Welche Rechte erhält der Vater wenn ich Unterhaltsvorschuss beantrage?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Rechte erhält der Vater wenn ich Unterhaltsvorschuss beantrage?

Guten Tag, ich bin ungeplant von einem US-Amerikaner schwanger geworden, den ich nicht besonders gut kenne. Mittlerweile bin ich wieder hier in Deutschland und wenn alles gut geht, kommt das Baby im Juni zur Welt :-) Der Vater ist leider nicht sehr kooperativ (eigentlich überhaupt nicht) und hat nur Panik davor, dass er irgendwie zur Verantwortung gezogen werden könnte. Anscheinend ist er total pleite und in weiß Gott was alles für Schwierigkeiten, ich weiß aber nicht, ob das stimmt oder ob er mir das nur erzählt, damit ich denke, da ist eh nichts zu holen, und ihn komplett außen vor lasse. Ich möchte aber zumindest versuchen für das Kind Unterhaltsvorschuss zu bekommen, falls er wirklich nichts zahlen kann. Nun habe ich aber keine Ahnung, ob es vielleicht zu riskant ist, ihn anzugeben - welche Rechte bekommt er, wenn die Vaterschaft (zur Not auf dem Rechtsweg) etabliert werden sollte? Brauche ich dann z.B. sein Einverständnis, wenn ich mit dem Kind aus den USA ausreisen will, oder überhaupt reisen will? Falls ich Unterhaltsvorschuss bekomme, unter welchen Umständen würden diese von ihm zurückgefordert? Würde er dann schon Schwierigkeiten bekommen, wenn er nach Deutschland einreisen will? Unter welchen Umständen könnte er Sorgerecht/Umgangsrecht einfordern? Vielen Dank

von lovedelta am 18.03.2019, 19:09



Antwort auf: Welche Rechte erhält der Vater wenn ich Unterhaltsvorschuss beantrage?

Hallo, leben Sie hier oder da? Das ist ja schon eine wesentliche Frage für UHV. Ansonsten werden Sie diesen nur bekommen, wenn Sie ihn angeben. Es nicht zu tun, finde ich sowieso grds unfair für das Kind es hat zB keinen Erbrechtsanspruch Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.03.2019



Antwort auf: Welche Rechte erhält der Vater wenn ich Unterhaltsvorschuss beantrage?

geht nicht. das ist sozialbetrug. wenn du weißt wer er ist, MUSST du ihn angeben damit das von ihm zurückgefordert werden kann. ob das für ihn ein problem ist, ist sein problem. das hätte er sich bzw. ihr euch vorher überlegen müssen. aber unterhaltsvorschuss erhalten und behaupten den vater nicht zu kennen...geht nicht

von mellomania am 18.03.2019, 19:17



Antwort auf: Welche Rechte erhält der Vater wenn ich Unterhaltsvorschuss beantrage?

???? ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich ihn nicht angeben will. ich würde halt ggf. auf den Unterhaltsvorschuss verzichten. Außerdem habe ich danach überhaupt nicht gefragt. sondern wollte die Risiken wissen, die damit verbunden sind, ihn anzugeben. Bitte keine unqualifizierten Antworten, danke.

von lovedelta am 18.03.2019, 19:20



Antwort auf: Welche Rechte erhält der Vater wenn ich Unterhaltsvorschuss beantrage?

DU möchtest geld fürs kind. das muss er doch klären ob er zahlen kann. unterhaltsvorschuss gibt es für kinder, deren väter NACHWEISLICH nicht zahlen können. daher wird das natürlich geprüft. wenn er zahlt ganz normal gibt es keine probleme :-)

von mellomania am 18.03.2019, 19:29



Antwort auf: Welche Rechte erhält der Vater wenn ich Unterhaltsvorschuss beantrage?

