Frage: Unterhaltszahlung f. Kinder

Sehr geehrte Frau Bader! Mein Mann und ich haben einen dreijährigen Sohn und werden demnächst nochmal Eltern. Zudem hat mein Mann aus erster Ehe eine mittlerweile volljährige Tochter, die sich in der Ausbildung befindet und für die er monatlichen Unterhalt lt. Düsseldorfer Tabelle bezahlt. Können Sie mir sagen, wie es sich mit dem Unterhaltsanspruch für unsere beiden Kinder verhält und die Tochter, die durch die begonnene Lehre mittlerweile ja einen gewissen Betrag selber verdient? Wie würde der Betrag, der vom Gehalt meines Mannes übrig bleibt, wenn man den Selbstbehalt abzieht, aufgeteilt? Ich werde nach der Geburt momentan nicht arbeiten gehen und Elternzeit nehmen. Vielen Dank für Ihre Mühe, Molly

von Molly74 am 04.01.2012, 13:17



Antwort auf: Unterhaltszahlung f. Kinder

Hallo, je nach Verdienst des KV spielen die beiden anderen Kinder eine wesentliche Rolle. Ich würde es mal von einem Koll. vor Ort genau berechnen lassen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.01.2012



Antwort auf: Unterhaltszahlung f. Kinder

hallo eure gemeinsamen kinder werden mit angerechnet. die große macht eine ausbildung mit einkommen? die wir bei der uh berechnung mit eingerechnet und kann den uh senken,des halb solltet ihr ihn neu brechnen lassen!

von CKEL0410 am 04.01.2012, 15:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhaltszahlung für Kinder des Mannes

Wenn ein Mann z. B. 3 Kinder aus anderen Beziehungen hat und Unterhaltszahlungsschulden hat und dann eine andere Frau heiratet und noch ein Kind zeugt. Und der Mann kann immer noch nicht zahlen (weil z. B. der Job weg ist) und die "neue" Ehefrau geht arbeiten, kann das Jugendamt auch das Geld der Ehefrau pfänden?


Unterhaltszahlung für zwei Kinder

Guten Tag, mein Freund zahlt seit 10 Jahren Unterhalt für sein erstes Kind. Seit 1 Jahr auch noch Unterhalt für sein zweites Kind. Die Unterhaltszahlung des ersten Kindes wurde per Gericht entschieden. Die Unterhaltszahlung für das zweite Kind haben sich Vater und Mutter ohne Titel ausgemacht. Nun möchte aber die Mutter des zweiten Kindes mehr Un...


Wie einigt man sich wie oft die Kinder beim Vater sind?

Hallo, mein Partner und ich sind unverheiratet und habe 2 Kinder. 1,5 und 4 Jahre alt. Ich möchte mich nun trennen und in eine eigene Wohnung mit den Kindern ziehen. Ich betreue die Kinder seit Anfang an Vollzeit. Mein Partner studiert seit Geburt unseres ersten Kindes und ist jetzt im Master. Er stellt sich quer und möchte mir die Kinder ni...


Was sind nichteheliche Kinder im Erbrecht?

Guten Tag Frau Bader, mein Schwiegervater ist verstorben und meine Schwiegereltern hatten ein gemeinsames Testament. Darin sind drei Söhne und eine Tochter erwähnt. Das Erbe verteilt sich auf alle zu gleichen Teilen. Dann folgender Satz: "Für die Erbersatzfolge gilt die gesetzliche Erbfolge mit Ausnahme nichtehelicher Kinder männlicher Nachkomme...


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhaltszahlung vom Geschwisterkind im Elterngeldantrag?

Mein erstes Kind erhält monatlich Unterhalt von ihrem Vater. Nun fülle ich den Elterngeldantrag fr mein 2. Kind aus und weiß nicht, ob die Unterhaltszahlung für mein erstes, als Einkommen zählt und eingetragen werden muss ? Lieben Dank im Vorraus


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...