Frage: Wie geht es weiter nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine dreijährige Elternzeit endet Anfang November In die Firma bei der ich vorher 20 Jahre gearbeitet habe möchte ich nicht zurück. Dazu kommt auch, dass ich meine Tochter noch ein halbes Jahr bis Jahr zu Hause betreuen möchte bevor Sie in den Kindergarten geht. Zu dem planen wir noch ein zweites Kind. Ich müsste also selber kündigen: Wie sieht das ganze jedoch finanziell- und krankenversicherungsmäßig aus? Würde ich Arbeitslosengeld bekommen? Falls ja, ab wann und wie viel würde ich bekommen? Wäre ich noch krankenversichert? Darf ich einen Minijob am Wochenende annehmen (Betreuung wäre dann über meinen Mann)? Wo kann ich mich zusätzlich beraten lassen? Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Josy

von Josy am 13.06.2016, 11:02



Antwort auf: Wie geht es weiter nach Elternzeit

Hallo, wenn Sie selber kündigen, sind Sie gesperrt. Hinzu kommt, dass sie keine Leistungen erhalten, weil sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen. Sie müssen sich also, wenn möglich, Familienversichern ansonsten alleine. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.06.2016



Antwort auf: Wie geht es weiter nach Elternzeit

Wenn Dein Mann gesetzlich versichert ist, dann kann er Dich beitragsfrei mitversichern. Dann ist Du Hausfrau. Finanzieren wird das keiner, da Du ja nicht arbeiten willst. Einen Nebenjob fürs Wochenende kannst Du jederzeit annehmen.

von Sternenschnuppe am 13.06.2016, 11:24



Antwort auf: Wie geht es weiter nach Elternzeit

wärest Du dann über Ihn versichert. ALG bekämest Du nur, wenn Du dem Arbeitsmarkt auch zu Verfügung stehen würdest (würdest Du aber nicht, da Du ja noch mit der Tochter daheim bleiben möchtest) Wenn Dein Mann nicht genug verdient ggf noch Wohngeld und Sozialhilfe. LG Peeka

von peekaboo am 13.06.2016, 12:18



Antwort auf: Wie geht es weiter nach Elternzeit

Das wird, zu Recht, eine Sperre geben. Die Notlage wird ja sehenden Auges mit Absicht herbeigeführt. Anspruch auf Betreuung hat das Kind schon lange, Job ist auch vorhanden. Das wird keiner finanzieren.

von Sternenschnuppe am 13.06.2016, 12:34



Antwort auf: Wie geht es weiter nach Elternzeit

Ohje, also zum ersten wird keine Notlage absichtlich herbeigeführt. Dies hier ist nur ein Frage wie generell dann mein Stand wäre, hauptsächlich natürlich wegen der Krankenversicherung. Zudem, bietet mein Arbeitgeber mir nur meine vorherige Vollzeitstelle an. Da unser Kindergarten hier nur bis 13:00 Uhr geöffnet hat, kommt eine Vollzeitstelle schon aus diesem Grund nicht in Frage. Daher war einfach unser Gedanke die Kleine noch nicht mit knapp 3 Jahren in den Kindergarten zu schicken, sondern sie momentan noch zu Hause zu betreuen und erst später wieder ins Arbeitsleben einzusteigen (bzw. vielleicht klappt es ja auch noch mit einem zweiten Kind) Ich dachte nicht, das dies so verwerflich ist!

von Josy am 13.06.2016, 15:21



Antwort auf: Wie geht es weiter nach Elternzeit

Peeka, vielen Dank noch für deine Antwort. Liebe Grüße Josy

von Josy am 13.06.2016, 15:29



Antwort auf: Wie geht es weiter nach Elternzeit

Euer Plan an sich ist nicht verwerflich, nur auf Arbeit zu verzichten und Sozialgelder zu beziehen wäre es. Wenn du verheiratet bist, kannst dich über deinen Mann familienversichern. Wenn ihr dann nur von einem Gehalt leben könnt (zusätzlich ggf. mit deinem Minijob) ist doch alles gut. Das neue Elterngeld fällt dann bei einer neuen Schwangerschaft in der Konstellation niedrig aus, das sollte dir auch bewusst sein.

von malini am 13.06.2016, 15:41



Antwort auf: Wie geht es weiter nach Elternzeit

owt aber Lg

von peekaboo am 13.06.2016, 15:54



Antwort auf: Wie geht es weiter nach Elternzeit

Okay, ich denk ich hab alles sehr unglücklich formuliert. In keiner Weise will ich, als Schmarotzer da stehen. Wenn ich so jemand wäre hätte ich nicht 20 Jahre durchgehend gearbeitet. Teilzeit hat mein Arbeitgeber bereits abgelehnt. Vollzeit oder gar nicht. Ich werde mich am besten jetzt schon nach was neuem fürs Wochenende oder Abends suchen. Dann kann auch meine Kleine noch etwas daheim bleiben.

von Josy am 13.06.2016, 16:24



Antwort auf: Wie geht es weiter nach Elternzeit

Sorge fuer Kinderbetreuung und du hast u.U. Anrecht auf ALG... LG

von peekaboo am 13.06.2016, 17:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...