So lang Du keine Leistungen des deutschen Staates beziehen möchtest, ist alles gut für ihn. Ganz gleich ob er zahlt oder nicht zahlt. Natürlich hätte es für den Mann Folgen, wenn Du Unterhaltsvorschuss beziehst. Er sammelt dann fleißig Schulden beim Staat. Es kann zu diversen Maßnahmen kommen bei Einreise... hängt aber von vielen Umständen ab. Wirkt er mit, wirkt er schlecht mit, hat er wirklich kein Geld oder zahlt er nur nicht. Dies kann keiner jetzt einschätzen. Wenn Du ALG II bräuchtest und ihn nicht angegeben hast, wird das Amt recherchieren und Dich wörtlich knebeln. In dem Fall ist es wichtig die Karten auf den Tisch zu legen und den Vater zu benennen... Rum wie num. Zahlt er, ist alles gut, zahlt er nicht hat es Konsequenzen... Rechte hat er aber auch, nicht nur Pflichten... Es bedarf gar keiner gravierender Umstände, damit er diese Rechte einfordern kann. Er ist der Vater... er muss nur bisschen Papierkram über sich ergehen lassen. Bg

von HeyDu! am 18.03.2019, 19:45



Antwort auf: Welche Rechte erhält der Vater wenn ich Unterhaltsvorschuss beantrage?

file:///home/chronos/u-72ca169581e82164550da3b7e2af16b67c360c48/Downloads/Broschuere_Auslandsunterhalt.pdf vielleicht beantwortet das die eine oder andre frage

von mellomania am 18.03.2019, 20:03



Antwort auf: Welche Rechte erhält der Vater wenn ich Unterhaltsvorschuss beantrage?

Unterhalts Vorschuss ist eine staatliche Hilfe, für Kinder deren Väter nicht zahlen können. Das kann man nicht einfach so beantragen.

Mitglied inaktiv - 19.03.2019, 08:14



Antwort auf: Welche Rechte erhält der Vater wenn ich Unterhaltsvorschuss beantrage?

zunächst: ICH verstehe dein anliegen, du willst ihn nicht als vater einbinden, damit er dir nicht ans bein pinkeln kann. frag mal im ae, da ist spiky, die kann dir viel zum Thema sagen. ICH habe übrigens sehr einfach unterhaltsvorschuss beantragt....

Mitglied inaktiv - 19.03.2019, 09:06



Antwort auf: Welche Rechte erhält der Vater wenn ich Unterhaltsvorschuss beantrage?

Hallo, Wenn er die Vaterschaft anerkennt, kann er das Sorgerecht beantragen. Umgangsrecht hat er als Vater sowieso, egal ob mit oder ohne Sorgerecht. Er kann eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland beantragen als Vater eines deutschen Kindes. Weißt du, wie das mit der US-Staatsangehörigkeit ist? Je nach Rechtslage erwirbt euer Kind evtl. auch die US-Staatsangehörigkeit, wenn er als Vater eingetragen ist. Je nach Rechtslage in den USA könnte der Vater auch verhindern, dass das Kind aus den USA ausreist. Das weiß ich von den USA nicht, weiß aber von anderen Ländern, dass man eine Erlaubnis des Vaters bzw. beider Elternteile braucht um auszureisen. Auch bei Reisen allgemein brauchst du manchmal die Erlaubnis des anderen Elternteils oder eine Bescheinigung, dass du das alleinige Sorgerecht hast. Vielleicht bekommst du dazu auch im Mehrsprachigen Forum mehr Antworten. LG luvi

von luvi am 19.03.2019, 09:10



Antwort auf: Welche Rechte erhält der Vater wenn ich Unterhaltsvorschuss beantrage?

Also, 1.) Hast Du seine Sozialversicherungsnummer? Die wäre wichtig. 2.) Unterhaltsschulden sind in den USA kein Kavaliersdelikt, "ich zahl halt nicht" geht hier (ich leben in den USA) gar nicht, ggf. wird der Führerschein(Ausweis eingezogen wenn man nicht zahlt. das nur zum Verständnis. 3.) Für Unterhaltsvorschuß musst Du ihn angeben. Soweit erst mal nicht schlimm. Interessant wird es, wenn das Jugendamt sich das geld zurückholen will. Das muss dann ihm Rahmen des AUG erfolgen und Du must ,itwirken. Alle über ihn bekannten Daten (SSN!) liefern, etc. 4.) Ist er beim Militär? Das würde VIELES vereinfachen 5.) Übrigens kannst Du über das Jugendamt auch "vollen" Unterhalt einfordern, je nachdem wie gut die Stelle für Beistandschaft ist in deinem Jugendamt. 6.) In welchem Bundesstaat lebt er denn? Danach richtet sich einiges in der Vorgehensweise wenn ein Kind "out of wedlock" geboren wird. 7.) Will er denn die Vaterschaft freiwillig anerkennen? 8.) Wenn die Vaterschaft dokumentiert ist, kann für das Kind die US-StaBü beantragt werden. Wobei eben hier genau das zum tragen kommt was schon geschrieben wurde: USA kann ggf. die Ausreise des Kindes verweigern wenn die schriftliche Zustimmung des anderen Elternteils nicht vorliegt und wenn Du das ASR nicht beweisen kannst. 9.) Reist Du(das Kind mit einem dt. Pass. interessiert das wiederum keinen in den USA. Das wars jetzt erst Mal :-) LG D

