Vatermonate & Elternzeit tauschen wegen höherem Verdienst

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vatermonate & Elternzeit tauschen wegen höherem Verdienst

Hallo Frau Bader, unsere Tochter wurde am 18.09.09 geboren. Ich bin zur Zeit in Elternzeit und erhalte noch Elterngeld bis Mitte September diesen Jahres. Mein Mann würde dann gerne seine 2 Vatermonate nehmen. Ich habe bei meinem Arbeitgeber Elternzeit für 2 Jahre beantragt. Da mein Mann aktuell nicht mehr so gut verdient, wäre es jetzt sinnvoller das ich in meinen Job weiter in Vollzeit arbeiten würde. Kann ich die Elternzeit von meiner Seite aus einkürzen? Darf ich wärend seiner Vatermonate voll arbeiten? Und kann mein Mann unsere Tochter anschließend die nächsten 1-2 Jahre in Elternzeit betreuen? Er hat ja auch einen Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit bei seinem Chef, oder? Gruss Claudia

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 14:27



Antwort auf: Vatermonate & Elternzeit tauschen wegen höherem Verdienst

Hallo, die EZ kann nur mit Zustimmung des AG oder aus neuen wichtigen wirtschaftlichen Gründen getauscht werden (zB Vater wird arbeitslos). Ansonsten beommen Sie nur EG, wenn Sie höchstens 30 Std/ Wo arbeiten, jeder Verdienst wird angerechnet Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vatermonate mit Elterngeld -Absage 2ter Monat möglich?

Hallo, Ich habe bereits letztes Jahr einen meiner beiden Vatermonate mit Eltenrngeldbezug genommen. Nun steht der zweite Monat an, den ich in Übereinkunft mit meinem AG komplett absagen aber zumindest auf den August verschieben will. 1. geht einen Absage und wenn ja wie? 2. kann man notfalls auch "nur" noch verschieben? Danke und Grüße


Arbeitgeberwechsel während Elterngeldbezug (Vatermonate)

Guten Tag, Geburtstermin ist am 01.07.2015. Ich werde zum 01.08.2015 meinen AG wechseln (Vollzeitjob). Ich plane 2 Monate Elternzeit zu nehmen. 1. Monat direkt nach der Geburt (d.h. beim alten AG) und zweiten Monat zum Ende des 1. Lebensjahres (d.h. beim neuen AG). Folgende Fragen: 1.) Ist dies prinzipiell möglich? 2.) Muss ich den 2. EZ-M...


Elternzeit tauschen?

Hallo Ich habe bereits meine Elternzeit für 1 Jahr mit meiner Chefin geplant. Jetzt ist es so das ich einen neuen Partner habe der aber keine Arbeit hat. Er kann aber momentan auch nicht arbeiten. Dementsprechend hat er Zeit die Kleine weitere 2 Jahre zu betreuen. Kann man das machen? An wen muss man sich bei solchen Situationen wenden?


Elterngeld und Vatermonate

Hallo liebe Frau Bader! Meine 1. Frage betrifft das neue Elterngeld..kann man denn nun das Basis-elterngeld noch auf 24 Monate splitten lassen..habe da verschiedenes gelesen und blick nun nicht mehr so ganz durch??! Meine 2. Frage: Im Dezember 2015 wurde mein Sohn geboren. Ich wohne mit meinen Kindern alleine und möchte nun das Elterngeld (al...


Elterngeldbezug 2 Vatermonate / Gehaltszahlung

Hallo Frau Bader, mein Mann beantrags ab 15.4.2016 für 2 Monate Elterngeld. Sein Arbeitgeber muss ihm also vom 1. - 14.4. Gehalt zahlen. Ist hier der Auszhalungszeitpunkt des Gehalts relevant? Normalerweise kommt das Gehalt zwischen dem 28.4. und dem 2.5. auf dem Konto meines Mannes an, da dies aber einzeln abgerechnet wird, kann das auch spät...


Urlaubsanspruch Vatermonate Bauwesen

Hallo, mein Mann arbeitet im Bauwesen und hat 2 getrennte Monate Elternzeit genommen. Einmal vom 23.1.-22.2.15 und dann von 23.12.15-22.01.16 Jetzt wurde ihm für Feb 15 und Jan 16 der Urlaubsanspruch gekürzt und zwar mit der Begründung, dass es im Tarifvertrag IGBau eine Klausel gibt, die besagt, dass wenn weniger als 12 Tage in einem Monat gearb...


Vatermonate und Elternzeit

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich überlegen gerade, wie wir die Elternzeit für ihn legen. Ich habe bereits Elterngeld für mich beantragt, aber mir wurde gesagt, dass ich Änderungen noch einreichen könnte. Stimmt das? Kann ich im Nachhinein noch Änderungen vornehmen? Wir überlegen, ob mein Mann zwei oder drei Monate Elternzeit nimmt. Nun wur...


Vatermonate Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Sohn wurde am 9.Mai diesen Jahres geboren. Ich habe basiselterngeld beantragt, für 12 Monate. Nun möchte mein Mann auch in Elternzeit gehen. Er möchte gerne Teilzeit arbeiten, während der Elternzeit. Und er möchte vier Monate Elternzeit machen, da er ja halbtags arbeiten geht. bezüglich des Elterngeldes, muss er Elterng...


Kann ich meine Elternzeit tauschen?

Hallo Frau Bader, Ich bin zurzeit in Elternzeit noch bis September. Nun haben wir leider die Situation, dass mein Freund krankheitsbedingt zu Hause ist und dies auch noch eine Weile sein wird. Nun war meine Idee, dass er eventuell meine Elternzeit nimmt und ich wieder arbeiten gehe. Ist dies denn möglich? Wie ist das mit der Berechnung des Elt...


Elternzeit tauschen

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund vieler Probleme rund um die Geburt meines zweiten Kindes und auch in der Zeit danach, habe ich damals die gesamte Elternzeit "verbraucht". Wir waren so beschäftigt mit allem, dass wir uns einfach keine Gedanken darüber gemacht haben. Nun stellt sich aber heraus, dass mein erstes Kind (7) meine Fürsorge braucht....