Weg zum Kindergarten zu Fuß unzumutbar

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Weg zum Kindergarten zu Fuß unzumutbar

Hallo, mein Sohn befindet sich zur Zeit in der Kinderkrippe und soll das Krippenhaus zum 01.05.2014 verlassen. Unsere Stadt hat es versäumt Kindergartenplätze rechtzeitig einzurichten. Jetzt wird eine Notgruppe zum 01.04.2014 am anderen Stadtteil eingerichtet, der Hortplatz muss weichen und zieht um. Seit Jahren werden immer mehr Häuser gebaut, aber an die Kinder hat man nicht gedacht. Wir wohnen vom Kindergarten nur 5 Gehminuten entfernt und unser Sohn wurde seitdem er drei Monate alt war angemeldet. Nun heißt es "dort können wir Ihnen kein Platz anbieten". Auch bei den anderen Kindergärten die noch Wohnortnahe liegen ist kein Platz vorhanden, zwar liegen diese ca. 15-20 Gehminuten entfernt, aber liegt nach unserer Meinung noch im Rahmen. Wir haben nur ein Auto und einer muss das Kind zu Fuß bringen, da die Arbeitszeit meist um 6 Uhr beginnt und der Kindergarten erst um 7 Uhr öffnet. Öffentliche Verkehrsmittel sind ebenfalls unzumutbar, denn man ist für einen Halbtagsplatz genau 2 Stunden am Tag unterwegs, Kind bringen und Mittags wieder holen. Und wenn der Bus mal 5 Minuten Verspätung haben solle, ist es kaum noch zu schaffen, den Bus für den Rückweg zur Wohnung zu bekommen. Der nächste Bus geht erst eine Stunde später. Zu Fuß mit einem Buggy benötigt man 23 bis 25 Gehminuten. Nur mit einem 4 oder 5 jährigem Kind fährt man nicht mehr mit einem Kinderwagen oder Buggy. Unser Sohn ist sowieso nicht gerne im Buggy und will immer laufen. Bei einem Test nur zu Fuß mit dem Kind sind wir 38 Minuten einfache Strecke gelaufen. Einem Kleinkind ist ein solcher Weg bei jedem Wetter so nicht zuzumuten. Gibt es schon Urteile die nicht die Kilometerzahl sondern die Zeit berücksichtigen? Auf welche AZ kann man sich berufen? Lt. Google sind es 18 Gehminuten und 1,4Km einfache Strecke, ich habe alleine 19 Minuten benötigt und mit Kind sind es 5 bis 7 Minuten länger. Ich selbst habe Knie- sowie Bandscheibenprobleme, kann von jedem Arzt bescheinigt werden und auf Dauer kann ich diese Belastung nicht bewältigen. Aber dies hat die städtische Gemeinde nicht interessiert, sondern nur mitgeteilt, dass mir ein Platz angeboten wurde.

von Saveskin am 16.12.2013, 10:43



Antwort auf: Weg zum Kindergarten zu Fuß unzumutbar

Hallo, Ein alternativer Kita-Platz muss in einer "zumutbaren Entfernung" liegen. Wie weit das sein darf, ist unklar: Die Spanne reicht verschiedenen Urteilen zufolge von maximal fünf Kilometern bis zu einer halben Stunde Fahrzeit. Wer einen Kita-Platz in zumutbarer Entfernung ablehnt, verliert den Rechtsanspruch darauf. 1,4 km werden zumutbar sein . Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.12.2013



Antwort auf: Weg zum Kindergarten zu Fuß unzumutbar

Wir haben einen Platz bekommen 5km weit weg. Der Bus würde 1,5 Stunden brauchen durch umsteigen etc. Dafür kann die Stadt doch aber nix. Ich habe das Auto, der Mann nimmt den Zug. Ihr habt einen Platz und somit haben sie ihre Pflicht erfüllt. 2. Auto Fahrgemeinschaft Tagesmutter Umzug in die Nähe Du nutzt das Auto Möglichkeiten gibt es.

von Sternenschnuppe am 16.12.2013, 11:12



Antwort auf: Weg zum Kindergarten zu Fuß unzumutbar

1,4 km sind doch kein Ding; wie wäre es mit dem Fahrrad?

