Was, wenn das Kind am ersten Arbeitstag krank ist?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was, wenn das Kind am ersten Arbeitstag krank ist?

Hallo Frau Bader, ich habe für ein Jahr Elternzeit, die Hälfte ist rum und ab August geht der Kindergarten los. Schweren Herzens muss sie so früh rein, ich muss wieder arbeiten. Ein Lottogewinn kommt einfach nicht... Im Kindergarten sagten sie das die kleinen gerade am Anfang oft krank sind. Man soll schauen wo sie bleiben können wenn man sie nicht in die Einrichtung geben kann. Verstehe ich. Generell hab ich 10 Tage Kinderkrankengeld und kann die von meinem Mann auch nehmen. Meine Frage ist nun, wenn ich am 2.1. wieder anfange, mein erster Arbeitstag nach einer Pause. Und sie ist ausgerechnet dann krank, kann ich dann schon Kinderkrankengeld bekommen und muss mein Arbeitgeber mich auch am ersten Tag freistellen? Ich müsste dann praktisch anrufen und mich abmelden, obwohl die fest mit mir rechnen... Wahrscheinlich kommt es nicht dazu, aber nur für den Fall, damit ich weiß was mir zusteht. Viele Grüße

von MeineKleineMaus am 11.06.2019, 13:22



Antwort auf: Was, wenn das Kind am ersten Arbeitstag krank ist?

Hallo, ich würde mal sagen, dass es unerheblich ist, wann die Kleine krank ist, auch, wenn es der erets Tag ist. Aber es macht halt einen schlechten Eindruck. Ich würde mich dauerhaft um einen Ersatz kümmern für diese Fälle (Oma, Opa, Mitmutter...) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.06.2019



Antwort auf: Was, wenn das Kind am ersten Arbeitstag krank ist?

"Generell hab ich 10 Tage Kinderkrankengeld und kann die von meinem Mann auch nehmen" Ist das mit deinem AG abgestimmt? Beide AG müssen zustimmen und deiner muss es nicht tun!

von KielSprotte am 11.06.2019, 13:52



Antwort auf: Was, wenn das Kind am ersten Arbeitstag krank ist?

Ich würde gleich schauen, dass du Betreuung hast wenn sie krank wäre. Egal ob dir Krankengeld zusteht oder was auch immer, der eindruck zählt. Auch wenn du ja nix dafür kannst...

von mellomania am 11.06.2019, 13:53



Antwort auf: Was, wenn das Kind am ersten Arbeitstag krank ist?

Ich würde mir jetzt schon ein gutes Netzwerk aufbauen. Wie das rechtlich aussieht, keine Ahnung. Und grundsätzlich wird da auch Verständnis dafür da sein. Aber besser wäre es du hättest zumindest noch ne andere Lösung.

von Itzy am 11.06.2019, 16:57



Antwort auf: Was, wenn das Kind am ersten Arbeitstag krank ist?

Keine Antwort auf die Frage, aber mich würde wirklich brennend interessieren, woher immer alle ihr Netzwerk bei kranken Kindern nehmen? Ich würde behaupten, dass ich durchaus ein Netzwerk habe, wenn es brennt. Zur Not auch für alle drei Kinder, aber wenn diese krank sind? Ich meine wirklich krank, so dass sie zu Hause bleiben müssen. Wer nimmt Eure Kinder mit 40 Grad Fieber, Magen Darm, Windpocken, Scharlach, Läusen, etc.? Abgesehen davon, dass ich das nicht toll für die Kinder finde, aber wen kennt ihr da? Meine Schwiegereltern und Schwester meines Mannes sind 800 km weit weg, fallen daher aus. Meine Eltern sind bald 80 und werden jedesmal wenn die Kinder nur erkältet sind selbst krank und nicht nur ein bisschen. Meine meisten Kontakte hier haben Kinder im gleichen Alter und können schlecht dann kranke Kinder aufnehmen und ihre Kinder anstecken lassen. Im größeren Notfall habe ich Singlefreunde, die ca. 200 km weit weg wohnen und auch kommen wenn es brennt. Aber ehrlich, um sich anzustecken mit Magen Darm etc. dann doch auch nicht. Also wen kennt ihr, der sowas übernimmt? Ich selbst bin übrigens auch auf und davon wenn die Kinder meiner Freunde sich erbrechen, ich habe auch keine Lust darauf, dass hier dann fünf Personen flach liegen.

von Nelie1113 am 11.06.2019, 21:59



Antwort auf: Was, wenn das Kind am ersten Arbeitstag krank ist?

