Umgangsrecht des Kindsvaters bei Trennung und weitere Fragen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Umgangsrecht des Kindsvaters bei Trennung und weitere Fragen

Hallo Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Um ganz ehrlich zu sein, bin ich absolut ratlos, wie es jetzt weitergehen soll. Zum Glück habe ich gute Freunde, die zu mir stehen und mich unterstützen. Ich habe mich von dem Kindsvater meiner Tochter getrennt, wir waren nicht verheiratet, er hat kein Sorgerecht. Ihn zu verlassen, war das Beste, was ich machen konnte. Komme jedoch nur sehr schwer von ihm los. Dabei hilft mir aber jetzt eine psychologische Beratung. Er versucht wirklich alles, um an das Sorgerecht seiner Tochter zu gelangen. Er weiß ganz genau, dass das mir das Herz brechen würde. Diesen Mann darf man einfach nicht verlassen !!! Er hat mich bei der Polizei angezeigt, schreibt Briefe an das Amstgericht mit sehr guten Worten... wie psychisch ich am Ende wäre... dabei habe ich ihm immer Besuchsrecht gewährt, auch seinen Eltern. Es gibt klare Regeln. Er klagt und klagt und klagt.... er will mich am Boden sehen. Jetzt ist es so, dass ich einen Anwalt habe, der mich vertritt. Jedoch bin ich mit ihm überhaupt nicht zufrieden. Da mich jedoch mein Exfreund in die Privatinsolvenz getrieben hat (aufgrund unseres gemeinsamen Hauses und meiner damaligen Selbstständigkeit), ich bei diesem Anwalt Prozesskostenbeihilfe beantragt habe, kann ich nicht wechseln. :-( Der Anwalt ist mir damals empfohlen wurden. Er ünterstützt mich jedoch überhaupt nicht, gibt keine Ratschläge. Nun ist es so, dass mein Exfreund beim Jugendamt war, etwas vorgeseuselt hat von gemeinsamer Zukunft etc. und diese Dame bei Gericht für uns eine Paarberatung vorschlägt !!!! Dieser Mann hat mich geschlagen und gedehmütigt... das weiß die Frau beim Jugendamt !!! Ich möchte auf keinen Fall eine Paartherapie!! Heute bekomme ich Post vom Gericht, wonach ich dazu regelrecht gezwungen werde, mit diesem Mann eine Therapie zu machen!!! Kann ich dazu gezwungen werden? Ich möchte endlich Ruhe, keine Drohungen, keine Beschimpfungen, keine Anzeigen mehr, einfach nur Ruhe !! Natürlich darf er seine Tochter weiterhin sehen, das werde ich ihm nicht verbieten, aber ich möchte nichts mehr von ihm und mit ihm machen. Können Sie mir ein paar kleine Tipps und Hilfen schreiben, was ich tun kann? Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße Silke

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 14:20



Antwort auf: Umgangsrecht des Kindsvaters bei Trennung und weitere Fragen

Hallo, da Sie einen Anwalt haben, darf ich nichts dazu sagen (Standesrecht) Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.06.2008



Antwort auf: Umgangsrecht des Kindsvaters bei Trennung und weitere Fragen

Owei....Silke... Grundsätzlich wäre es politisch völlig unklug, eine Beratung VÖLLIG abzulehnen. Allerdings kannst Du durchaus ganz klar machen, daß es keine Versöhnungsversuche Deinerseits gab, sondern immer und nur den Versuch, auf der Elternebene (nicht auf der Paar-Ebene) konstruktiv miteinander zu kommunizieren. Und daß Du durchaus bereit bist, eine ELTEN-Beratung zu machen. Dies solle jedoch nicht mit einer Paar-Beratung verwechselt werden. Und bist Dir auch sicher, daß das Jugendamt eben genau dies (die Elternberatunbg) genmeint hat. ... und dann würde ich noch ganz schlau das JA um Beratungsadressen fragen :-) Zeige Kooperationswillen, alles andere wird sonst für Dich nach hinten losgehen. Wobei: wenn man Dir das all. Sorger. aberkennen würde, müsstest Du schon schwerwiegende Fehler machen... Oder anders: er kann sein Kind doch umfänglich sehen, wo würde dann das gem. Sorger. dem Kind NOCH SO VIEL MEHR nutzen als die jetzige Situation? Viele Grüße ´ Désirée

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 14:41



Antwort auf: Umgangsrecht des Kindsvaters bei Trennung und weitere Fragen

oh je du ärmste!!! da du anwaltlich vertreten wirst, darf frau bader keine auskunft geben, aber ich schließe mich desirée an...zeige dich kooperativ, schlag ihn mit den eigenen waffen, säusle genauso wie er, daß du eben kein paar mehr sein willst. ich hatte letztes jahr entfernt annähernde probleme, war z.t. auch mit dem anwalt nicht zufrieden, aber am ende hat es sich als genau richtig rausgestellt, was er wie gemacht hat. zeig du ihn doch auch an!!! ich wünsch dir alles alles gute, ich fühle mit dir....wirklich.