von Andrea6 am 16.12.2013, 11:36



Antwort auf: Weg zum Kindergarten zu Fuß unzumutbar

Hallo, 1,4 km ist echt kein ding.... wir hatten 1,8 km. Lösungen: meistens Fahrrad (mit regenfester Kleidung).... (und es ging Bergauf) zu Fuss mit 5 Jährigen 25 Minuten...... ab und zu wurde er mitgenommen und abgeliefert... Grüße Trekkie

von trekkie am 16.12.2013, 11:43



Antwort auf: Weg zum Kindergarten zu Fuß unzumutbar

und dein kleiner kann in ein zwei jahren auch selbst fahren. mit mehr als gemütlichen 12kmh brauchst du für die anderthalb kilometer dann 7 minuten. der kindergarten meines sohnes war 3km weit weg, einfache strecke mit bahn und laufen auch 30min, daher meist fahrrad gefahren.

von mama.frosch am 16.12.2013, 21:59



Antwort auf: Weg zum Kindergarten zu Fuß unzumutbar

Hallo, wenn euer Kind bereits 4/5 Jahre alt ist, kann es doch schon alleine Rad fahren und einer von euch fährt mit? Und wenn nicht, kauf einen Kindersitz und fahr mit dem Rad. 1,5 km sind doch keine Entfernung. Wir haben gar kein Auto und haben, je nach Route, zwischen 1,8km - 2,1km zur Kita. Mit dem Rad in ca. 8-10 min zu bewältigen. Wetterfeste Kleidung an und los gehts. Zudem es für das Immunsystem eures Kindes auch super ist. Viele Grüße

von Ladycroft am 20.12.2013, 06:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reservierungsgebühr Kindergarten bei Nichtantritt einbehalten

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben für unser Kind in einem privaten Kindergarten einen Platz angefragt,wir wurden dort vorgemerkt und sollten für die Reservierung des Platzes eine Anmeldegebühr in Höhe von 500 Euro bezahlen, das war ca. 12 Monate vor dem Kindergartenstart. Da KiGa-Plätze hier rar sind haben wir auch einen zweiten KiGa angefrag...


Frage zu kindergarten

Hallo, eine befreundete Familie hat eine Zusage für einen Kindergartenplatz bekommen. Sie müssen sich bis Freitag, also morgen, entscheiden. Nun haben sie eine Einladung zum Kennenlernen für kommenden Mittwoch in ihrem Wunschkindergarten bekommen. Das kennenlernen ist Voraussetzung für eine eventuelle Zusage, aber eben noch keine Zusage. Wenn...


Einzelbetreuung Kindergarten

Hallo und zwar geht es um folgendes meine dreijährige Tochter besucht seit zwei Tagen den Kindergarten und heute habe ich zu hören bekommen, dass sie eine Einzelbetreuung benötigt. Ich finde, dass man das nach zwei Tagen wo sie nur jeweils 1 Stunde am Tag im Kindergarten war nicht beurteilen kann. Meine Tochter ist jetzt nicht die ruhigste Sie ist ...


Abholung von Geschwister aus dem Kindergarten

Liebe Frau Bader, Mein Kind geht nun seid 1 Jahr in den Kindergarten und wurde aufgrund meiner Arbeitszeiten immer abwechselnd von meinen Älteren Kindern abgeholt (11/12 und 16 )abgeholt . Nun ist das so das seit ein Monat eine neue Kita Leitung da ist und sie heute mein Kindergarten Kind dem 11 jährigen Bruder nicht mit gegeben hat. Obwohl sch...


Kindergarten

Mein Sohn geht seit August in den Kindergarten Er ist seitdem verändert Er küsst ständig und will ständig mich als Mutter an irgendwelchen Körperteilen küssen Beisst nach dem Kindergarten und ist extrem unausgeglichener Ich habe ihn paar Tage rausgenommen und seitdem sehe ich das es wieder besser wird Ich weiss nicht ob das in der Anfangsz...


AGB Änderung Kindergarten einseitig möglich?

Unser Kind besucht einen Kindergarten in AWO-Trägerschaft. Vor kurzem haben wir ein Schreiben erhalten, dass die AGBs von Seiten der AWO ab 1. Oktober geändert werden. Wir erhielten inzwischen auch ein 10-Seitiges Schreiben mit den neuen AGBs. Da die AGB-Änderung an einigen Stellen Nachteile für uns und andere Eltern bedeuten würde, wollte i...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...