von desireekk am 19.03.2019, 12:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhaltsvorschuss krankes Kind

Liebe Frau Bader, ist es korrekt, dass einem Kind kein Unterhaltsvorschuss mehr zu steht, sollte eine stationärer Klinikaufenthalt länger als 6 Monate dauern? Habe leider nichts bezüglich dessen gefunden, wenn der Unterhalt von stattlicher Seite gezahlt wird. Danke vorab! LG Jun


Samenspende und Unterhaltsvorschuss

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte mein erstes Kind. Ich bin bewusst in einer Klinik durch eine Anonyme Samenspende Schwanger geworden da mir Biologisch die Zeit davon gelaufen ist. Allerdings erhalte ich ALG2. Jetzt meine Frage. Nach der Geburt hat das Kind ja Anrecht auf Kindergeld. Jetzt habe ich gelesen das ALG2 für das Kind erst nachrangi...


Unterhalt und unterhaltsvorschuss trotz neuer heirat?

Guten Tag Frau Bader, mein Mann hat mit seiner Exfreundin ein Kind und zahlt Unterhalt und Unterhaltsvorschuss weil er früher den Unterhalt nicht regelmäßig gezahlt hat. Sie hat vor demnächst zu heiraten und meine Frage ist nun, ob mein Mann weiterhin Unterhalt und Unterhaltsvorschuss zahlen muss. Vielen Dank vorab für eine Antwort.


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...


Unterhaltsvorschuss

Schönen guten Tag Frau Rechtsanwältin Bader, Mein Freund und ich nun getrennt, unsere gemeinsame Tochter 1 Jahr und 4 Monate Alt. Ich möchte gerne wieder zurück in meine Heimat ziehen da ich vor 5 Jahren für ihn nach Recklinghausen gezogen bin möchte ich aufgrund der Trennung wieder umziehen zu meiner Familie und Freunde ca 100 km Entfernung, wir ...


Unterhaltsvorschuss fällt weg vollendete 12 Lebensjahr Mama noch in Elternzeit

Hallo , ich bekomme für meine Kinder UV.Meine Tochter wird bald 13 und ich habe einen Brief bekommen ,dass ich einen Job mit 600€ brutto nachwiesen muss ,um den Unterhaltsvorschuss weiter bis zum 18 Lebensjahr zu bekommen .Derzeit bin ich noch in Elternzeit. In meinem bisherigen Job habe ich 900€ sprich 790 € brutto bekommen . Wird es mir trotzd...


Unterhaltsvorschuss trotz Beistandschaftsbeendigung?

Sehr geehrte Frau Bader ich habe im September 2023 beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragt und die Beistandschaft für meinen Sohn beantragt. Da der Kindsvater mit uns nicht zu tun haben möchte, er seinen Sohn noch nicht einmal gesehen hat und uns sogar bedroht hat, möchte ich nicht, dass er Rechte auf meinen Sohn hat. Aus diesem Grund habe ...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Unterhaltsvorschuss

Guten Tag, mein Partner und ich wohnen getrennt und haben ein gemeinsames kind(1j). Wir haben eine ständige On/off Beziehung hinzu kommen der Abstand von 80 km zwischen uns. Ich habe in der Off Phase Unterhaltsvorschuss beantragt, er macht eine Ausbildung und hatte vor kurzem die Abschlussprüfung, die nicht gut gelaufen ist. Er vermutet, dass...