Wie sind meine Chancen für einen Umzug weg vom Kindsvater?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie sind meine Chancen für einen Umzug weg vom Kindsvater?

Hallo, also ich möchte mit meinen Kindern wieder in meine alte Heimat ziehen, da ich hier keine Arbeit finde und da dort alle Großeltern leben. Der Kindsvater, der auch ursprünglich aus dieser Gegend kommt, wird dem nicht zustimmen (280 km). Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und die Kinder haben ein gutes Verhältnis zum Vater, sie fühlen sich aber bei den Großeltern auch wohl und haben da andere Kinder zum spielen. Wir leben das Wechselmodell. Allerdings wurde das vom Unterhaltsamt einfach anhand der ausgerechneten Stunden festgelegt, die Kinder sind am WE beim Vater und in der Woche bei mir. Wie stehen meine Chancen, das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen, könnte mir das Wechselmodell negativ ausgelegt werden und ab welchem Alter haben die Kinder ein Mitbestimmungsrecht? Ich kann hier auch nervlich nicht mehr bleiben, weil es nie richtig mein Zuhause war, ich möchte unbedingt wieder zurück! Den Kindern nützt doch auch keine unglückliche Mama! Schon mal vielen Dank im Voraus...

von Nicky78 am 23.04.2013, 19:48



Antwort auf: Wie sind meine Chancen für einen Umzug weg vom Kindsvater?

Hallo, wenn er nicht zustimmt und die Kinder dann auch noch häufig bei ihm sind, sind die Chancen schlecht. Weil es ja auch zum Nachteil der Kinder wäre. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.04.2013



Antwort auf: Wie sind meine Chancen für einen Umzug weg vom Kindsvater?

Hallo Du kannst jederzeit zurück, die Kinder nicht. Wie wäre es die Kinder beim Vater zu lassen und sie dann am WE zu holen zu Dir ? Wenn sie ein gutes Verhältnis zum Vater haben und ihr eh das Wechselmodell habt, dann willst Du ja genau das andersrum erreichen. Würdest Du das wollen ? Den Alltag der Kinder nicht mehr begleiten können ? Kein Angriff,aber Großeltern und fremde Kinder sind in der Priorität weit hinter dem Vater anzusiedeln. Vor Gericht wirst Du nach all meinen Kenntnissen und auch Erfahrungen im Freundeskreis keine Chance haben. Und bei denen ging es um weniger Entfernung. Sorry.

von Sternenschnuppe am 23.04.2013, 22:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss der Kindsvater neue Adresse nach Umzug mitteilen?

Liebe Frau Bader, der Kindsvater meiner Kinder zieht demnächst um. Da aber unser Kontakt sehr schwierig ist bzw. kaum vorhanden ist, reagiert er auf meine Frage nach seinem neuen Wohnort nicht. Wir haben übrigens beide das Sorgerecht für unsere Kinder. Da er aber ab und zu die Kinder bei sich hat, wäre es mir wichtig, zu wissen, wo er wohnt. Au...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...


Umzug

Hallo Frau Bader, wir hatten heute den Termin wegen dem Umzug. Dort wurde leider keine Einigung gefunden. Der Richter trifft diese jetzt in 4 Wochen. Verfahrenskosten wurden nur beim Vater erfragt. Scheint dann wohl so, daß der Umzug nicht stattfinden wird oder?   Liebe Grüße 


Umzug

Hallo Frau Bader,   Danke für ihre Antwort.  Wie ist es, wenn der Richter nur die Verfahrenskosten des Gegners gewährt etc. Ich frage Sie, weil sie Erfahrungen haben. Hat der Vater dann schon gewonnen? Hat dies was zu heißen?    Liebe Grüße   


Umzug

   Hallo Frau Bader,   Danke für ihre Antwort.  Wie ist es, wenn der Richter nur die Verfahrenskosten des Gegners gewährt etc. Ich frage Sie, weil sie Erfahrungen haben. Hat der Vater dann schon gewonnen? Hat dies was zu heißen?    Liebe Grüße