Welche oder wieviel Unterstützung bekomme ich vom Arbeitsamt.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche oder wieviel Unterstützung bekomme ich vom Arbeitsamt.

Sehr geehrte Frau Bader, mein 6 monatiger Arbeitsvertrag lief Anfang diesen Monats aus. Ich war insgesamt 1 Jahr in diesem Betrieb und habe nicht damit gerechnet nicht übernommen zu werden. Im letzten Monat hab ich die Pille abgesetzt, da wir uns ein Kind wünschen. Meine Frage, ist es intelligenter mir einen neuen Job zu suchen, trotz des Wissens das ich wahrscheinlich bald schwanger werde oder kann ich mich arbeitslos melden und bekomme dann die nötige Unterstützung vom Arbeitsamt. Ich habe mich noch nicht beim Arbeitsamt gemeldet, welches ich wohl hätte tun müssen bei einem befristeten Vertrag. Wieviel würde ich prozentual vom Arbeitsamt bekommen? Und wie lang? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Babywish am 06.07.2016, 10:33



Antwort auf: Welche oder wieviel Unterstützung bekomme ich vom Arbeitsamt.

Hallo, ja, das mitd er Sperrzeit sehe ich auch. Und dann bekommen Sie 60 % für 12 Mo. Also besser einen neuen Job suchen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.07.2016



Antwort auf: Welche oder wieviel Unterstützung bekomme ich vom Arbeitsamt.

Erst einmal bekommst Du eine Sperre von drei Monaten, weil Du alle Fristen versäumt hast. Zudem musst Du Deine Krankenkassenbeiträge nun selbst zahlen. Bist Du verheiratet und Dein Mann gesetzlich versichert ? Was Du nun tun solltest hängt von Euren Finanzen ab was ihr Euch leisten könnt. Du kannst Hausfrau sein und in Ruhe schwanger werden. Du kannst erst einmal einen Job finden und arbeiten um wieder auf 12 Monate Einkommen zu kommen für ein gutes Elterngeld. Willst Du nach der Sperre Geld vom Arbeitsamt, dann musst Du arbeiten wolle , das nachweisen. Auch schwanger kann man arbeiten. Dem steht erst einmal ja nichts im Wege. Aber auch ALG1 zählt nicht für das Elterngeld.

von Sternenschnuppe am 06.07.2016, 10:40



Antwort auf: Welche oder wieviel Unterstützung bekomme ich vom Arbeitsamt.

Meldesperre ist nur 1 Woche.

von ALF0709 am 06.07.2016, 11:07



Antwort auf: Welche oder wieviel Unterstützung bekomme ich vom Arbeitsamt.

Schickst Du mir mal einen Link bitte. Gerade anders erlebt bei einer Dame die ich da begleitet habe.

von Sternenschnuppe am 06.07.2016, 11:13



Antwort auf: Welche oder wieviel Unterstützung bekomme ich vom Arbeitsamt.

Habe es gefunden. : https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Arbeitslosigkeit/Arbeitslosengeld/Sperrzeit/VerspaeteteArbeitsuchendMeldung/index.htm Da wird es hier dann mal einen Widerspruch geben.

von Sternenschnuppe am 06.07.2016, 11:34



Antwort auf: Welche oder wieviel Unterstützung bekomme ich vom Arbeitsamt.

Sie ist aber schon seit 6 Tagen arbeitslos. Ich denke auch mal, mindestens Juli wird es eine Sperre geben. Weder 3 Monate vorher - was man ja noch erklären könnte. Noch innerhalb von 3 Tagen nach Kenntnis das es doch keien Übernahme gibt.

Mitglied inaktiv - 06.07.2016, 15:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterstützung vom Arbeitsamt/Sozialamt

Eine Freundin von mir hat vor Ihrer Schwangerschaft den Job gekündigt bekommen. Nun ist sie auch schon längst nicht mehr mit dem Vater der Kleinen zusammen und hat einen neuen Lebensgefährten, mit dem sie zusammenwohnt. Im rechtlichen Sinne ist sie aber allein erziehend. Jetzt bekommt sie plötzlich vom Arbeitsamt sämtliche Zuschüsse gestrichen,...


