Frage: Umzug Wechselmodell

Guten Tag, kurz zu meiner Situation lebe 2 1/2 Jahren von dem Vater meines Kindes getrennt . Ich habe einen neuen Lebenspartner der auch Kinder hat die nur bei ihm wohnen. Ich praktiziere mit meinem Ex das Wechselmodell und der kleine ist bei ihm gemeldet da ich auszog und der Kv es mit allen Mitteln verhinderte das ich ihn bei mir melde. Nun wollen wir uns ein Haus kaufen in einem Ort der 10 minuten vom jetzigen Ort entfernt liegt und ca. 8 km. Das Wechselmodell kann ich trotzdem problemlos weiterführen da wir mobil sind. Nun sagt der Kv das er doch die Zustimmung für den Umzug geben muss. Er sagt ich reiße ihn aus seinem gewohnten Umfelt raus und seine Freunde wohnen ja im anderen Ort. Ich sehe da kein Problem da ich ihn auch zu freunden fahren kann etc. Und auch nicht alle im selben Ort wohnen. Wie ist die rechtslage?

von Minalein am 13.03.2019, 08:48



Antwort auf: Umzug Wechselmodell

Hallo, lt hiesiger Rechtsprechung dürfen Sie - es sei denn, der KV hat gaanz wichtige Gründe, die dagegen sprechen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.03.2019



Antwort auf: Umzug Wechselmodell

Bis 15 km scheinen nach letzter Aussage von Frau Bader wohl kein Problem zu sein. Ich seh das Problem eher darin, dass euer Kind beim Vater gemeldet ist und nicht bei dir. Wer hat den das ABR? Bzw. wurde seinerzeit irgendetwas gerichtlich entschieden bzw. Wechselmodell, ABR usw. Im Zweifelsfall wird eh so sein, dass ein Richter darüber entscheidet, wenn der Vater nicht zustimmt.

von cube am 13.03.2019, 10:04



Antwort auf: Umzug Wechselmodell

hi, im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin halte ich es sogar für günstig, dass das Kind beim Vater gemeldet ist. Denn DU darfst hinziehen, wohin zu wilst, das kann dir keiner verbieten und da brauchst du auch keine Zustimmung vom KV. Und wo das KInd in der Betreuungszeit des jeweiligen ET ist, entscheidet immer das betreffende ET alleine. Zieh um, führe das WM weiter und fertig. floe

von la-floe am 13.03.2019, 10:15



Antwort auf: Umzug Wechselmodell

Stimmt natürlich - Mutter kann hinziehen, wohin sie will und im Rahmen des Wechselmodells würde Kind ja sozusagen gar nicht aus seinem gewohnten Umfeld herausgerissen, da es ja die Hälfte der Zeit beim Vater ist. Aber: der Vater wollte schon damals einen Umzug des Kindes nicht, weswegen es das Wechselmodell gibt (nehme ich an) und er einer Ummeldung nicht zugestimmt hat. Und nun will er es eben auch nicht und deshalb frage ich mich, ob die Meldeadresse "Papa" dann nicht eben zum Problem werden könnte. Wie sieht es aus mit KiGa - soll der dann auch gewechselt werden zum Wohnort der Mutter hin? Schule? Und deshalb frage ich mich, ob die Meldeadresse nicht eben genau zum Problem werden könnte, wenn die Fragestellerin eben diese Dinge mit dem Umzug in den Nachbarort ebenfalls ändern will. Dann hätte der Vater gute Karten mit der Begründung "gewohntes Umfeld" und über die Meldeadresse eben auch gute Karten, Kind dort weiterhin zum KiGa oder Schule gehen zu lassen. Keine Ahnung ob er dann sogar auf alleiniges ABR pocht...

von cube am 13.03.2019, 10:46



Antwort auf: Umzug Wechselmodell

@cube aus einem funktionierenden WM auszusteigen ist bei der aktuellen Lage an den Familiengerichten schwerer als karierte Einhörner zu züchten. Erst recht nicht wegen 8km Umzug der KM, wenn Schule/Kita etcpp für das Kind gleich bleibt. Da wird kein Gericht dem Vater das ABR zusprechen. floe

von la-floe am 13.03.2019, 10:54



Antwort auf: Umzug Wechselmodell

Wechselmodel funktioniert nur wenn beide mitmachen. Aktuell hat der Vater Sorgerecht und geduldeten Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die Chancen für ihn das alleinige zu bekommen wenn er nicht weiter dem Wechselmodel zustimmt ist also gegeben. dann hätte die Mutter nur noch den normalen Umgangsanspruch wie viele Väter ebenso wo die Kinder bei der Mutter sind. Ich würde mich da vom JA beraten lassen wie weiter vorzugehen ist. Recht haben und Recht bekommen ist nicht immer das gleiche.

