Wer haftet, wenn Kind Unfall im Verein hat?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer haftet, wenn Kind Unfall im Verein hat?

Ich war gestern mit einem 3-jährigen Kind beim Eltern-Kind-Turnen. Leider ist es gefallen und hat sich eine Kopfverletzung zugezogen, welche im Krankenhaus behandelt wurde und die Weiterbehandlung erfolgt vom Kinderarzt. Unfall wurde der Gruppenleitung gemeldet und der Geschäftsstelle ebenso per E-Mail. Per E-Mail kam zurück, dass ein 15-seitiger-Bogen ausgefüllt werden muss und das in der Geschäftsstelle gemacht wird. Auf telefonischer Nachfrage bzgl. der Uhrzeit (die Geschäftsstelle hat nur an zwei Tagen in der Woche von 19-20 Uhr geöffnet) wies der Herr darauf hin, dass das innerhalb der Zeit erfolgen muss und "wir uns das auch sparen können, weil erst ab einer Behinderung von 40-50 Prozent ausgehend vom Unfall die Kosten übernommen werden". Die Frage der Eltern und von mir ist, wer letztlich die Kosten für die Behandlung übernimmt. Im Internet steht, dass Vereine gegen Unfälle versichert sind und erst die Krankenkasse vom Kind haftet und sich das Geld dann von der Unfallversicherung des Vereins wiederholt. Der Mann am Telefon meinte die ganze Zeit, dass die Unfallversicherung des Vereins dafür nicht zahlen muss, sondern die private Unfallversicherung vom Kind. Leider haben wir auch das Gefühl, dass der Verein den Unfall am liebsten gar nicht melden möchte. Wer haftet denn in diesem Fall? Oder klärt die Krankenkasse vom Kind das? Muss der Unfallbogen unbedingt ausgefüllt werden, denn der Mann meinte, "dass sei nur Papier und machen würden die eh nichts" und "machen Sie sich keinen Stress. Wir haben bis zu einem halben Jahr Zeit den Unfall zu melden". Ist das wirklich so? (Ich kenne es als Erzieherin anders, da muss ein Unfall schnellstmöglich gemeldet werden.)

von Ani123 am 29.10.2019, 20:15



Antwort auf: Wer haftet, wenn Kind Unfall im Verein hat?

Hallo, das passiert Ihnen ja recht häufig. Zuletzt:https://www.rund-ums-baby.de/recht/Elterncafe-Unfall-Wer-haftet_196869.htm Wesbezüglich meinen Sie denn "Haftung"? Arztkosten? Das zahlt die KK und klärt (mit Hilfe des Fragebogens) ob ein Verschulden des Vereins vorliegt. Diese Haftung würde im Fall des Verschuldens auch evtl. Schmezensgeld beinhalten. Aber: Normalerweise liegt es ja nicht am Verein (das wäre der Fall, wenn ein Sportgerät gefährlich aufgebaut wäre) sondern ist einfach ein Mißgeschick. Dann haftet keiner. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.10.2019



Antwort auf: Wer haftet, wenn Kind Unfall im Verein hat?

ich würde den unfallbogen, unabhängig von der klärung der haftung, auf jeden fall ausfüllen. zeugen angeben. ihr habt doch einen vertrag für das elternkindturnen ausgefüllt? oder nutzungsbediungungen erhlten, in welchen die haftung eigentlich drinsteht? bei uns ist es im kiga so gewesen, dass wenn z.b. eine veranstaltung war, wie z.b. sommerfest, dass die kinder NICHT betreut werden sondern die ELTERN an dem tag dann haften bei dem fest. daher meine frage, ob in einem vertrag etwas in der art drinsteht, wer eben haftet, wenn die eltern ja dabei sind beim turnen..

von mellomania am 29.10.2019, 20:45



Antwort auf: Wer haftet, wenn Kind Unfall im Verein hat?

Im Vertrag steht dazu nichts.

von Ani123 am 29.10.2019, 22:09



Antwort auf: Wer haftet, wenn Kind Unfall im Verein hat?

nutzungsvereinbarung der räumlichkeiten? einzusehen beim träger oder so? ich kann mir nicht vorstellen, dass dies überhaupt nicht nirgendwo beschrieben ist. die eltern sind ja dabei und haben doch die aufsicht für die kinder oder? das is bei uns hier imme sehr streng geregelt, steht überall dabei etcpp..daher frage ich.

von mellomania am 29.10.2019, 22:22



Antwort auf: Wer haftet, wenn Kind Unfall im Verein hat?

Die Kasse wird euch einen Brief schicken, wo der Unfallhergang erfragt wird. Wenn dann jemand anders dafür aufkommen muss, wird sie sich drum kümmern! Nichtsdestotrotz würde ich einfach beim nächsten Offnungstermin hinfahren und den Bogen ausfüllen!

von malini am 29.10.2019, 23:42



Antwort auf: Wer haftet, wenn Kind Unfall im Verein hat?

stimmt, hatte ich auch mal. hatte mir in einem restaurant einen bänderriss zugezogen. war im kh. und dann kam der bogen, wo ich die örtlichkeit angeben musste, den chef des restaurants etc. es hieß auch, wenn ich den bogen NICHT ausfülle, muss ICH für alle kosten aufkommen...

von mellomania am 30.10.2019, 07:31



Antwort auf: Wer haftet, wenn Kind Unfall im Verein hat?

