Vaterschaftaberkennung ohne Anfechtung möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vaterschaftaberkennung ohne Anfechtung möglich?

Hallo... ich habe mehrere Fragen. Mein Freund ist leider noch verheiratet. Seine Ex ist schwanger von einem anderen Mann, das belastet mich sehr zumal wir selber grade Kinderwunsch haben und bei UNS klappt es nicht und Kiwuklinik fährt nur auf halber Spur wegen Corona. ich bin sauer, dass mein Freund rechtlicher Vater bald wird mit dem Kind seiner Ehefrau, das er gar nicht gezeugt hat (mein Freund natürlich auch). Zumal der biologische Vater des Kindes der nochfrau meines Freundes die Vaterschaft auch nicht jetzt schon vor Jugendamt anerkennen will und es auch nicht (freiwillig) vorhat. Die Mutter meines Freundes ist die einzige die mit der nochehefrau noch Kontakt hat und fragt sie immer warum der Vater es nicht schon vorher anerkennt und setzt sie bissel unter Druck. Die nochfrau redet sich dann immer mit Ausreden raus und sagt der biologische Vater macht es nun mal nicht und sie da "Nix zu kann". Unsere Vermutung ist, dass sie meinen Freund nur ärgern will, weil er dann rechtliche Schwierigkeiten bekommt. Mein Freund sieht es auch nicht ein, dass er eine vaterschaftsanfechtung auf seinen Namen startet, weil ihn das Geld kostet trotz Rechtschutzversicherung. Im Internet habe ich jetzt gelesen: Ist eine Anerkennung der Vaterschaft des biologischen auch ohne Anfechtung möglich? Die Vaterschaft des biologischen Vaters kann auch ohne Anfechtung anerkannt werden, wenn der Ehemann oder auch beide Ehepartner vor Ablauf des Trennungsjahres den Scheidungsantrag gestellt haben. Leider hat in dem Fall nicht mein Freund den Scheidungsantrag gestellt, sondern die nochfrau. Wie ich diese Infos jetzt so rauslese, ist das mit der Anerkennung der Vaterschaft des biologischen erzeugers ohne Vaterschaftsanfechtung NUR möglich, wenn der Ehemann den Scheidungsantrag gestellt hat oder beide Eheleute. Meine wichtigste Frage: Ist es auch rechtlich möglich, dass man in o.g. Fall keine Vaterschaftsanfechtung braucht wenn NUR die Ehefrau scheidungsantrag gestellt hat? Weil die Anfechtung kostet meinen Freund Geld, er kann ja nix dazu dass seine nochfrau sich gleich von dem nächstbesten schwängern lässt, der noch nicht mal dazu stehen will Wer muss anfechtungskosten zahlen? Kann man die Kosten auf Mutter (alg2 Bezug umlegen)? Trennung war Ende 2018 Scheidungsantrag Ende 2019 durch Ehefrau eingereicht Kind kommt wohl Ende Juni 2020

von Dalamina am 06.05.2020, 08:18



Antwort auf: Vaterschaftaberkennung ohne Anfechtung möglich?

Hallo, nein. Ihm wird nur die Mögichkeit der Anfechtung bleiben. Ich würde die KM und den biologischen KV mit Einschreiben anschreiben und auffordern, zuzustimmen. ANsonsten damit drohen, die durch die Weigerung entstehenden Kosten (wegen Mutwilligkeit) zurückzufordern. Ob das klappt ist fraglich, drohen würde ich damit. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.05.2020



Antwort auf: Vaterschaftaberkennung ohne Anfechtung möglich?

Tja, doof gelaufen wenn dein Freund es bisher mit dem scheiden nicht so eilig hatte. Hätte er mal anregen sollen, denn nur so kommt er aus der Kiste raus. Also Scheidung beantragen wenn Trennungsjahr gelaufen und dann danach die Vaterschaftsanfechtung. Ob der neue das Kind jetzt bereits schon anerkennt tut da gar nichts zur Sache. Rechtlich ist dein Freund der Vater, völlig egal ob er das Kind gezeigt hat da die Scheidung noch nicht durch ist. Also selbst wenn der Freund das Kind anerkennen würde, was aktuell rechtsgültig gar nicht möglich ist, stände da dein Freund als Vater in der Urkunde. Damit bekommt im übrigen das Kind auch den Ehenamen den die Ex trägt, auch daran kann sie aktuell gar nichts ändern. Die Kosten für den Spaß und möglichen Unterhalt darf dein Freund sich aber beim echten Vater holen sobald das Gericht dessen Vaterschaft anerkannt hat. Hofft halt das die Scheidung durch ist bevor das Kind geboren wird. Und in Zukunft mal den Mann in den Arsch treten das er sich selbst drum kümmert. Was willst du mit einem Vater wenn der seinen Mist nicht mal selbst geregelt bekommt sondern dich vorschickt? Übrigens, mich beschleicht der Gedanke das die Ex - sofern ihr zwei verschiedene Personen seit mit einem realen Problem und nicht nur Langeweile - hier die Frage aus der umgekehrten Sicht gestellt hat. Die Daten und übereinstimmungen sind schon arg auffällig.

von Felica am 06.05.2020, 13:06



Antwort auf: Vaterschaftaberkennung ohne Anfechtung möglich?