von Felica am 13.03.2019, 10:57



Antwort auf: Umzug Wechselmodell

Genau - Deswegen schrieb/fragte ich ja, wo Kind zukünftig zur Schule/KiGa gehen soll. Die AP schreibt vom Nachbarort 8 km entfernt. Bleibt das Kind dann im bisherigen KiGa/Schule oder soll es diese(n) wechseln zum Wohnort der Mutter hin? Wenn ja, hätte der Vater meiner Meinung nach eben gute Karten, das zu verhindern - gewohntes Umfeld und so. SIE würde ja dann eben aus dem bisherigen WM aussteigen und Kind mitnehmen wollen.

von cube am 13.03.2019, 11:05



Antwort auf: Umzug Wechselmodell

@cube ach so. Ich ging davon aus, dass sich für die Kinder nichts ändert. floe

von la-floe am 13.03.2019, 11:07



Antwort auf: Umzug Wechselmodell

Wie alt ist euer Kind und würde es Schule oder KiGa wechseln sollen/müssen hin zu deinem neuen Wohnort?

von cube am 13.03.2019, 11:10



Antwort auf: Umzug Wechselmodell

Er ist jetzt 6 geworden und kommt im Sommer zur Schule im jetzigen Wohnort. Und da würde ich nichts daran ändern. Ein Kind aus seiner Gruppe kommt ebenfalls aus dem Ort wo wir hinziehen und geht zur selben Schule. Er hat sich damals als ich ausgezogen bin und den kleinen Ummelden wollte nur quergestellt weil ich seine Rechnungen für sein Auto und co nicht mehr zahlte (er hatte damals kein Konto) und hat dann natürlich das Kindergeld umgestellt damit er die komplette Kontrolle hat. Muss sagen wir sind 2 verschiedene Charaktere und er muss immer seinen Willen haben und ist sehr forsch und ich bin eher zurückhaltend und habe dem kleinen zuliebe auch kein großes Theater gemacht.selbst das er mir nix außer einen GartenStuhl und ein Laufrad von unserem gemeinsamen Besitz ausgehändigt hat (waren 10 Jahre zusammen) und die Schulden alle auf mich abgewälzt hat (war leider so dumm da er nicht Kreditwürdig war lief alles auf meinen Namen) Ich dachte mit der Zeit würde nicht mehr wegen allem ein Riesen Theater machen aber sobald etwas nicht nach seiner Nase tanzt kommen irgendwelche Riesen Vorwürfe gegen mich und Sachen aus der Vergangenheit werden verdreht und mir an den Kopf geschmissen.Sorry für den langen Text...

von Minalein am 13.03.2019, 12:12



Antwort auf: Umzug Wechselmodell

Du darfst natürlich hinziehen, wohin du willst. Und solange euer Kind nicht in einen KiGa/Schule in deinem neuen Wohnort wechseln soll, kann es dem Vater ziemlich egal sein, wo du wohnst. Sein Umgang wird ja durch 8km nicht schwieriger und das Kind wird ja nun im Rahmen des Wechselmodells eh nicht komplett aus einem Umfeld herausgerissen. Problematisch wird es, wenn Kind eben die Einrichtung wechseln soll - dann benötigst du dafür die Zustimmung des Vaters. Und dann hätte er eben gute Karten, dies zu verhindern, da das gewohntes Umfeld eures Kindes sich tatsächlich zu großen Teilen ändern würde und das nicht unbedingt im Sinne des Kindeswohles ist. Gemeldet ist euer Kind zudem beim Vater - offiziell wohnt es also dort.

von cube am 13.03.2019, 12:34



Antwort auf: Umzug Wechselmodell

Nachdem ich das jetzt lese würde ich dir generell raten, mal mit dem JA zu sprechen und Dinge, über die es evt. immer wieder Diskussionen/Streit gibt, einfach mit deren Hilfe klären/festlegen lassen.

von cube am 13.03.2019, 12:38



Antwort auf: Umzug Wechselmodell

Das blöde beim Jugendamt ist ja das wir eine gute Beraterin hatten. Dann vor dem gerichtstermin wegen der Ummeldung haben die Berater wohl eine Neuverteilung der Namen bekommen und wir haben den anderen Berater bekommen( von dem ich von allen Seiten nur schlechtes höre und schon Kinder aus Familien holen wollte wo es überhaupt nicht angebracht war etc.) Beim Gericht war dann auch nur dieser. Und zu diesem möchte ich nur im Notfall gehen. Und ich fändern es auch viel schöner wenn man ohne Jugendamt auskommt. Leider ist der ex echt nicht einfach und leider lügt er auch ziemlich viel sodass ich nie weiß was wahr ist. Meist erfolgt Kontakt nur per whatsapp. Ich antworte immer sehr knapp damit er sowenig wie möglich angriffsFläche hat. Und von ihm kommen immer lange Texte. Ich habe leider echt die Befürchtung das es nie besser wird mit dem Kontakt und mein neuer Partner denkt er Missgönnt uns unser Glück.

von Minalein am 13.03.2019, 13:20



Antwort auf: Umzug Wechselmodell

ist denn dein Söhnchen mit dem wm zufrieden und glücklich?

