Frage: Wechsel Krippe in den Kindergarten

Hallo Fr. Bader, ich hätte mal ein Frage ausgehend von folg. Situation. Unser Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Ab 2 J. und 9 Mon. dürfen ja die Kids in den Kidnergarten wechseln. Nun ist es bei uns so, dass alle Kinder, die dieses Jahr bis 31.12. noch 3 werden bereits von der Krippe in den Kindergarten gewechselt sind. Das heißt, die Kids mit denen er am meisten Zeit verbracht hat, sind jetzt in anderen Gruppen und er sieht sie höchstens mal flüchtig. Er darf sich jetzt wieder mit den Jüngeren aus der Krippe vertun. Auf Nachfragen bei der Leitung wurde uns gesagt, dass er frühestens vielleicht nächstes Jahr im Juni in den Kidnergarten rutschen darf. Er würde wohl zu einem anderne Jahrgang gehören, wie sie das meint, wissen wir nicht genau. Vermute aber, dass es dmait zusammenhängt, dass die anderne Kids noch 2010 und er erst 2011 geboren ist. Wir finden es auch seltsam, dass platztechnisch ausgerchent zwischen Dezember und Januar Schluss ist. Weiterhin finden wir das für seine Entwicklung auch nicht förderlich, dass er solange warten muss. DIe Kids im Kindergarten haben andere Schlafzeiten, Essenszeiten und auch andere altersentsprechende Spielmöglichkeiten. Diese bleiben im nun verwehrt, weil er warten muss. Steht nicht jedem ein Kitaplatz zu? Sehen Sie eine Möglichkeit, dass er vielleicht doch noch rutschen kann oder haben wir einfach nur Pech gehabt? Ist es eigentlich so vorgesehen, dass dann im Sommer ein 3,5 Jähriger erst vom Krippenbereich in den Kidnergarten wechselt? Vielen Dank für ihre Antwort. MfG

von Geli85 am 02.10.2013, 11:38



Antwort auf: Wechsel Krippe in den Kindergarten

Hallo, wenn in der Satzung nichts anderes steht, sehe ich keinen Anspruch auf den Wechsel Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechsel von Kinderkrippe in den Kindergarten, hausintern

Sehr geehrte Frau Bader, momentan stehe ich vor einem Problem mit unserer Kindertageseinrichtung, die meine ab Oktober 3 jährige Tochter seit September 2016 besucht. Kurz zur Erklärung... Unsere Einrichtung besteht aus 2 Gruppen. Eine Krippengruppe und eine Kindergartengruppe. Sie kam mit noch nicht mal einem Jahr in die Krippengruppe. ...


Steuerklasse Wechsel

Hallo, ich bin jetzt im 7. Monat schwanger und arbeite in der Steuerklasse 3, um das Elterngeld zu optimieren. Nun stellt sich mir die Frage, welcher Zeitpunkt der richtige ist, um die Steuerklasse zu tauschen, sodass ich für ein Jahr Elternzeit in Steuerklasse 5 gehe und mein Mann in die 3. Macht es Sinn, bereits 6 Wochen vor Geburt, also zum E...


Wechsel von TZ in VZ trotz Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Beamtin aktuell Teilzeit in Elternzeit. Diese werde ich zum 24.1. beenden, sodass ich vor Beginn des Mutterschutzes noch meinen Resturlaub in Vollzeit nehmen kann. Die Verfügung zur Beendigung der Elternzeit liegt mir bereits vor. Nun gibt es leider die medizinische Indikation für ein sofortiges Beschäftigungsve...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...