Nochmal hier Mein Freund war nicht zu faul die Scheidung zu beantragen, er wollte dafür nicht zahlen Deswegen hat er gewartet bis seine nochfrau die Scheidung einreicht! Sie bekommt es voll Staat bezahlt Er muss schon genug Unterhalt bezahlen!

von Dalamina am 06.05.2020, 14:10



Antwort auf: Vaterschaftaberkennung ohne Anfechtung möglich?

Tja, aber zahlen muss jeder irgendwann für alles. Hätte er sich das Geld für die Scheidung nicht gespart, wäre diese jetzt wohl schon durch, ihr verheiratet, ihr hättet die Behandlung bezahlt bekommen und die Anfechtung wäre auch kein Thema mehr. Was wäre am Ende des Tages wohl günstiger gekommen?

von Felica am 06.05.2020, 14:23



Antwort auf: Vaterschaftaberkennung ohne Anfechtung möglich?

Aber ihr beide geht doch seit Jahren miteinander ins Bett? Hätte er seine ehe einfsch sauber beendet, hätte das alles nicht sein müssen.

von Meyla am 06.05.2020, 14:30



Antwort auf: Vaterschaftaberkennung ohne Anfechtung möglich?

Hallo, diese auch genannte "Ehelichkeitsverhinderungsurkunde" kann unabhängig davon aufgenommen werden, wer die Scheidung eingereicht hat. Die Scheidung muss allerdings anhängig, also bei Gericht eingereicht, sein. Von diesem Zeitpunkt an hat man bis zu einem Jahr nach Rechtskraft der Scheidung Zeit, eine solche Urkunde aufzunehmen. Das Problem wird allerdings sein, dass der biologische Vater nicht anerkennen will. Nur dann würde es funktionieren. Jeder der drei Beteiligten muss eine Urkunde unterschreiben. Wenn das nichts wird, bleibt leider nur die gerichtliche Anfechtung. Liebe Grüße UrselPursel

von UrselPursel am 06.05.2020, 20:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

USA-Reise mit Kind ohne Vater

Frau /glücklich) verheiratet, 2 Kinder aus dieser Ehe. Frau möchte eine Freundin in den USA mit ihrer jüngsten Tochter besuchen. Benötigt sie eine schriftliche "Erlaubnis" des Ehemannes für den "Zoll"?


Reisen mit Kindern ohne Vater

Ich fahre regelmäßig mit meinen Kindern über EU-Binnengrenzen. Normalerweise wird man da ja sowieso nicht kontrolliert, trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich theoretisch eine schriftliche Erlaubnis des Vaters mitführen muss (bei gemeinsamem Sorgerecht und Wohnsitz). Vielen Dank im Voraus! KMH


Geburtsurkunde ohne Vater

Guten Morgen. Meine Partnerin und ich erwarten ein Kind. Der Samenspender hat keine Vatetschaftsannerkennung gemacht. Leider heiraten wir erst 3 Monate nach der Geburt. Und können erst danach die Stiefkindadoption angehen. Unser Wunsch wäre es dass ich allein als Mutter in der Geburtsurkunde stehe (bis zur Adoption). Und der Vater nicht genannt...


Elterngeld ohne Vater

Hallo... Habe ich einen Anspruch auf Elterngeld wenn kein Vater eingetragen ist ?


Urlaub ohne Vater

Hallo, wenn beide Elternteile das Sorgerecht haben, wielang darf ein Elternteil allein, ohne Zustimmung des anderen, mit dem Kind in den Urlaub fliegen? 4 Wochen, 5 Wochen...? Danke


ohne vater kind grossziehen

hallo,ich bin schwanger und von dem erzeuger meines babys getrennt ,ich möchte nicht das er rechte an dem kind hat,was muss ich tun


Vaterschaftsanerkennung ohne original Geburtsurkunde des Kindsvaters möglich?

Ich habe eine Tochter mit einem gebürtigen Philippino, der eine Niederlassungserlaubnis für Deutschland hat. Er hat leider keine original Geburtsurkunde. Ist es möglich trotzdem eine Vaterschaftsanerkennung für unser Kind durchzuführen? Das Ausstellen einer Apostille ist in dem Fall leider nicht möglich. Im Moment stehe nur ich in der Geburtsurku...


Stiefkindadoption ohne zustimmung des vater

Hallo Frau Bader meine Lebensgefährte möchte meine 7 jährige tochter adoptieren.Zur leibliche vater haben wir seit 6 jahre keine kontakt , er zahlt keine unterhalt besucht die kleine nicht also er ist eine fremde für meine tochter.Mein partner kümmert sich sehr um die kleine und zwischen beiden ist so starke Beziehung geworden das meine tochter ihn...


Vater ohne SR - Mutter heiratet -

Hallo Frau Bader, Ich habe einen 9 Jährigen Sohn mit meiner ersten Freundin. Wir waren nicht verheiratet und ich war 17 Jahre alt als er zur Welt kam dem entsprechend habe ich kein Sorgerecht für meinen Sohn. Meine Ex Freundin heiratet in den nächsten Wochen einen Polnischen Mann (Wir sind Deutschpolen) nun habe ich einige sorgen wegen dem Sor...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...