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 17:29



Antwort auf: Umgangsrecht des Kindsvaters bei Trennung und weitere Fragen

Hallo Desiree, danke für deine Antwort!! Das große Problem liegt darin, dass ich zwar seit Anfang letztem Jahr von ihm getrennt bin, aber einen Versöhnungsversuch dieses Jahr Ostern gewagt habe. Er hat mich solang bequatscht unhd begraben, dass ich nicht anders konnte... und das ganz schlimme ist, dass ich diesen Mann immer noch liebe!! Es hat jedoch nicht funktioniert und ich wurde noch tiefer verletzt, da er neben mir noch 3 andere Frauen hatte. Ich möchte weder eine Paar- noch eine Elternberatung mit ihm. Ich möchte ihn nicht mehr sehen. Unsere Tochter wird nur über die Großeltern ausgetauscht. Ja, ich habe Angst, wenn ich ihn sehe, wieder rückfällig zu werden... aber das will ich nicht mehr !!! Er hat mir so viel angetan, nein, das nie wieder. Nur eben es tut noch sehr weh und aus dem Grund möchte ich ihm nicht begegnen. Das Jugendamt und das Gericht schlagen eine PAARtherapie vor, bzw. verpflichten mich dazu !!! Ich frage mich, ob dazu wirklich einwilligen muss? L.G. Silke

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 17:38



Antwort auf: Umgangsrecht des Kindsvaters bei Trennung und weitere Fragen

Hm, also ob das Gericht dich zu einer Paarberatung auffordern kann, wage ich zu bezweifeln. Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass ihr euch gemeinsam im Sinne eures Kindes beraten lassen sollt. Das machen auch so Psychosoziale Einrichtungen. Dort soll dann unter Anleitung eine mögliche Zukunftsperspektive (also für das, was das Kind anbelangt!) erarbeitet werden. Also, wie der Umgang geregelt wird und solche Dinge. Mir ist sowas vom Gericht auch "aufgebrummt" worden, aber es hat nicht geklappt. Und sicherlich ist es nicht clever, das per se abzulehnen. Ich war ja auch da, aber ich lasse mich so wie du auch nicht mehr von meinem Ex demütigen. Und das hat zuletzt auch der Richter eingesehen. Ich wünsche dir alles Gute und das richtige Augenmaß, Annette

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 21:38



Antwort auf: Umgangsrecht des Kindsvaters bei Trennung und weitere Fragen

Ich danke euch für eure Antworten!! :-)

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 10:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsrecht etc.

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Umgangsrecht (Baby 5 Monate, wird noch voll gestillt). Kurz zur Vorgeschichte, der Erzeuger wollte das Baby nicht und hat mich damals zu einer Abtreibung drängen wollen, Termine bei Beratungesstellen ausgemacht (um den Schein zu bekommen, welchen man für eine Abtreibung benötigt hätte), hat von mir verlangt mic...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Umgangsrecht

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Umgangsrechtes meines Expartners für unseren gemeinsamen Sohn. Er sieht seinen Sohn 2 mal in der Woche immer an 2 festen Tagen. Jetzt kommt es regelmäßig vor, dass er aus beruflichen wie auch privaten Gründen an einem der festen Tage nicht kann und ihn an einem anderen Tag sehen will. ...


Hausverbot und Umgangsrecht

Hallo, Mein Ex Partner hat vor 2 Wochen Hausverbot bekommen. Er möchte jetzt morgen kommen und verlangt wegen der Hitze das ich dieses Hausverbot aufhebe und ihn rein lasse. Meine Frage ist muss ich das? Wenn von Jugendamt und Familientherapeut geraten wurde ihn nicht mehr rein zu lassen. Mache ich mich da nicht strafbar wegen Entziehung minderjä...


Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich (21 Jahre alt) habe eine Tochter, welche vor kurzem ein Jahr alt geworden ist. Noch vor der Geburt trennten die Kindesmutter und ich uns, wir wohnten zu keiner Zeit zusammen. Die Kindesmutter wohnt noch bei ihren Eltern und war zum Zeitpunkt der Geburt minderjährig und wurde vor einem halben Jahr volljährig. Zu der K...


Umgangsrecht Ferien

Hallo zusammen , und zwar lebe ich getrennt und habe eine Tochter von 8 Jahren. Wir haben beide das Sorgerecht. Ich weis das die Ferien aufgeteilt werden können, es aber auch da keine gerichtliche Festsetzung gibt. Könnte mir zb der Kindsvater verbieten wenn ich in den Weihnachtsferien verreisen möchte? Da ich ja eine schriftliche Zustimmung von...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Umgangsrecht

Hallo ich bräuchte dringend einen guten Rat. Ich weiß nicht wie das alles weiter gehen soll. Zur Vorgeschichte: ich bin dem Vater meiner Kinder getrennt weil er mich betrogen hat und dann ausgerastet ist. Er hat mich vor den Augen unserer Tochter getreten, mit Gegenständen beschmissen, versucht mir eine Kerze gegen den Kopf zu schlagen und vers...


Umgangsrecht Dritte beschränken

Guten Tag Frau Bader, ich wollte wissen ob man ein Umgangsrecht mit dritten Personen wie Oma, Onkel etc. beschränken kann. Aus Gründen möchte ich nicht, dass mein Ex-Mann diesen Personen unser gemeinsames Kind fast wöchentlich zur Betreuung übergibt. Auf meinen Wunsch hin die Betreuung zu beschränken, geht er nicht ein. Unsere 10 jähri...


Umgangsrecht Suizidversuch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich und mein ex-Partner wohnen 700km auseinander. Wir haben einen gemeinsamen Sohn(9M), für den haben wir das gemeinsame Sorge und Umgangsrecht. Wir wollten eigentlich zusammen ziehen, aber das habe ich abgelehnt aufgrund niederschmetternden Situationen seinerseits. Nun hat er versucht sich vor 2 Tagen in Schweden da...