Mitglied inaktiv - 13.03.2019, 13:55



Antwort auf: Umzug Wechselmodell

Naja ich habe dem kleinen ja zum Glück beibringen können das er 2 Zuhause hat (der Vater hatte ihm anfangs eintrichtern wolle er hat nur beim Kv sein Zuhause) und der kleine lässt bis jetzt nicht erkennen das er das WM komplett ablehnt. Was wird wenn er älter wird kann ich nicht sagen und ich sage ihm auch wenn er irgendwas nicht möchte oder ähnliches dann kann er es ruhig sagen. Ich möchte das der kleine glücklich ist und wenn ihm das WM zu stressig wäre muss man sehen wie es weiter geht. Das schlimme ist nur das der Kv von anfang an denkt ich möchte ihm den kleinen wegnehmen und nur unterhalt kassieren. Diese ständig Vorwürfe machen einen kirrr

von Minalein am 13.03.2019, 14:19



Antwort auf: Umzug Wechselmodell

Also, dein Ex hat dir NULL reinzureden wo Du hinziehst. Und solange du sicherstellst dass das Kind auch bei einem anderen Wohnort weiterhin in den selben Kiga/Schule geht und ggf. auch nachmittags seinen normalen Aktivitäten nachgehen kann, wo ist dann bitte das Problem? DU hast ggf. mehr Fahrerei, aber das ist DEIN Thema und nicht das deines Ex'. Und wir reden ja hier nicht von 30 oder mehr km, wo das Kind den halben Tag im Auto sitzen würde... Und denk daran: irgendwann wird dein Ex auch mal DEINE Unterschrift für etwas wollen/ brauchen :-) LG D

von desireekk am 13.03.2019, 14:21



Antwort auf: Umzug Wechselmodell

würde ich auch so machen und wenn er auf die Idee kommen sollte, das abr in frage zu stellen, stellst du es halt auch in frage. dann bekommt das Kind auch einen verfahrensbeistand und du bist weg vom Jugendamt als "schiedsrichter". die kosten für ein gutachten müsst ihr dann teilen, ebenfalls verfahrens-und Anwaltskosten. ICH glaube, er wird den Teufel tun und sich in (un)kosten stürzen....

Mitglied inaktiv - 13.03.2019, 14:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug in ein anderes Bundesland während Schwangerschaft

Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe... Ich bin schwanger und unbefristet angestellt in einem Bundesland, wir möchten allerdings dieses Jahr in ein anderes Bundesland ziehen. Bei mir auf Arbeit ist man sofort im BV wenn man Schwanger ist... Muss ich meinen Job Kündigen trotz des Umzuges und BV bzw. darf man gekündigt werden wenn man Umzieht und Schw...


Umzug während Elternzeit

Guten Tag, ich bin Ende letzten Monats in ein anderes Bundesland gezogen und habe meinen Arbeitgeber, bei dem ich 3 Jahre Elternzeit beantragt habe, noch nicht informiert. Wann muss ich ihn informieren und kann ich dann gekündigt werden? Oder muss ich kündigen? Mfg 


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...


Umzug

Hallo Frau Bader, wir hatten heute den Termin wegen dem Umzug. Dort wurde leider keine Einigung gefunden. Der Richter trifft diese jetzt in 4 Wochen. Verfahrenskosten wurden nur beim Vater erfragt. Scheint dann wohl so, daß der Umzug nicht stattfinden wird oder?   Liebe Grüße 


Umzug

Hallo Frau Bader,   Danke für ihre Antwort.  Wie ist es, wenn der Richter nur die Verfahrenskosten des Gegners gewährt etc. Ich frage Sie, weil sie Erfahrungen haben. Hat der Vater dann schon gewonnen? Hat dies was zu heißen?    Liebe Grüße   


Umzug

   Hallo Frau Bader,   Danke für ihre Antwort.  Wie ist es, wenn der Richter nur die Verfahrenskosten des Gegners gewährt etc. Ich frage Sie, weil sie Erfahrungen haben. Hat der Vater dann schon gewonnen? Hat dies was zu heißen?    Liebe Grüße