Frage: Wird ein Gericht zustimmen?

Hallo Frau Bader, Vorab : Ich bin eine 3 Monate junge Mama, wurde vom Ehemann schwanger betrogen, das Türschloss wurde ausgetauscht und auf Schulden sitzen gelassen. Unterhalt ist immernoch nicht geklärt. Wohne derzeit bei meiner Mutter im Keller. Mein "Noch"mann ist vor Scham sofort in seine Heimatstadt zurück, 30km entfernt und lebt auf 300qm sehr dekadent. Seit Geburt bin ich an der Bindung extrem interessiert. Alle Angebote in den ersten 6 Wochen wurden abgelehnt aus Zeitmangel. Arbeit und Hobby waren wichtiger. Dann kam Anfang Dez Interesse, habe kopflos und positiv den kleinen zu ihm gebracht (er hat schon 2 Kinder) Bindung? Quatsch. Eine Fotografin für Weihnachtsbilder musste für 4 Stunden her. Ich fing an, das ganze einzugrenzen. Bat um Konstante Termine. 3x die Woche morgens eine Stunde. Zuhause wollte ich ihn nicht haben, also ließ ich ihn spazieren gehen. Gab ihm die Babytrage, da Bindung im Kinderwagen aus meiner Sicht nicht der Fall wäre. Aufgrund von Schreiproblemen empfahl mir die Ärztin von der Trage Abstand zu nehmen. KV dachte, ich will ihn ärgern. Nächstes Treffen mit Kinderwagen. Er sehr bockig :dann kauf ich mir halt selbst eine Babytrage. Seitdem hatte ich Angst dass er sich an das besprochene nicht hält. Deshalb begleitet. Zuhause gab es immer Streit, im Jugendamt wollte ich erstmal nicht da es einen negativen Beigeschmack hat. Also bat ich an, in einem Cafe. Da sei es warm, sie könnten kuscheln. Machte er einmal, dann versetzte er uns mit der Aussage, daß lässt er sich nicht gefallen. Selbst die Flasche konnte er nicht machen. Ich fühlte mich bei "begleitet" bestätigt. Nun lenkte ich wieder ein, trotz Klage, er könnte auch gerne mit zum Arzttermin kommen. 3wochen davor hatte er uns auch da versetzt,da zuvor Streit wegen der anderen Themen. Grundsätzlich möchte ich eine gute und schnelle Einigung in allen Themen, da unser Baby den Stress nicht spüren soll. Deshalb lenkte ich letzte Woche ein, bat ihn zu mir nach Hause, ich zeigte ihm alles, er schrieb alles auf und nun bin ich auf seine volle Forderung 3x die Woche für 3 Stunden 1x am Wochenende für 4 Stunden des Frieden willens eingegangen. Hoffe, dass wir uns auch so dann zum Unterhalt einigen können (kurz eingeworfen:ich wollte zu anfang verzichten mit der Bitte, mich zeitlich zu unterstützen sodass ich selbst für meinen Hintern Sorgen kann. Dies lehnte er ab, er müsste flexibel bleiben. Nun geht es auf einmal doch. Grundsätzlich ja sehr schön. Es fängt aber an, mir Bauchschmerzen zu bereiten. Er wird ihn abholen, 20 min Auto fahrt, wacht bei ihm in der fremden Umgebung auf, hat dann dort 1.5 Stunden(wenn er überhaupt wach wird) und dann wieder die Fahrt zurück. Ich habe mich bequatschen lassen weil ich die Nerven und die Geduld für Gericht nicht habe. Ich möchte schnelle Lösungen. Aber jetzt fühlt es sich an wie : er bekommt was er will weil er mich immer um den Finger wickelt und weiß dass ich den Druck nicht standhalte und nun frage ich mich : Ist DAS zum Wohle des Kindes? Als ich 2x die Woche angeboten habe, drohte er mir, er kenne seine Rechte und er wird 4x durch bekommen. Also bin ich ohne Gericht drauf eingegangen. Fühle mich nun schlecht, weil ich mich nicht für mein Baby stark gemacht habe. Wäre zum Wohle des Kindes nicht erstmal ein regelmäßiger Anfang doch bei mir und irgendwann dann mal zu ihm? Ist das nicht egoistisch aus seiner Sicht? Wir waren gerade bei einem Termin und die Fahrt war ähnlich lang. Nun war er völlig quer. Seitdem drückt es mich. Mir wird der Vorwurf gemacht, alles zu vermischen und er würde es ja gerne alles freundschaftlich haben. Parallel beschäftige ich mich mit dem Thema Narzissmus was evtl beschreibt, warum ich immer denke, er hat recht, ich habe falsch entschieden. Habe Angst, dass ein Gericht zwar die Fakten klärt aber somit auch ein Miteinander verhärtet und das ist doch bei einem Kind total wichtig. Was meinen Sie? So laufen lassen und mitgeben oder doch einen Sozialarbeiter vom Gericht entscheiden lassen? Das Jugendamt sagt mir seit Monaten, der KV soll erstmal Termine einhalten und sich freuen dass ich immer wieder Kompromisse suche. Aber die vielen Autofahrten sind die zum Wohle des Kindes? Nur weil des dem Herrn zu doof ist, in einem Cafe zu sitzen? Ich habe das Gefühl, er kriegt mich immer dahin wo er mich haben will. Über eine Antwort freue ich mich sehr

