Frage: Wahl der Schule

Sehr geehrte Frau Bader, ich lebe seit gut einem halben Jahr getrennt von meinem Mann mit meiner Tochter 5. Sie kommt nächstes Jahr in die Schule. Nun geht es um die Schulwahl. Ich habe die Möglichkeit einer öffentlichen oder einen kirchliche Schule. Ich würde gerne meine Tochter auf die kirchliche Schule bringen, weil mir die Art und Weise der Unterrichtung besser gefällt und auch meine Tochter davon begeistert ist. Hinzu kommt noch das die halbe Kindergartengruppe mit eingeschult wird. Was aus meiner Sicht meiner Tochter, die duch die Trennung schon einiges mitgegmacht hat, gut tuen würde, wenn ihr die Freunde erhalten bleiben. Kann ich die Entscheidung der Schulwahl allein treffen muß er bei der kirchlichen zustimmen, was kann ich machen wenn er die kirchliche nicht will? Dann habe ich noch ein anderes Problem. Demnächst steht Weihnachten an. Unser erstes Weihnachten getrennt. Welche gesetzlichen Regelungen liegen vor, wer wann wie das Kind Weihnachten hat? Kann er auf den 24. bestehen oder steht der mir zu, das das Kind bei mir lebt und ich gebe das Kind ihm am 25. von Früh bis Abends? Vielen Dank das Sie sich Zeit nehmen zum beantgworten meiner Frage. MfG

Mitglied inaktiv - 07.11.2006, 09:05



Antwort auf: Wahl der Schule

Hallo, wenn er das Sorderrecht mit ausübt,kann er auch bzgl. der Schule mit entscheiden. Zu WEihnachten, Ostern und Geburtstagen soll eine einvernehmliche Regel geschaffen werden. Z.B. ein Jahr Weihnachten dort und das nächste dort. Wenn es nicht klappt, hilft das Jugendamt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.11.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

muss die Schule dafür aufkommen

Mein Sohnemann kam heute nach Hause und berichtete dass ihm die Sporttasche aus dem Klassenzimmer heraus gestohlen wurde, dazu auch sein Portemonaie mit 10,00€ Bargeld. Zuletzt gesehen hat er seine Sachen in der 2. Stunde, danach folgte eine Hofpause in welcher das Klassenzimmer nicht abgeschlossen wurde. ALs er von der Hofpause zurück kam waren S...


Attest für Schule

Hallo Frau Bader. Unser Sohn, 6 Jahre, ist dieses Jahr in die Schule gekommen. Er hat große Trennungsängste, ich gehe seit Beginn der Schule mit ihm in den Unterricht.In psychischer Behandlung sind wir schon. Morgens vor der Schule ist es ganz schlimm, ihn in die Schule zu bekommen, er hat wahnsinnige Angst. Nun hat die Schule festgelegt und ve...


Darf die Schule vor der Einschulung einen Eignungstest durchführen?

Sehr geehrte Frau Bader Wir haben ein 5,8 Jahre altes Kind. Er soll an September in die gleiche Grundschule gehen wie sein älterer Bruder. Dieser hat aufgrund von Frühgeburtlichkeit und adhs keinen guten Stand in der Schule. Nun soll der Bruder vorher schon mal in der Schule extra getestet werden. Darf die Schule das verlangen? Und wenn ja Habe...


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...


Möglichkeit der Fahrplanänderung für weiterführende Schule

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Unsere Tochter möchte/soll zum neuen Schuljahr 2023/24 in ein staatliches Gymnasium übertreten. Dies scheint in unserem Fall jedoch nicht möglich, bzw. nicht im Rahmen des zumutbaren zu sein. Das nächste staatliche Gymnasium ist 16 km entfernt. Dorthin besteht...


Diebstahl Schule Übernachtung

Liebe Fr. Bader, meiner Tochter (2. Klasse) wurde während einer Übernachtung in der Schule ein Kuscheltier geklaut. Sie machte gleich nach dem sie den Verlust bemerkte ihre Lehrerin darauf aufmerksam welche ihr versprach, sich am nächsten Morgen darum zu kümmern was leider vergessen wurde (da hatte das Kuscheltier die Schule definitiv noch nich...


Schule

Guten Tag, können Sie mir sagen, ob die Gemeinde verpflichtet ist mir eine Schule ohne religiöse Bindung anzubieten? Oder können mir theoretisch auch drei katholische Schulen zur Wahl gestellt werden? (NRW). Man darf sich hier überall anmelden, bekommt aber in der Regel nur an den 3 vorgeschlagenen Schulen Plätze. Können Sie mir viell...


Elterngespräch Schule

Sehr geehrte Frau Bader, wir sind eine Familie mit 4 Kindern im Alter von 6, 4, 3 und 2 Jahren und erwarten kommende Woche unser 5. Kind. Wir sind finanziell gut situiert, beide Ärzte und leben in einem Haus mit Garten. Letzte Woche hatten wir ein Elterngespräch mit der Klassenlehrerin unserer Tochter (1. Klasse), welches uns sehr schockiert ha...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Schule Buch

Ist es zulässig, dass eine Lehrerin mit ihrer 4. Klasse über Wochen ein Buch behandelt inkl. Benotung verschiedener Aufgaben zum Buch, wenn die offizielle Altersempfehlung von 10 Jahren bei einigen Schülern noch gar nicht erreicht ist (die Kinder sind 9 oder 10 Jahre alt)? Laut meiner Recherche wird dieses Buch scheinbar gerne in der Schule behand...