Frage: versicherungsschutz

Hallo frau Bader, ich weiß nicht ob die frage hier rein paßt aber ich weiß sonst nicht an wenn ich die stellen soll. wie bin ich jetzt versichert nach den 2 jahren erziehungsurlaub? habe noch keinen kindergartenplatz für meine kleine den bekomme ich erst wenn sie 3 jahre alt ist...arbeitslos melden kann ich mich nicht weil ich ja dann für das arbeitsamt zur verfügung sein muß, habe aber keinen für meine kleine. ich lebe zwar mit dem vater des kindes zusammen aber wir sind nicht verheiratet...von sozialamt bekomme ich nichts weil mein freund zuviel verdient, also bin ich auch über das sozialamt nicht versichert. wie soll ich mich versichern ohne einkommen? die kleine haben wir über der familienversicherung laufen (also beim vater der kleinen) ist mein freund verflichtet mich mit zu versichern und die beiträge zu zahlen? das ist ja nun auch nicht gerade sehr billig. wäre toll wenn ich eine antwort bekomme. vielen dank im vorraus mfg sarah

Mitglied inaktiv - 13.07.2004, 22:06



Antwort auf: versicherungsschutz

Hallo, Sie sind nicht im EU, stehen also nicht in einem Arbeitsverhältnis? Dann fallen Sie, da Se nicht verheiratet sind, in die Lücke-Sie müssen sich selber kk versichern. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.07.2004



Antwort auf: versicherungsschutz

Hallo ! Dein Freund ist Dir gegenüber bis zum 3. Geburtstag Eures Kindes zu Unterhalt verpflichtet -dh er muß die Kosten für die KK tragen ! LG Jessica

Mitglied inaktiv - 14.07.2004, 09:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versicherungsschutz im Minijob beim Hauptarbeitgeber

Hallo Frau Bader, Mein Sohn ist 16 Monate alt und ich möchte wieder arbeiten. Da ich meinen Kleinen noch nicht in eine Kita geben möchte, werde ich bei meinem Arbeitgeber für ein halbes Jahr auf 400 Euro Basis arbeiten (anschließend halbtags). Muss ich mich für diese 6 Monate selbst versichern? Dann würde ich allerdings nur noch 220Euro verdienen ...


Elternzeit ohne direkten AG verlängern? Versicherungsschutz kostenfrei?

Hallo Frau Bader und Team, meine Tochter ist am Sonntag 1 Jahr geworden und somit die Zahlung von 300€ Elterngeld entfallen. Im Mutterschutz absolvierte ich noch meine Umschulung von der dt. Rentenversicherung. Mit Ende des Mutterschutzes bekam ich von meinem Umschulungsbetrieb eine Arbeitsstelle für 1 Tag/Woche unter 450 €, welcher dann auch Mi...


Versicherungsschutz nach Ende befr. Arbeitsvertrag im Mutterschutz

Hallo, - Mein Mutterschutz begann am 13.06.2014. - Mein Elterngeld Bezug endete am 19.06.2014. - Ich habe während der Zeit vom 16.06.2014 bis 27.06.2014 eine befristete Beschäftigung gehabt. (Es handelt sich hierbei NICHT um einen Minijob) - Das heißt, ich habe also während meines MuSchutzes freiwillig gearbeitet. - Mutterschutzgeld erhalte ...


Versicherungsschutz während Mutterschutz nach Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich bin mit meinem AG in Gesprächen zu einem Auflösungsvertrag wg. BurnOut. Nun hat man mir einen Auflösungsvertrag zum 29.Februar mit 4 monatiger Freistellung angeboten. Mein Mutterschutz beginnt am 1.März, vorauss. ET=12.April 2016. Nun meine Frage: Was passiert nach der Auflösung des Arbeitsverhältnisses? Muss/Kann ich mic...


Versicherungsschutz bei Krankheitsvertretung während der Freistellung

Hallo Frau Bader, ich bin in der 26. Wo schwanger. Ich arbeite normalereise als Zahnarzthelferin in der Stuhlassistenz und bin eigentlich von der Arbeit freigestellt. Seit 2 Wochen ist meine Kollegin aus der Anmeldung erkrankt und ich mache die Krankheitsvertretung für sie in der Anmeldung, wo ich ja auch aus sicherheitstechnischen Gründen arbeit...


Versicherungsschutz wenn man einen Tag in der Elternzeit arbeitet?

Liebe Frau Bader, wie ist es mit dem Verischerungsschutz wenn man freiwillig einen Tag arbeitet, während man Elterngeld bezieht? Ich würde gerne nur einen Tag arbeiten, da mir das Projekt wichtig ist, ich würde dafür auch nicht bezahlt werden sondern würde dafür einen Ausgleichstag bekommen, wenn ich dann wieder richtig arbeite. Nur frage ich mich...


Ende Elternzeit Versicherungsschutz?

Liebe Frau Bader, ich wüsste gern, ob ich mit Ende der Elternzeit ohne Elterngeldbezug(da länger als 1 Jahr) speziellen Versicherungsschutz benötige, wenn ich nicht an den Arbeitsplatz zurückgehe (Status dann quasi zunächst Hausfrau). Krankenversicherung läuft dann über Fam.versicherung des Ehemannes, wird noch anderes benötigt(was ist mit Sozia...


Krankengeld Versicherungsschutz

Schönen Guten Tag eigentlich bekomme ich bis 7 Juli Krankengeld danach bin ich ausgesteuert .Bekomme ich noch Krankengel,da ich gekündigt habe zum 30.06 und mich mein AG Abgemeldet hat oder läuft es weiterhin und bin ich ab 8.7 ohne Versicherungsschutz? bis das mit dem ALG geklärt ist. Der Brief ist verwirrend im ersten Satz steht Wir haben ja ber...


Versicherungsschutz Elternzeit

Halo bin nicht Verheiratet bin ab Mitte kommenden Monat in Eltern Zeit 3Jahre.... im ersten Jahr bin ich ja noch krankenversichert wie behält sich das in den letzten 2 Jahren. Würde gerne nach den 1ten Jahr arbeiten was wenn ich kein Betreuungsplatz für meine Tochter finde . Wie bin ich da versichert?


Arbeitspflicht trotz kurzarbeit - Versicherungsschutz

Guten Tag, wenn der Arbeitgeber trotz 100 % Kurzarbeit zur Arbeit zwingt (trotz zweier schulfpflichtiger Kinder, die derzeit zu Hause unterrichtet werden müssen...), hat man dann überhaupt einen Versicherungsschutz - zum Beispiel bei einem Arbeitsunfall? Es gibt keine schriftliche Anweisung, aber zwischen den Zeilen wird man ganz klar darauf hing...