vermindertes Einkommen + Landeserziehungsgeld gestrichen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: vermindertes Einkommen + Landeserziehungsgeld gestrichen

Hallo, ich habe in Baden-Württemberg Landeserziehungsgeld für das 3. Lebensjahr beantragt. Als Einkommen wurde das Einkommen vom Vorjahr angenommen. In diesem Jahr war mein Mann arbeitslos und jetzt verdient er 400 EUR weniger als im letzten Jahr. Trotzdem wird keine Neuberechnung vorgenommen und das Erziehungsgeld wurde gestrichen. Das kann doch nicht richtig sein?! Was kann ich da machen?

Mitglied inaktiv - 08.06.2005, 13:49



Antwort auf: vermindertes Einkommen + Landeserziehungsgeld gestrichen

Hallo, Widerspruch einlegen (Rechtsmittelbelehrung muss dabei gewesen sein) Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.06.2005



Antwort auf: vermindertes Einkommen + Landeserziehungsgeld gestrichen

Hallo, ich habe Widerspruch eingelegt und habe mitgeteilt bekommen, dass sich die Leistung nach dem Einkommen des vergangenen Jahres berechnet. Das sei eben so gesetzlich geregelt. Eine Neuberechnung ist also erst möglich, wenn mein Kind 3 Jahre alt ist! Das bringt mir aber nichts, weil wir das Geld jetzt brauchen. Gibt es nicht eine Ausnahmeregelung, dass neu berechnet wird, da sich die finazielle Lage derart verschlechtert hat?

Mitglied inaktiv - 09.06.2005, 13:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bei landeserziehungsgeld arbeitslos melden?

Sehr geehrte Frau Bader, Sie haben mir schon einmal geholfen bei dem Thema jobwechsel innerhalb der Elternzeit. Nun stellt sich mir bei folgendem Sachverhalt eine Frage. Wenn ich meinen alten job kündige ist ja meine Elternzeit automatisch beendet. Den neuen job kann ich erst 4 Monate später beginnen. In der Zwischenzeit könnte ich landeserzi...


Unterhalt gestrichen wegen Ferienjobs der Kinder, wo ist die Verdientgrenze?

Der Vater meiner Kinder hat den Unterhalt nicht gezahlt, da meine Kinder 16 und 18 in den Ferien ab sofort bis nach den Ferien einen Job angenommen haben, um Ihr Taschengeld aufzubessern. Der Vater ist dagegen gewesen und streicht nun seine Unterhaltszahlungen. Ist das rechtens? Ich weiß nur, dass die Grenze bei Minderjährigen bei 450 € liegt (die ...


Muss der Kindesunterhalt beim Antrag auf Landeserziehungsgeld angegeben werden?

Hallo, ich möchte für meine Tochter geborgen im Feb. 2017 Landeserziehungsgeld in Bayern beantragen. Muss ich beim Antrag die Unterhaltszahlung meines Ex-Mannes für meinen Erstgeborenen (im Okt. 2006) angeben? Bei dem Punkt: "Sonstige Einkünfte im Sinne des § 22 EStG" Vielen Dank im Voraus


Beschäftigungsverbot - Gehalt - ÖPNV Zuschuss gestrichen

Sehr geehrte Frau Bader, ich ich seit 3 Monaten im BV, seit dem letzen Monat im BV zahlt mein AG ohne vorab-Info den ÖPNV Zuschuss nicht mehr. Dies war bis dato ein fester, monatlicher Zuschuss für jeden AN. Die ÖPNV Karte/Abo wurde privat durch den AN gebucht, der AG überwies monatlich die Abo-Kosten zusammen mit dem Gehalt und ist auch auf dem...


Versicherung bei Bezug von Landeserziehungsgeld?

Guten Tag Frau Bader. Es dreht sich um folgendes Problem. Mein Sohn ist im September 2016 geboren. Zu dieser Zeit ist auch mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Das nächste Jahr also bis September 2017 hab ich Elterngeld bezogen und war somit darüber krankenversichert. Leider habe ich es verschludert rechtzeitig das Landeserziehungsgeld zu beantrag...


Werden mir die Stunden gestrichen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich beginne am Montag eine neue Stelle in einer Kita. (Öffentlicher Dienst) Ich habe bis 31.12. 18, 19 Stunden Vertretung für eine kranke Kollegin und zudem 20 Stunden bis 31.7.19. Können Sie mir sagen, ob Sie mir die Krankheitsvertretungsstunden wegnehmen können, falls mein Immunschutz nicht reicht und ich ein Berufsver...


Krankenversicherung beim Bezug von Landeserziehungsgeld

Hallo, ich bin momentan in Elternzeit und möchte ab Ende April Landeserziehungsgeld in Anspruch nehmen. Allerdings endet mein Arbeitsvertrag am 31.05.2020. Im Netz habe ich verschiedene Aussagen gefunden, dass man trotzdem beitragsfrei krankenversichert ist, wenn man vorher pflichtversichert war. Die Krankenkasse habe ich eben angerufen, sie mei...


Darf Zulage gestrichen werden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite derzeit in einer Justizvollzugsanstalt in Bayern. Durch meinen Arzt habe ich ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten, weshalb ich aktuell nur noch 50% der regulären Arbeitszeit arbeite. Nun möchte mir das Landesamt für Finanzen die sog. "Gitterzulage" um die Hälfte halbieren, da ich nur noch 20 Stunde...


Vereinbarte Inflationsprämie aufgrund von Schwangerschaft gestrichen

Hallo Frau Bader, ich hatte mit meinem AG letztes Jahr im Frühjahr, die Zahlung einer monatlichen Inflationsprämie bis zum Ablauf der Maßnahme im Dezember 2024 vereinbart. Die Prämie wurde auch schon seit dann monatlich von Ihm bezahlt. Nun bin ich aber schwanger und nehme noch diesen Monat meinen Resturlaub und ab Februar bin ich im Mutt...