von Jussy1710 am 01.02.2020, 16:31



Antwort auf: Wird ein Gericht zustimmen?

Hallo, bitte kurz und allgemein fragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.02.2020



Antwort auf: Wird ein Gericht zustimmen?

hallo Jussy, einen solch langen Roman liest hier niemand. Willst du von Frau Bader eine Antwort, musst du dich kurz fassen und allgemeiner fragen.

Mitglied inaktiv - 01.02.2020, 17:10



Antwort auf: Wird ein Gericht zustimmen?

Hallo, Wenn ich deinen Text so lese, habe ich eher den Eindruck, dass nicht er dich da hin kriegt, wo er will, sondern dass du alles bestimmst und er nichts richtig machen kann. Weil du meinst, Trage wäre besser für die Bindung, nimmt er die Trage. Dann muss er mit dem Kinderwagen los. Du willst 3 mal pro Woche morgens, dann bestimmst du, dass es im Café sein soll, Flasche bereitet du. Weihnachtsshooting passt dir auch nicht, Jugendamt wolltest du nicht zunächst usw. Wenn ich er wäre, möchte die Termine auch unabhängig von dir. Mit den anderen Kindern funktioniert der Kontakt doch auch. Trau ihm doch was zu. So ganz ohne Erfahrung ist er dadurch auch nicht. LG luvi

von luvi am 01.02.2020, 17:13



Antwort auf: Wird ein Gericht zustimmen?

Ihr tut euch beide nichts; deshalb: Suche dir einen Anwalt, gehe vor Gericht und lass dort den Umgang klären!

von 3wildehühner am 01.02.2020, 19:36



Antwort auf: Wird ein Gericht zustimmen?

Mir tut einfach nur das Baby leid, das darf den ganzen Kindergarten ausbaden. Ich würde ja mal sagen, du bestraft deinen Mann mit Hilfe des Kindes. Bleibt zu hoffen das die Richter dem ganz schnell einen Riegel vorschiebt. Das das Kind schreit wundert mich im übrigen kein bisschen.

von Felica am 01.02.2020, 19:44



Antwort auf: Wird ein Gericht zustimmen?

also sorry, aber dass du sowas von unerfahren bist, liest man schon im ersten satz bindung nur in der trage nicht im kiwa? lächerlich sorry. wir hatten nie eine trage. drei mal vormittags? wer bestimmt das? du? autofahrten schlimm fürs kind? hä? wir wohnten im auslang als die kinder babys waren, sind 1000 km gefahren..äh ja. er muss so machen wie du es willst? lass ihn doch bitte entscheiden, was und wie er mit dem kind macht. SEINE zeit, SEINE entscheidung. er hat schon kinder, er wird wissen was man tut! dass das kind schreit, ist für mich vollends nachvollziehbar! ihr benutzt das kind für eure machtspielchen. lasst das einfach, geht zum jugendamt und lasst alles klären!

von mellomania am 02.02.2020, 08:03



Antwort auf: Wird ein Gericht zustimmen?

Es ist nicht relevant, ob und wann der KV dich betrogen hat wenn es um Umgang geht. Ebensowenig ist es relevant, wie der KV in deinen Augen lebt und ob das bei seiner Mutter ist oder nicht und ob er das aus Scham getan hat. Ich glaube, ihr solltet einen gemeinsamen Termin beim JA machen und Umgangszeiten gemeinsam festlegen. Bei dem, was du alles mit reinspielen lässt (Kinderwagen oder Trage etc) werdet ihr alleine eher keine gute Basis finden. Du siehst das alles noch viel zu sehr unter dem Aspekt, das er dich betrogen/verletzt hat - das hat aber eben nichts mit dem Umgang KV/Kind zu tun. Und er muss sich auch nicht vorschreiben lassen, welche Trage oder Kinderwagen er zu benutzen hat.

von cube am 02.02.2020, 11:41



Antwort auf: Wird ein Gericht zustimmen?

