Was mache ich jetzt? Muß Kündigen aufgrund von Umzug und jetzt Schwanger!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was mache ich jetzt? Muß Kündigen aufgrund von Umzug und jetzt Schwanger!

Hallo, ich bin gerade ziehmlich Verwirrt und weiß nicht wo mir der Kopf steht. Ich habe mit meinem Mann ein Haus in einem Anderen Bundesland gekauf da mein Mann da eine neue Stelle anfängt. Wir haben also den Kitaplatz, die Wohnung gekünigt und dann habe ich mitbekommen das ich Schwanger bin. Dazu kommt das es ein holbriger start war, da es sein kann das ich mich zum ersten mal mit Toxoplasmose angesteckt hab....also alles gruselich...Der Umzug steht am 29.11. war heute beim Amt und hoffe die kommen mir mit der Sperrfrist entgegen...bin nur am Heulen obwohl ich mich freuen müßte habe ich totale Verlustängste! Hatte meine Frauenärztin daruf hin angesprochen und sie gefrat ob sie mir sonst ein Beschäfigungsverbot ausstellt, aber das will sie nicht machen...und die Zeit und die Kraft mir eine andere zu suchen hab ich auch nicht. Bitte helft mir und nehmt mir die Angst mit lehren Händen dazustehen und nicht abgesichert zu sein falls was mi dem Baby ist!!!!

von ive23 am 20.09.2018, 16:06



Antwort auf: Was mache ich jetzt? Muß Kündigen aufgrund von Umzug und jetzt Schwanger!

Hallo, wenn Sie wegen der Arbeit Ihres Mannes umgezogen sind, bekommen Sie keine Sperrfrist. Und ein BV wäre hier auch schlecht (bedeutet nämlich, dass sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen und kein ArbGeld 1 bekommen). Ansonsten verstehe ich nicht, was sich durch die Schwangerschaft an der Situation geändert hat. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.09.2018



Antwort auf: Was mache ich jetzt? Muß Kündigen aufgrund von Umzug und jetzt Schwanger!

Verstehe das Problem nicht, was genau ändert sich denn jetzt weil Du schwanger bist? Also, was ist jetzt anders ?

von Sternenschnuppe am 20.09.2018, 16:10



Antwort auf: Was mache ich jetzt? Muß Kündigen aufgrund von Umzug und jetzt Schwanger!

Und wieso solltest Du ein BV bekommen? Was für ein Amt? Bitte schreibe etwas verständlicher, so kann Dir keiner helfen.

von Sternenschnuppe am 20.09.2018, 16:12



Antwort auf: Was mache ich jetzt? Muß Kündigen aufgrund von Umzug und jetzt Schwanger!

Du hättest doch auch so keine Arbeit.... Also bei aller Liebe: wenn du nicht ohne dastehen willst auch dir Arbeit. Anders wird das nix. Sperre wirst du für 3 Monate bekommen da du eigenständig gekündigt hast. ALG 1 bekommst du nur, wenn du den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Nach den 3 Monaten! Da hilft nur eins: aufhören zu jammern, nicht anfangen zu fordern sondern Job suchen. Ein BV gibt es für Frauen, bei denen Baby und/ oder Mutter in Gefahr sind (Gesundheit/Leben). Nicht weil man deinen Job gekündigt hat.

von Meyla am 20.09.2018, 16:20



Antwort auf: Was mache ich jetzt? Muß Kündigen aufgrund von Umzug und jetzt Schwanger!

Du suchst dir am neuen Wohnort einen neuen Arbeitsplatz, was du schon längst hättest machen sollen, und fertig. Wenn nicht, bist du halt Hausfrau. was du an EG bekommen wirst hängt davon ab was du in den 12 Monaten verdient hast. ALG1 wird dabei mit 0 € gerechnet. BV geht eh nicht, dann zahlt das Amt erst recht nicht und es gibt ja aktuell auch keinen Job vor dem du geschützt werden musst. ist der Job den du noch hast ein Problem, dann spreche mit dem AG. Bist du aktuell nicht fähig zu arbeiten, lass dir vom Arzt eine AU ausstellen. Wegen der Toxoplasmose musst du eben warten was die Ärzte sagen. Da kann man aktuell nichts genaues sagen, das wird sich zeigen.

von Felica am 20.09.2018, 16:30



Antwort auf: Was mache ich jetzt? Muß Kündigen aufgrund von Umzug und jetzt Schwanger!

Liebe Ive, du kannst dein "Problem" nicht über ein BV lösen. Wenn du wegziehst, dann gibt es nur eine Möglichkeit, dann kündigst du deine Stelle. Oder du bleibst dort wohnen und gehst weiter arbeiten. Ein BV steht überhaupt nicht zur Debatte. Wenn du weder Zeit noch Kraft hast, dir eine andere Stelle zu suchen, dann lebst du vom Unterhalt deines Mannes. Das ist auch okay.

