es möglich noch mal schwanger zu werden.


4 kaiserschnitte hab richtig angst

Hallo, ich hab bereits 3 Kinder 2,4 und 6 alles Kaiserschnitte. Nun bin ich wieder schwanger und habe sehr großes Angst vor dem Kaiserschnitt. Können sie mir ihre Erfahrung mitteilen Lg


Kaiserschnitte

Guten Tag! Ich habe 2013, 2020 und im April 2022 per Kaiserschnitt entbunden. Meine Tochter 2020 verstarb nach der Geburt an einem Herzfehler. Ich bin 34 Jahre alt. Eigentlich haben wir nun mit der Planung weiterer Kinder abgeschlossen, aber wäre ein 4.Kaiserschnitt überhaupt möglich? Wenn ja wie lange sollte der Abstand sein? Ich hatte auch eine F...


2. Geburt spontan

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich habe nochmals eine Frage. Ich lese immer still mit und da schreiben sie häufig, dass wenn das Becken zu klein war das 2. Kind wahrscheinlich wieder per KS geboren werden muss. Jetzt hab ich in meinem Geburtsbericht nochmal genau nachgelesen. Geburtsstillstand in der Frühaustreibungsphase, Kopf-Becken- M...


Anzahl Kaiserschnitte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich würde Ihnen gerne zwei Fragen stellen: 1. Wieviel Prozent Ihrer Patientinnen, bei denen Sie einen dritten Kaiserschnitt durchführen, müssen Sie danach von einer vierten Schwangerschaft abraten? 2. Ich hatte bislang zwei unproblematische (sekundäre) Kaiserschnittentbindungen. Ich nehme an, dass di...


Spontan Geburt möglich?

Guten Tag Herr Dr. Und zwar hatte ich 2015 eine spontan Geburt mit Komplikationen und viel blutverlust die Ärzte konnten mir nicht sagen wieso aber ich gehe davon aus da ich nur 1.53 cm Gros bin und mein Kind eine Geburtsgröße von 57cm und 4 Kilo hatte. 2016 kam dann nr 2 und wurde per Kaiserschnitt geholt da querlage bis zum Schluss trotz Dreh v...


Kaiserschnitte Abbruch

Guten Tag. Ich frage heute für meine Freundin. Sie hat bereits 3 Kinder ( 2016, 2019,2022) alle drei waren Kaiserschnitte. Ihr Mann hatte 2020 eine Vasektomie. Nun ist sie ungeplant in der 9.Ssw und ihr Frauenarzt rät ihr zum dringenden Abbruch wegen des 4.Kaiserschnittes. Alle Kinder wurden bei 38+ geplant geholt. Keine Auffälligkeiten, keine ...