was muss ich dem kindsvater alles mitteilen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: was muss ich dem kindsvater alles mitteilen?

Hallo wir leben getrennt.

von dianalucky am 17.12.2015, 09:57



Antwort auf: was muss ich dem kindsvater alles mitteilen?

Hallo, alles, was wichtig ist im Zusammenhang mit seinem Kind. Ich habe so das Gefühl, Sie sind schon auf "Contra", bevor es richtig losgeht mit dem Umgangsrecht etc. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.12.2015



Antwort auf: was muss ich dem kindsvater alles mitteilen?

Alles was das Kind betrifft, bzw. ggf. alles was er zum Kind wissen will. LG Lilly PS: Du solltest Dir ernsthaft Gedanken über Deine Einstellung machen. Auch wenn Du den KV nicht magst, so lange er offiziell der Vater ist, solltest Du Dich erwachsen genug benehmen um damit klar zu kommen....

Mitglied inaktiv - 17.12.2015, 13:58



Antwort auf: was muss ich dem kindsvater alles mitteilen?

Ehrlich jetzt? Kann man nicht mal fragen stellen? Das hat doch nix damit zu tun das ich ihn nicht leiden kann oder sonst was! Ich war nun noch nie in so einer situation ! Und das hier ist ein forum wo man fragen stellen kann!!! Und da kann man ja auch ordentlich antworten!

von dianalucky am 17.12.2015, 16:09



Antwort auf: was muss ich dem kindsvater alles mitteilen?

Natürlich kannst du Fragen stellen und ich habe Dir diese auch ganz ordnungsgemäß und wie Frau Bader bestätigt hat korrekt beantwortet. Mein PS bezog sich lediglich auf die grundlegend aggressive Einstellung, die du auch in diesem Post wieder zu zeigen scheinst. Es war lediglich ein gut gemeinter Rat. Eine andauernde negativ, aggressive Einstellung kommt beim Jugendamt bei Fragen zum Umgangs- und/oder Sorgerecht nicht gut an. Also.. "chill", wie man so schön sagt und versuche nicht so negativ zu sein. Ist auch für Deine eigene Gesundheit besser. Mit kleinem Kind braucht man ja eh etwas Gelassenheit. Alles Gute Lilly

Mitglied inaktiv - 17.12.2015, 23:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindsvater Schwangerschaft mitteilen

Guten Abend. Ich habe eine sehr wichtige Frage, die mich sehr belastet. Ich bin in der 17. Woche von meinem Ex-Freund schwanger. Ich weiß davon selber erst seit 4 Wochen. Er weiß davon noch nichts. Wir können leider nur noch über Anwälte kommunizieren bzw er untersagt mir Kontakt zu ihm aufzunehmen. Ich sage aber ehrlich, dass ich ungern seiner An...


was MUSS man dem Kindsvater alles mitteilen?

Hallo Frau Bader, ich brauche nochmal Ihren Rat... Kurz zur Info: Seit 1,5 Jahren vom Kindsvater getrennt,noch nicht geschieden. Kindsvater zahlt regelmäßig Unterhalt ( nach Mangelberechnung). Kontakt gibt es derzeit keinen, obwohl die Kinder diesen gerne hätten. Nun plötzlich verlangt der Kindsvater immer mehr Auskünfte über seine K...


Muss der Kindsvater neue Adresse nach Umzug mitteilen?

Liebe Frau Bader, der Kindsvater meiner Kinder zieht demnächst um. Da aber unser Kontakt sehr schwierig ist bzw. kaum vorhanden ist, reagiert er auf meine Frage nach seinem neuen Wohnort nicht. Wir haben übrigens beide das Sorgerecht für unsere Kinder. Da er aber ab und zu die Kinder bei sich hat, wäre es mir wichtig, zu wissen, wo er wohnt. Au...


Neuer Partner / Kindsvater will Kind

Guten Abend Frau Bader, Ich bin nun seit 4 Jahren von meinem mittlerweile Ex-Mann getrennt und fühle mich langsam dazu bereit, eine neue Beziehung einzugehen. Der Kindsvater möchte das nicht und sagt, sobald ich einen neuen Partner habe , unsere Tochter zu sich zu holen und gegebenenfalls vor Gericht zu gehen und unsere Tochter entscheiden lasse...


Muss ich den Kindsvater dem Arbeitgeber zeigen

Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Arbeitgeber möchte die Geburtsurkunde meines Kindes, um eine Entschädigung nach Paragraph 56/1 Entschädigungsgesetz/Infektionsgesetz, zu bekommen. Mein Kind befand sich da im Home-Office, wegen Corona, und ich bin dadurch ausgefallen. Bin ich da verpflichtet, ihm den Namen des Kindsvaters zu zeigen? Darf ic...


Kann ich dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht verweigern?

Liebe Frau Bader, ist es möglich, dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht zu verweigern? Der Kindsvater war mit der Mutter nie verheiratet. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und befürwortet den Kontakt des Vaters zum Kind. Allerdings hat die Mutter die Befürchtung, dass mit einem gemeinsamen Sorgerecht, n...


Wovon muss der kindsvater Unterhaltsschulden begleichen

Guten Tag Frau Bader Meinem ex wurden von seinem Vater 2 doppelhaushälften überschrieben um die Erbschaftssteuer zu umgehen ( ja beide zusammen sind wohl über 1.000.000 Euro wert). Mein ex hat mehrere Jahre keinen Unterhalt für seine 3 Kinder bezahlt, 2 davon ( beistandschaft und Titel sind beim Jugendamt) sind mittlerweile erwachsen, der jüngst...


Darf Kindsvater Daten veröffentlichen?

Guten Tag, mein Expartner und ich haben beide das Sorgerecht für unsere Tochter. Er hat in den Sozialen Medien für "die ganze Welt" sichtbar den Vornamen mit Geburtsdatum unserer Tochter veröffentlicht. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung. Nun frage ich mich, ob er das rechtlich gesehen überhaupt darf. Können Sie mir da eine Info geben? Gan...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...