Mitglied inaktiv - 20.09.2018, 16:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wann elterngeld kündigen-schwanger in elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin bis 19.06.2014 in Elternzeit und bin nun wieder achwanger.(29.ssw) mein jetziger Mutterschutz fängt am 23.05.14 an und Elternzeit(die noch jetzt läuft) endet am 19.06.2014. wie läuft das jetzt ab? 1)Habe ich Anspruch über Mutterschutzgeld? Also muss der AG mir auch einen Teil überweisen? Ich bin noch ganz norma...


Schwanger während der Emternzeit, wann kündigen für vollen Mutterschutzanspruch?

Liebe Frau Bader, Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Folgende Sachlage liegt vor: ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Nun bin ich erneut schwanger und der Mutterschutz würde innerhalb der Elternzeit beginnen. Nun habe ich von meiner Krankenkasse den Tip bekommen, dass man die Elternzeit zwei Tage vor Start der Mutterschutzfrist kündig...


Schwanger in EZ- kündigen , wegen Aussicht auf Abfindung ?

Liebe Frau Bader, meine EZ endet am 13.08.16. Mein AG möchte mir aus wirtschaftlichen Gründen nach meiner EZ kündigen. Ich habe eine Kündigungsfrist von 6 Monaten, muss aber dann die Zeit nicht auf Arbeit gehen, werde freigestellt. Mein AG bietet mir eine Abfindung an. Wäre es ratsam, die Frühschwangerschaft nicht bekanntzugeben , da ich denke e...


Schwanger in Elternzeit - Soll ich Elternzeit vor Mutterschutz kündigen?

Hallo Frau Bader, ich arbeite TZ in Elternzeit von meinem ersten Sohn (die Elternzeit geht noch bis März 2017) und bekomme Mitte März nächsten Jahres mein 2. Kind. Mein Mutterschutz beginnt Ende Januar 2017. Meine Frage ist nun, ob ich die Elternzeit von meinem 1. Kind nun zu Ende Januar 2017 - also vor Beginn des Mutterschutzes - kündigen soll, u...


Kann der Ag mich kündigen wenn ich nach der Elternzeit wieder Schwanger bin?

Hallo, ich habe folgende Frage... Meine Eltern Zeit endet im Oktober wir planen allerdings ein weiteres Kind. Ich habe Anspruch auf meine alte Vollzeit Stelle die ich aber nicht machen kann und will wegen der Arbeitszeit bis 20 Uhr. Eine Teilzeitbeschäftigung würde ich wohl annehmen das möchte der AG aber nicht. Kann er mir kündigen obwohl ich s...


Schwanger kündigen lassen ?

Hallo Frau Bader, meine 2jährige Elternzeit endet Ende November. Ich habe bei meinem Arbeitgeber (Zeitarbeitsfirma) die Reduzierung meiner Arbeitszeit auf 25 Std beantragt. Dieser wurde mir nun abgelehnt mit der Begründung das es keine Teilzeitstellen gibt. Mir wurde auch bereits Tel signalisiert das es mein Problem sei falls ich nicht wieder Voll...


Schwanger, Fernumzug, kündigen und arbeitslos melden, steht mir dann was zu?

Guten Morgen Frau Bader, es ist etwas kompliziert. Ich bin schwanger und meine Chefin weiß es auch schon. Am 1. Juli ziehen wir näher zu meinen Eltern und mein Mann hat dort auch schon einen Job. Der Ort ist ca. 100km von dem jetzigen entfernt. Jetzt ist meine Frage ob ich kündigen und mich arbeitslos melden soll. Wie läuft es dann mit ...


Schwanger während Elternzeit/ Elternzeit kündigen bzw. übertragen

Hallo Fr. Bader, ich habe zwar schon recherchiert, bin mir aber nicht sicher, ob das alles so richtig ist, was ich über EZ in Erfahrung gebracht habe. - Meine Tochter ist am 28.10.12 geboren worden. - ich habe dann 18 Monate EZ genommen - die restlichen Monate habe ich übertragen vom 20.12.18 - 19.04.20 Nun bin ich wieder schwanger und ...


Kündigen der Elternzeit bei Teilzeitvertrag und wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nach der Geburt uneres ersten Kindes (geb.:31.3.18) Elternzeit bis zum 30.3.2020 beantragt. Ab dem 1.4.19 habe ich wieder in Teilzeit gearbeitet auf 24 Stunden die Woche. Der Teilzeitvertrag bezieht sich auf die Zeit der Elternzeit also befristet bis zum 31.3.2020. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Mutt...


In Elternzeit und Schwanger kündigen

Hallo, Ich erkläre einmal die Situation: Frühjahr 2020 habe ich mich während des 1. Lockdowns dazu entschieden zu meinen Eltern aufs Land zu ziehen. Zu der Zeit war ich im Beschäftigungsverbot. Da mein Mann weiterhin in der stadt arbeitete bin ich dort auch beruflich angestellt geblieben, um auch falls mein Mann mit der örtlichen Trennung nicht...