Was für eine Finanzielle Unterstützung kann ich bekommen?

Hallo, ich stehe jetzt kurz vor meinem Anerkennungsjahr zur Erzieherin. Ich habe eine nicht so schöne Gesundheitsgeschichte, deswegen meinten jetzt meine Ärzte, das es Zeit wäre ein Kind zu bekommen. Da es in einem Jahr wahrscheinlich nicht mehr möglich ist. Ich habe aber noch nie wirklich eigenes Geld verdient und weiß jetzt nicht, wie ich mir...


Welche finanzielle Unterstützung kann ich bekommen?

Hallo, ich hätte jz im Sommer meine Ausbildung begonnen. Mein Freund arbeitet, aber das Geld reicht nicht aus um alles (Erstausstattung,etc.) zu finanzieren. Was für Gelder stehen uns zu und welche Unterstützung kann man bekommen?


Geld vom Arbeitsamt wegen Dauerkrank aber trotzdem noch Angestellt

Ich bin im Dauerkrank, wurde von der Krankenkasse Ausgesteuert und bin in der Nahtlosigkeit beim Arbeitsamt gemeldet, bekomme vom Arbeitsamt 1 Geld ausgezahlt, gleichzeitig bin ich Angestellte in der Firma ( wurde nicht gekündigt), wer ist zuständig für mich, wenn ich jetzt schwanger bin und ein Berufsverbot bekomme da ich in der Pflege ( Altenheim...


Finanzielle Unterstützung nach Elternzeit

Guten Tag, im Mai endet meine einjährige Elternzeit. Eine Rückkehr an meinen Arbeitsplatz bzw. eine Verlängerung der Elternzeit kommt nicht in Frage. Ich habe keinen Betreuungsplatz für mein Baby gefunden, ich bin alleinerziehend erhalte vom Kindesvater aber Unterhalt. Nun stellt sich Frage, wie es finanziell für weitergeht. Ich habe mich ...


Elternzeit und finanzielle Unterstützung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der EZ (2.Jahr) und habe ich zum Beginn des 2. Jahr Arbeitslosigkeit (ALG I) erhalten. Seit Mitte Februar bin leider arbeitsunfähig und Agentur für Arbeit hat mir einen Aufhebungsbescheid zur Leistung geschickt. Und sie wurden mir mitgeteilt, dass ich ab 7. Woche einen Anspruch auf Krankengeld habe. Zuerst h...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Habe ich in meiner Elternzeit Anspruch auf finanzielle Unterstützung

Ich habe das Basiselterngeld gewählt und dies endet nun im August. Ich beginne aber erst ab Oktober wieder zu arbeiten, da meine Tochter erst Ende August in die Eingewöhnung der Krippe kann. Da mein Mann eher durchschnittlich verdient, brauchen wir das Geld und es machte keinen Sinn das Elterngeld zu splitten. Kann ich irgendwelche Gelder beantra...


Welche finanziellen Unterstützung nach elterngeld

Hallo ihr lieben, Bin letztes Jahr im August mutter von zwillingen geworden. Zwei süße Jungs:-) einer der Jungs hat ein seltenes komplex das nennt sich OIES. Im Oktober läuft meine Elternzeit aus und würde gern verlängern weil ich mich um meinen Sohn kümmern möchte aber es gibt keinerlei finanzielle Unterstützung trotzt das er behindert ist. Auße...


Unterstützung im Alltag

Hallo, unser Sohn ist 3½ Jahre alt. Er geht in den Kindergarten und das klappt alles super. Mein Mann und ich arbeiten beide. Er hat zwei Schichten und ich arbeite nur vormittags. Omas und Opas haben wir keine in der Nähe für das Kind und jetzt haben wir öfter das Problem, dass wir außerhalb der Kindergartenzeit jemanden für die Betreuung brauchen...