Ich würde Euch auch, gerade wegen einer Unsicherheit, einen gemeinsamen Termin beim JA empfehlen. Auf Unterhalt des Kindes z.B. darfst du nicht verzichten! Auch nicht, um ohne Gericht Unterhalt für Dich zeitlich begrenzt zu bekommen. Der Unterhalt des Kindes ist für's kind, nicht für Dich. Ein Mitarbeiter des JA kann evtl. besser als neutrale, dem Kindswohl verpflichtete Instanz abwägen, wo die Interessen des Kidnes sind, ohne in wechselnde Extreme zu verfallen. Viel Glück!

von zweizwerge am 03.02.2020, 14:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kan man betreuten Umgang hinterher doch noch zustimmen?

Hallo Frau Bader es geht um Folgendes. Meine Freundin hat ein Baby 8 Monate alt. Sie ist vom Kindsvater getrennt schon in der Schwangerschaft. In der Schwangerschaft wurde sie von ihm bedroht, beleidigt usw. Es kam auch letztlich wegen Sexueller Belästigung die der Kindsvater begann zur Anzeige. Nun gab es ein termin beim JA in dem Betreut...


Vaterschaftsanfechtung - wer trägt Kosten für Vaterschaftstest und Gericht?

Hallo, ich bin seit 2015 von meinem Ex getrennt und seit 2017 geschieden. Nun äußerte er für mich aus heiterem Himmel den Verdacht, dass unsere gemeinsame Tochter (*2012, in der Ehe geboren) nicht von ihm ist. Ich bin vollkommen fassungslos wie er auf einmal darauf kommt. Sie ist jetzt 8... . Er will nun auf dem Familiengericht einen Vaterschaf...


Wie entscheidet das Gericht bei Trennung?

Hallo, Ich bin mir unsicher, in welche Richtung es mit der Ehe zwischen meinem Mann und mir geht. Er hat ab und zu das Problem, dass er zu viel trinkt und dann aggressiv und ausfallend wird. Sollte ich mich trennen und scheiden lassen, wird sicherlich das Gericht über das Sorgerecht für beide Töchter (20 und 2 Monate) entscheiden, da wir kein...


Sorgerechtsstreit Gericht

Liebe Frau Bader, gibt es einen ungefähren Richtwert für Gerichtskosten bei Klage auf alleinige elterliche Sorge, wenn keine Prozesskostenbeihilfe bewilligt werden würde? Und wer muss den Verfahrensbeistand bezahlen? Müssen alle Kosten von der Antragstellerin getragen werden, oder auch vom beklagten KV? Vielen vielen Dank.


Aufenthaltsbestimmungsrecht/Gericht oder andere Lösung

Hallo Frau Bader, Ich suche Hilfe zum alleinigen Aufenhaltsbestimmungsrecht. Das JA sagt ich soll vor Gericht gehen, doch ich fühle mich nicht gut beraten und habe Angst vor den Konsequenzen wenn ich nicht gewinnen sollte. Mein Ex wird in etwa einem Monat für 2-3 Monate nach Afrika gehen um ein Business aufzubauen und ich habe ein Arbeitsangebo...


Kita will Betreungszeiten Kürzen, muss ich Zustimmen?

Sehr geehrter Frau Bader, Mein Tochter ist 6 Jahr und im letzten Kindergartenjahr. Sie geht in einen Integrationskindergarten in Bayern der Kath Kirche. Sie hat auch einen Integrationsplatz Im Juni 2022 haben ich nachgefragt ob eine Erhöhung der Betreuungszeit möglich ist, da ich aufgrund der Finanziellen Belastung mehr Arbeiten muss. Der Kin...


Wie hoch sind die Chancen bei einer Einbenennung nach §1618 BGB vor Gericht ?

Hallo Frau Bader, ich habe eine etwas ungewöhnlichere Frage. Ich habe einen Sohn (9) aus früherer nicht ehelicher Beziehung. Nun möchten mein aktueller Partner und ich heiraten. Wir haben auch bereits ein gemeinsames Kind. Mein Sohn möchte nach der Hochzeit denselben Nachnamen tragen wie wir, sprich den meines Verlobten und seines Brude...


Kindesvater erfüllt Auflagen nicht , muss ich trotzdem zustimmen ?

Sehr geehrte Frau Bader , Im August war ich mit dem Kindesvater vor Gericht, weil es um das gemeinsame Sorgerecht ging für unseren Sohn. Das Sorgerecht verblieb bei mir und der Fall wurde ruhend gestellt. Der Kindesvater sollte einen Abstinenznachweis erbringen und den Kurs Kind im Blick belegen . Bis heute habe ich keinen Abstinenznachweis erh...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...