Ich fand manche Aussagen bzgl. Netzwerk aufbauen von den Vorposterinnen auch etwas leicht dahergesagt. Vielleicht war es aber auch eher so gemeint, dass die Fragestellerin sich wenigstens für den unwahrscheinlichen Fall, dass ihr Kind ausgerechnet an ihrem ersten Arbeitstag krank sein sollte, nach anderen Betreuungsmöglichkeiten umsehen sollte. Dann könnte ich die Aussagen mitgehen, denn es macht wirklich einen denkbar blöden Eindruck beim Arbeitgeber, wenn man am ersten Arbeitstag schon kindkrank ausfällt. Ansonsten ist es in meinem konkreten Fall so, dass grundsätzlich erstmal mein Mann und ich uns die Betreuung der kranken Kinder aufteilen. (Insofern verstehe ich auch nicht, warum die Fragestellerin automatisch davon ausgeht, dass sie die zehn Kindkrank-Tage ihres Mannes ebenfalls bekommen würde. Wieso bleibt der Papa nicht auch mal mit dem kranken Kind zu Hause?!) Dann haben wir das „Glück“, dass meine Schwiegermutter nicht (mehr) arbeitet (Antrag auf Erwerbsminderungsrente läuft gerade) und in knapp zwei Stunden bei uns sein kann. Meine Eltern wohnen 500km weit weg, würden aber auch kommen, wenn bei uns Not am Mann ist und absehbar, dass es um mehr als ein, zwei Tage zu Hause bleiben geht. Jemand anderem als uns Eltern oder den Großeltern würde ich meine Kinder bei Krankheit auch nicht anvertrauen bzw zumuten wollen. Nichtdestotrotz kann ein weiteres Netzwerk mit befreundeten Eltern, Eltern von Kitafreunden, Babysitter usw. natürlich für andere Betreuungssituationen (geplante Schließtage der Kita an Brückentagen, für Fortbildungen usw., oder nach der Kita, wenn man mal länger arbeiten muss) sehr sehr nützlich sein!

von Rotkehlchen am 12.06.2019, 14:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Partnerschaftsbonus Kind krank

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin alleinerziehend mit Zwillingen und befinde mich in den 4 Partnerschaftsbonusmonaten. Beide Kinder waren bisher je 2 Wochen krank. Mein Arbeitgeber hat die Krankschreibung der Kinder (als Kopie erhalten), zahlt aber keinen Lohn für Kind krank Tage. Ich muss mich an die Krankenkasse für das Kinderkrankengeld wenden...


Kind krank für Papa

Hallo ich habe eine Frage: Ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit unserem jüngsten Kind (11 Monate). Wir haben noch ein weiteres Kind von knapp 3 Jahren. Dieses wird demnächst operiert. Da muss der Papa mit ins Krankenhaus (ambulant.) Und auch die nächsten Tage braucht sie eine Betreuung, welche ich zusätzlich mit dem jüngsten Kind nicht rund u...


Kind krank Tage

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ehemann ist Beamter, freiwillig gesetzlich versichert. Ich, ebenfalls Beamtin, bin privat mit Beihilfe versichert. Unser Kind ist über mich versichert. Abseits von allen durch Corona eingeführten Kind krank Tage: Darf mein Ehemann ebenfalls Kind krank Tage nehmen? Vielen Dank


Kind Krank-Tage

Hallo, ich habe gelesen, dass die Kind-Krank-Tage auf beide Eltern gleichmäßig aufgeteilt werden. Mein Mann ist regelmäßig auf Montage im Ausland,( seine Firma arbeitet weltweit und er ist immer Mal wieder für 2Wochen weg) kann ich im Ernstfall mir seine Tage irgendwie zu eigen machen? Da er ja zum Beispiel von China nicht so schnell in Deutschla...


Kind krank und Partner krank

Liebe Frau Bader, mein Sohn (15 Monate) ist krank und wurde für den Rest der Woche durch die Kinderärztin krankgeschrieben (sonst wäre er eigentlich in der Kita). Nun ist es so, dass mein Partner ebenfalls krank ist und wahrscheinlich ab morgen auch mit einer Krankschreibung Zuhause bleiben wird, weil es ihm schlecht geht. Darf ich in diesem Fal...


Kind krank Tage

Hallo Frau Nicola Bader Ich habe zwei Jobs. Nebenjob und Teilzeit. Meine Kinder haben gerade Durchfall deswegen sie nicht in den Kindergarten können. Ich würde morgen beim Kinderarzt für zwei Tage einen Kind krank Tage machen wo ich für meinen Nebenjob Zuhause bleiben würde. Am Abend habe ich den Teilzeit Job wo ich arbeiten gehen will da ...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...