Unterhalt für Studenten: Frau Bader

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhalt für Studenten: Frau Bader

Hallo Frau Bader, anworten Sie auf meine Frage nicht siehe etwas weiter unter: Unterhalt für Studenten Danke und Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 06.10.2003, 17:04



Antwort auf: Unterhalt für Studenten: Frau Bader

Hallo, wie man schon sieht, hängt es von vielen Kriterien ab, die allgemein nicht zu beantworten sind. Grundsätzlich haben Eltern für Kinder und umgekehrt Unterhalstpflichten. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.10.2003



Antwort auf: Unterhalt für Studenten: Frau Bader

Hallo Katrin, 1.) Nehme ich an, dass deinen Frage zu speziell auf deinen Situation zugeschnitten ist und sie deswegen von Frau Bader nicht beantwortet wurde. Siehe links oben "Wichtige Hinweise". Bin das erstemal auch in diese "Falle" getappt ;-) 2.) Keine Ahnung ob die Eltern oder Du fuer den Lebensunterhalt deines Freundes aufkommen musst. Aber Du kannst immerhin in deinem Lohnsteuerjahresausgleich eintragen, dass Du ihn finanziell Unterstuetzt hast und dann bekommst Du da unter Umstaenden was zurueck. Falls dein Freund kein Einkommen hat, kannst Du bis zu 600 Euro/Monat steuerlich absetzen (macht bei 30% Steuern immerhin 200 Euro/pro Monat!). 3.) Wegen Bafoeg-Amt: Wenn er noch in der Regelstudienzeit ist, und 16 von 18 Scheinen hat, kann man ihm das Bafoeg aufgrund "fehlender Leistungen" nicht streichen! Fragt da einfach nochmal nach und zwar schriftlich! 4.) Wenn er kein Bafoeg bekommt wegen dem Einkommen der Eltern kann er beim Bafoeg-Amt einen Vorschuss beantragen und die holen sich dann das Geld von den Eltern! 5.) Ansonsten: Was spricht eigenlich dagegen wenn dein Freund ein paar Stunden pro Woche arbeitet? Ich habe bis zur Geburt meines Sohnes 30 Stunden/Woche neben dem Studium (ebenfalls Info.) gearbeiten und mir immer 2 Semester auf 3 aufgeteilt. Wuerde ich nicht unbedingt empfehlen, aber so 5-10 Stunden pro Woche muessten doch drinn sein.... 6.) Oder Du arbeitest mehr Stunden und er kuemmert sich in dieser Zeit um euren Nachwuchs. Hoffe ihr findet einen Loesung! Und ich wuerde vor einen gerichtlichen Auseinandersetzung gegenueber den Eltern deines Freundes abraten, damit koennt er nur "verlieren". Nicht unbeding in rechtlicher Hinsicht, aber was die "Nerven" etc. angeht.... Kann deinen Aerger versthen, aber versuche "darueber zu stehen".... Und vielleicht finanzieren sie ja mal ihren Enkel was....manchmal geht's ja auf diesen Weg. Karin