Da haftet keiner, weil ein Unfall. Ich war mal gestürzt und später kam von der KK ein Schreiben zum Unfallhergang. Meine Tochter war mal auf das Knie gefallen mit Wunde.beim Arzt alles angegeben. Das war es

Mitglied inaktiv - 30.10.2019, 11:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer haftet bei Unfall im Gartenteich?

Hallo Frau Bader! Meine Schwiegermutter weigert sich trotz mehrfaches darauf hinweisen den Gartenteich der mittem in der Wiese liegt zu Sichern. Wenn ich im Sommer wieder arbeiten gehe, wird mein Sohn dann 2 Jahre morgens bis 14,30 Uhr bei meinen Schwiegereltern sein (sonst kann mir keiner auf mein Kind aufpassen). Wer haftet dafür, wenn m...


Elterncafe Unfall: Wer haftet?

Ich war heute mit einem 2-jährigen Kind im Elterncafé. Während des Cafés werden verschiedene Angebote von Erziehern angeboten (heute Basteln, Werken, Freispiel draußen+drinnen). Das Kind ist draußen gestürzt (auf Sand, welcher auf Steine lag). Kind ist gelaufen und dann gestürzt und nach vorne gefallen. U.a. ist es mit der Stirn auf dem Boden a...


Unfall im Mutterschutz - krankschreibung sinnvoll?

Hallo Frau Bader, ich habe mir blöderweise 2 Tage vor der Geburt meiner Tochter am 11.07 das Sprunggelenk gebrochen. Die Folgen sind recht bitter- ich darf den Fuß mind. 6 Wohen nicht belasten und bin auf krücken angewiesen, danach ist an Laufen sicher auch nicht gleich zu denken. Prognose geht in Richtung 3 Monate oder länger... ich bin bis ...


Unfall im Kindergarten wurde uns Eltern nicht mitgeteilt

Sehr geehrte Frau Bader, Mein 3jähriges Kind ist im Kindergarten vom klettergerüst gefallen. Bei der Abholung meines Kindes wurde mir nichts mitgeteilt. Zu Hause bemerkte ich, dass etwas mit seinem Lächeln nicht stimmte. Ich dachte die Kinder haben Schokolade im Kindergarten bekommen, da ich seine Zähne nicht so erkennen konnte. Beim nachsehen, ...


Kita Unfall

Sehr geehrte Damen und Herren ich habe heute mein Kind vom Kindergarten abholen müssen da ein anderes Kind es verletzt hat. jetzt meine Frage wie sieht es mit Entschädigung für den Lohnausfall bzw auch für das essensgeld aus. richte ich mich da an die unfallversicherung oder muss ich mich an die Eltern des Kindes wenden?


Langzeitfolgen Covid, wer haftet?

Hallo Frau Bader, es ist ja nun so, dass Schulen und Kitas um jeden Preis geöffnet bleiben werden trotz massiv steigender Infektionszahlen und unzureichendem Schutz. Wir Eltern arbeiten beide in der Medizin und bekommen bei geöffneten Einrichtungen nicht die Möglichkeit, unsere Kinder zu Hause zu betreuen. Urlaub nehmen ist derzeit einfach nich...


Steuerklassenwechsel fehlerhaft durchgeführt, wer haftet?

Sehr geehrte Frau Bader, am 30.11. habe ich einen Steuerklassenwechsel bei meinen zuständigen Finanzamt beantragt. Da wir am 13.07.22 unser zweites Kind erwarten und ich gern das Elterngeld positiv beeinflussen wollte. Nun ist es so, dass das Finanzamt den Steuerklassenwechsel erst zum 01.01.22 durchgeführt hat. Obwohl ich diesen fristgerecht...


Unfall Ende Elternzeit, kann ich mir finanzielle Hilfe holen ?

Hallo Frau Bader, Ich hatte einen Unfall und mir steht eine komplizierte OP vor. Ich Fall jetzt erstmal mehrere Monate aus .Ich bin alleinerziehend und hätte in einer Woche wieder arbeiten gehen müssen. Wie läuft das mit dem Krankengeld ab.? Kann ich mir finanzielle Hilfe holen ? Wenn ja wo ? Ich habe bereits in dem Elternjahr Wohngeld erhalten.


Unfall in Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, Mein Mann ist letzte Woche in seine Elternzeit gestartet, unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und er wird 4 Monate in Elternzeit sein. Jetzt hat er sich heute den Miniskus im Knie gerissen, kann nicht belasten und nicht laufen und wird nächste Woche operiert. Nach der OP gilt Teilbelastung und 6 Wochen Krücken.. Wir sind ...


Unfall Kinderbetreuung Kur

Hallo, Meine Tochter 5,5 Jahre hatte heute während der Kinderbetreuung in unserer Kurklinik einen Unfall. Beim Spielen klemmte sie sich das Bein/Knie so ein, dass sie sich nicht mehr allein befreien konnte und eine Erzieherin sie befreite. Es scheint eine Prellung mit blauen Flecken zu sein, bei der wir erstmal nicht zum Arzt müssten. Wie sehe...