Unterhalt für Erstgeborenen zum "Familieneinkommen"?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhalt für Erstgeborenen zum "Familieneinkommen"?

Sehr geehrte Frau Bader, das liebe Geld ist bei uns immer wieder Streitpunkt. In unserem Haushalt leben 6 Personen und ich kümmere mich um alles. Ich arbeite 30% als Krankenschwester, bekomme das Kindergeld für drei Kinder auf mein Konto und Unterhalt für meinen Ältesten Sohn. Mein Mann findet es selbstverständlich, dass der Unterhalt für den Großen dem "Haushalt" zufließt - rechnet mir immer vor was ich im Monat an Geld zu Verfügung habe - ich möchte aber gerne etwas für ihn beiseite legen - was mir nicht möglich ist. Ist das rechtens? Kann ich verlangen, dass ein Teil des Geldes angelegt wird? Er selber überweist mir monatlich stolze 400€ (bin bei ihm als 400€ Kraft angestellt), und das seit 11 Jahren. Ich glaube er findet sich noch ganz großzügig. Er selber verdient aber ca. 200.0000 € im Jahr. Geld ist aber nie welches da. Keine Ahnung in welche Fonds das alles fließt. Wenn ich mehr verlange, bzw mal bitte, dass er die Kosten für die Kindergeburtstage unserer beiden gemeinsamen Kinder übernimmt, flippt er regelrecht aus und findet mich unverschämt. Ich persönlich finde die 400€ die mein Mann mir "großzügigst" zugesteht erniedrigend! Was kann ich tun? Vielen Dank Alex

von lolypopal am 16.04.2013, 15:55



Antwort auf: Unterhalt für Erstgeborenen zum "Familieneinkommen"?