Mitglied inaktiv - 06.10.2003, 21:21



Antwort auf: Unterhalt für Studenten: Frau Bader

Guten Morgen Karin, danke für Deinen netten Worte. ZUr Zeit hat mein Freund auch einen Nebenjob. Allerdings abreitet er in einem ein-mann-betrieb, der Schulungen gibt und daher kann es sein, dass er mal zwei Wochen nicht arbietn muss, dann mal wieder ein paar und dann doch mal wieder mehr! Dazu kommt dass das Gehalt immer erst zwei Monate später gezahlt wird und wir immer nachhacken müssen. Zur Zeit suchen wir etwas neues. Im ertsen Sinne erstmal was in der Computerbranche, da ihm dass bei seinem Berufspraktischen Semester helfen kann - er studiert Informatik. Da ich in einem Unternehmen der Computerbranchen arbeite, habe ich schon bei einigen Partnerfirmen angefragt. Aber weder unsere Firma noch bei denen ich gefragt habe, werde zur Zeit studentische Aushildskräfte eingestellt. Überall einstellungsstop und jeden Tag bekommt hier in unseren Räumen mit, dass wieder ein Ansprechpartner einer Firma gekündigt wurde. Ein Eisen habe ich noch im Feuer und bekomme diese Woche bescheid, ob es klappt, aber ich habe bald echt die Hoffnung aufgegeben. Habe gestern von einen Bekannten erfahren, dass ein Darlehen gibt, was man auf der Bafög-Stelle beantragen kann, mal schauen, ob wir da durch kommen. Allerdings weiss ich, was viele vorher geschrieben haben, dass mein Gehalt nicht auf das Bafög oder das Darlehen angerechnet wird, weil wir nicht verheiratet sind. Das war anfangs ein Rechenexempel, weswegen wir auch noch nicht verheiratet sind, da auch das Bafög, welches man bekommt nicht auf das Erziehungsgeld angerchent wurde - OK, fällt ja jetzt weg. Ich habe viele negative Stimmen gehört, aber ich mache wirklich schon viel und weiss halt bald nicht merh, wo wir der Kopf steht. Zum Glück, als hätten meinem Onkel die Ohren geklingelt, hat er ab nächstem Jahr ein Haus gemietet, somit wird die Obere Wohnung bei meiner Oma im Haus frei und wir können Mietfrei, nur Umlagen, dort wohnen. Allerdings wird das in den nächsten Wochen erst Final gemacht. Ich habe auch nach einem Job für mich schon geschaut, als Putzfrau oder Nachts in der Disco, doch dass ist alles leichter gesagt als getan. Dadurch, dass ich monatlich keine festen Arbeitszeiten habe, sondern nur meine 80 Stunden voll bringen muss - geht nicht anders, da meine Mutter immer nach Dienstplan arbeiten muss und ich auf sie angewiesen bin als Babysitter ist es sehr schwierig einen Nebenjob zu finden der genauso flexibel ist. Zudem müsste der Abends sein, dass mein Freund auf den KLeinen aufpassen kann, da ja wie gesagt meine Mutter auch 80 Stunden im Monat arbeiten geht! Vielleicht sieht es von aussen alles gar nicht so schlimm und kompliziert aus, aber ich habe im Moment dass Gefühl, dass es komplizierter nicht mehr geht. Danke und Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 07.10.2003, 07:36



Antwort auf: Unterhalt für Studenten: Frau Bader

... bekommen die Eltern deines Lebenspartners noch das Kindergeld für ihn? Wird das an ihn weitergeleitet? Ansonsten enen Antrag stellen, dass das Kindergeld an euch gezahlt wird, weil die Eltern keinen Unterhalt leisten. Sind ja immerhin 154euro. Wenn kein Kindergeld bezogen wird, warum? Wurd ein Antrag abgelehnt? Warum?

Mitglied inaktiv - 07.10.2003, 08:08



Antwort auf: Unterhalt für Studenten: Frau Bader

Kindergeld bekommt er, aber abgerundet auf 150€! Allerdings muss er dann immer zu seiner Mutter fahren und es abholen, wenn er das nicht tut, hat er eben pech. Das dumme daran ist, dass seine Mutter 30km entfehrnt wohnt. Ich habe ihm schon gesagt, er solle beim Arbeitsamt seine Kontonummer angeben, so dass das Kindergeld monatlich auf sein Konto gebucht wird. Aber da muss ich wirklich sagen ist mein Freund in solchen Dingen echt ein "Schlurie". Solche Behördengänge und Anträge etc. muss ich alles machen - "das liegt ihm nicht"! Seit drei Wochen erzähle ich ihm er solle mal auf die Bafög-Stelle gehen und sich informieren. Er hat es mir nun für diese Woche versprochen, dass er mal dort hin gehen wird.

Mitglied inaktiv - 07.10.2003, 08:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum muss ich für meinen Freund unterhalt zahlen ?

Wir sind seit ca 3 Jahren in einer Wohnung. Ein Jahr lang bezog er Arbeitslosen Geld, ich bin der Hauptmieter. Schwanger, er stellte den Antrag auf Bürgergeld. Dies wurde Abgelehnt mit der Begründung das ich soviel verdiene das ich ihn versorgen kann. Weshalb muss ich ihn versorgen ? Er ist niergendswo als Vater aufgeschrieben ( ist auch nicht sich...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...


Unterhalt bei Wechselmodell

Guten Tag Frau Bader , unser Sohn wird 50/50 von uns betreut , Unterhalt wird gegenseitig nicht gezahlt und muss doch auch nicht gezahlt werden oder ? Die Wohngeldstelle verlangt trotzdem von meinem Exmann die Einkünfte , er ist in Rente und reagiert da sehr empfindlich . Um Ärger zu vermeiden hab ich den Antrag nicht weitergeführt, bin ich ver...